iPhone 6: Foto zeigt großen 2.915 mAh-Akku von 5,5-Zoll-Modell

Die chinesische Website Apple Daily hat den Akku des großen iPhone 6 fotografiert, auf dem Einzelteilnummer und Kapazität zu erkennen sind. Das große iPhone 6 mit einer Displaygröße von 5,5 Zoll hat demnach einen Akku mit einer Kapazität von 2.915 mAh. Das kleinere 4,7-Zoll-Modell soll lediglich eine Kapazität von 2.100 mAh bieten. Der Akku des iPhone 6 des größeren Modells würde sich in einem ähnlichen Bereich wie der des Galaxy S5 von Samsung bewegen.

Von   Uhr

Da das iPhone 6 mit einer Display-Größe von 5,5-Zoll ein größeres Display als das "kleine" iPhone 6 besitzt, ist der Unterschied bei der Akkukapazität keine Überraschung. Es wäre auch der größte Akku, der je in einem iPhone verbaut werden würde. In den letzten Monaten musste Apple besonders von Konkurrent Samsung Spott ertragen. Die Koreaner bezeichneten iPhone-Nutzer in mehreren Werbespots als "wall hugger", die sich stets in der Nähe einer Steckdose aufhalten müssten, da der Akku des iPhones zu schwach sei.

Mit einem 5,5 Zoll-Display bewegt sich das große iPhone 6 allerdings im sogenannten "Phablet"-Bereich. Dort sind auch andere Akkukapazitäten üblich. Mit 2.915 mAh hätte der iPhone-6-Akku eine etwas geringere Kapazität als der des Galaxy Note II (5,5 Zoll Display/3100 mAh Akku) und liegt gleichauf mit dem Akku des LG G3 (5,5 Zoll/3000 mAh). Das aktuelle Phablet-Top-Modell von Samsung, das Galaxy Note III, besitzt einen 3.200 mAh Akku, muss aber auch ein 5,7-Zoll und somit größeres Display sowie 3 GB Arbeitsspeicher mit Strom versorgen.

Wenn Apple die iPhone-Produktion hochfährt, ist es nicht ungewöhnlich, dass einzelne iPhone-Komponenten frühzeitig an die Öffentlichkeit gelangen. Eine Akkukapazität von 2.915 mAh ist plausibel und würde Apples Ziel, ein möglichst dünnes iPhone zu bauen, nicht im Weg stehen. Wie bei der Arbeitsspeicher-Ausstattung wird der direkte Vergleich mit der Konkurrenz durch das unterschiedliche Betriebssystem erschwert, Optimierungen in iOS können die "Schwächen" des Akkus ausgleichen.

Kommentar

Mit dem iPhone 6 schrumpft der Abstand zur Konkurrenz bei der Akkukapazität. Obwohl das Display mehr Strom ziehen sollte, dürfen sich iPhone-Käufer auf ein Smartphone freuen, das nicht nur ein größeres Display bietet, sondern auch länger durchhalten wird. Bei gleicher Displaygröße liegt das iPhone 6 mit der Konkurrenz in etwa gleichauf.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 6: Foto zeigt großen 2.915 mAh-Akku von 5,5-Zoll-Modell" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

... und täglich grüßt das Murmeltier.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.