Tablet

iPad Pro soll Kopfhöreranschluss verlieren

Apples kommende iPad Pro Modelle sollen etwas kleiner ausfallen als die aktuelle Generation, einen verlagerten Smart Connector und keinen Kopfhöreranschluss mehr haben.

Von   Uhr

Die japanische Website Mac Otakara berichtet, dass das neue 10,5 Zoll große iPad Pro 247,5 mm lang, 178,7 mm breit und 6 mm dick sein wird. Das aktuelle Modell misst 250,6 mm x 174,1 mm x 6,1 mm. Das neue 12,9 Zoll große iPad Pro soll 280 mm lang, 215 mm breit und 6,4 mm dick sein, verglichen mit den aktuellen Abmessungen von 305,7 mm x 220,6 mm x 6,9 mm ist es ebenfalls kleiner. Die Bildschirme bleiben genauso groß wie bisher, rücken nur näher an den Rand.

Die neuen iPad Pro werden voraussichtlich keine Home-Taste haben und nach den bisherigen Gerüchten ein TrueDepth-Kamerasystem für Face ID enthalten. Fraglich ist, wie Apple das Problem löst, dass viele Nutzer ihr iPad nicht hochkant sondern quer halten.

Mac Otakara berichtet auch aus unbekannter Quelle, dass die 2018er iPad Pro Modelle nicht über einen 3,5-mm-Kopfhöreranschluss verfügen werden - es wird wie beim iPhone nur noch einen Lightning-Anschluss geben. Beim iPhone hatte Apple den Schritt schon beim 7er vollzogen. Es wird nicht erwartet, dass Apple die neuen iPad-Pro-Modelle mit einem Lightning auf Klinke-Adapter ausliefert. Bei der iPhone-Serie wurde die Kopfhörerbuchse entfernt, um die Wasserdichtigkeit zu verbessern und Platz für interne Komponenten wie einen größeren Akku, die Taptic Engine und die Kameras zu schaffen.

Der Smart Connector auf dem iPad wurde angeblich von der Seite nach unten in die Nähe des Lightning-Ports verlegt, was auf neue Smart Keyboards hindeutet.

Das könnte auch ein Hinweis darauf sein, dass Apple das Face-ID-System so einbaut, dass es nur vertikal genutzt werden kann. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPad Pro soll Kopfhöreranschluss verlieren" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Dear god in heaven:
Bitte Beleuchtung für die Smart Keyboards einführen.
Amen

Apple hat in den letzten Jahren schon so viel weggelassen. Als Folge hat mich Apple als Kunden verloren. Aber es werden sich sicher genug Deppen finden, die mich als Kunden ersetzen.

Wen interessiert es??

Viel Spaß womit auch immer. Wird bestimmt viel besser sein ;-)

Schlechter aber bestimmt nicht. Oder meinst du, Android wäre unter'm Strich schlechter als iOS? Manche arrogante Apple Fanboys glauben das wohl tatsächlich und meinen, einer exquisiten Clique anzugehören.

Ja,mache ich gerne. Weil ich sehr zufrieden bin. Warum liest man in diesem Forum wenn man  den Rücken zuwendet.

Allein das Betriebssystem und das Zusammenspiel der Komponenten sind jeden Cent wert!

Das kann ich nur zustimmen.

 hat schon immer in die Zukunft geschaut. Und Bluetooth-Kopfhörer sind nun mal die Zukunft. Das gleiche ist auch beim MacBook Pro. Es gibt keinen USB-Anschluss mehr, einfach weil USB, HDMI... langsam Altmodisch sind und Thunderbold die Zukunft ist. Das Problem ist nur, das die meisten Computer- und Handyhersteller und die meisten Menschen noch in der Vergangenheit leben:-)

So ist es.

Sie sind in der Mehrzahl entweder knauserig und wollen nicht investieren, weil die alte Technologie ja auch noch funktioniert - aber eben meistens Nachteile besitzt (an die sich der User gewöhnt hat).

Oder sind sind einfach nur konservativ (ein Merkmal des Deutschen seit Kaisers Zeiten) und scheuen Neues.

Die Zukunft: nur noch zusammengeklebte Wegwerfgeräte (Mac Book, MS Surface etc.), bei denen du noch nicht mal an den Massenspeicher ran kommst, auf dem deine Daten sind. Aber bei Apple sind die ja sicher, deshalb nutzen ja auch so viele Lemminge die "Cloud", is' halt in.

Gute Entscheidung!

Bluetooth-Kopfhörer = alles andere ist nur Ärger mit den Strippen, die nie zu lang sind und immer nur stören.

Ob Face-ID oder nicht ist mir erst einmal egal. Ein iPad verliert sich nicht so schnell wie ein iP. Oder doch???

Bluetooth-Kopfhörern sind praktisch aber was mich davon abhält, das ist die Strahlung.

Ich stelle mir gerade vor, dass ich ein Smart Keyboard an einem IPad Pro 2018/2019 dran habe und alles im Hochformat nur darstellbar ist (Pages,Numbers,Keynote/MS Office 365 etc.) nur wegen Face ID??? Geht’s noch, da ist dieses scheiß Ding nicht in der Lage im Querformat zu entsperren??? Naja, wenn Apple das so will, dann ist das Potenzial des iPads dahin irgendwann einmal ein Subnotebook zu ersetzen, da Ergonomie deutlich schlechter geworden ist (wenn das Gerücht stimmen sollte)!!!

Ich halte das mit der Änderung des Smart Connector für ein falsches Gerücht, macht doch keinen Sinn

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.