Langweilig

iPad der 7. Generation soll sich vom vorhergehenden nicht unterscheiden

Das künftige iPad der 7. Generation soll optisch vom aktuellen Modell nicht zu unterscheiden sein. Auch sollen die Funktionen Touch ID und der 3,5mm-Klinkenanschluss erhalten bleiben. Warum Apple auf Stillstand setzt, ist nicht bekannt. Der Grund könnte sein, dass sich Benutzer über das schnelle Tempo beschweren, in dem alte Schnittstellen ausgesondert werden.

Von   Uhr

Das iPad der siebten Generation, das Apple zusammen mit einem aktualisierten iPad mini 5 nach diversen Gerüchten bald herausbringen will, wird laut der japanischen Website Mac Otakara weiterhin das gleiche Gehäuse wie das iPad der sechsten Generation verwenden.Unabhängig von der Displaygröße wird erwartet, dass das Tablett weiterhin einen Touch ID-Fingerabdrucksensor verwendet, anstatt wie bei den iPad Pro-Modellen auf Face ID umzusteigen, und das günstigere iPad wird auch weiterhin über einen Kopfhöreranschluss verfügen.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Es wird erwartet, dass Apple sowohl das aktualisierte iPad der siebten Generation als auch ein aktualisiertes iPad-Mini irgendwann im Frühjahr 2019 einführt, vielleicht genau zum Zeitpunkt seines Events am 25. März 2019. Gerüchten zufolge wird sich die Veranstaltung auf Software und nicht auf Hardware konzentrieren, aber Updates wie ein neuerer Prozessor könnten kurz darauf per Pressemitteilung angekündigt werden.

Frühere Gerüchte deuten darauf hin, dass das Gerät eher ein 10,2-Zoll-Display als ein 9,7-Zoll-Display aufweisen wird, aber Mac Otakara schreibt, dass die Lieferanten, mit denen Webseiten-Macher Kontakt hatten, anderes verlauten ließen.

Mac Otakara schreibt, dass es wahrscheinlich ist, dass beide neuen iPads zur gleichen Zeit auf den Markt kommen werden - übrigens zum gleichen Preis wie die Vorgängergeneration

Wie seht ihr das? Macht Apple einen strategischen Fehler, indem das iPad-Design nicht verändert sondern nur ein neuer Prozessor eingebaut wird?

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPad der 7. Generation soll sich vom vorhergehenden nicht unterscheiden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Und dann wundert sich Apple warum keine neuen Geräte gekauft werden. Wenn es keine Neuerungen gibt es auch keinen Anlass ein neues Gerät zu kaufen. Und ganz ehrlich, eine schnellere CPU dürfen die wenigsten merken.

Wenn du von Leuten sprichst die jedes Jahr ein neues iPad kaufen wollen? Dann ja. Aber wer macht sowas bei den normalen iPads? Ich glaube niemand. Und der Leistungsschub ist nach 3-4 Jahren sehr wohl spürbar.
Wobei, ich spiele halt viel mit dem iPad. Und man merkt wie Top Games nach Updates schon auf meinem iPad Pro 9,7“ 2016 die Leistung senken (Fortnite, Grid)

Also peaks liegt da aus meiner Sicht vollkommen richtig. Was mich angeht, wechsele ich jährlich die Geräte (iPad, iPhone, MacBook Pro) durch, wenn was Neues erscheint. Bin ein Techniknerd und mag es, auf dem aktuellen Stand zu sein.
Die "alten" Geräte kann man doch leicht verkaufen und die Differenz ist meines Erachtens nach zu vernachlässigen.
Beim letzten iPhone habe ich ausgesetzt, lohnt eigentlich nicht. Das selbe scheint jetzt auch beim nächsten iPad der Fall zu sein. Wenn nur der Prozessor erneuert wird, benötige ich den für das Surfen und Email lesen nicht.
Hoffe es kommt mal wieder ein iMac mit signifikanten Upgrades.
Was aber deutlich wird, ist das ich weniger zu wechseln habe, als noch vor ein paar Jahren. Apple verliert deutlich an Schwung, besonders was Innovationen angeht.
Mittlerweile laufen sie hinter den asiatischen Herstellern her. Auch die existente Hardware wird seltener aktualisiert, bringt überhaupt keine Überraschungen mehr und ist oftmals für Jahre nicht auf dem aktuellen Stand der Zeit.
Was ist da los bei Apple und wird es Zeit, die Apple-Aktien zu verkaufen?

Naja, wenn der Super Preis gehalten wird, ist es zu verkraften. Mein iPad Pro 9,7“ 2016 macht es nicht mehr lange. Der Akku ist einfach hin. Aber es war schon teuer. Die Pros Heute sind wunderschön, aber endgültig außerhalb meiner Preisklasse, bei der Haltbarkeit. Ich werde also auf ein neues Mini umsteigen, oder auf das iPad 2019, wenn die Leistung gegenüber meinem Pro gestiegen ist, was ich annehme.

Für mich gibt es absolut keinen Grund ein iPad nur wegen einer neuen CPU zu kaufen, es sei denn man ist noch mit nem iPad2 oder 3 unterwegs...

Würde es eine Design Anpassung in Richtung iPad Pro, mit dem eher Randlosen Design geben würde das ganze wieder anders aussehen. Ein Mini 5 mit fast Randlosem Design...würde definitiv eine sofortige Bestellung nach der Keynote auslösen :P

Das erste Mini hatte schon damals schmalere Ränder und sah aus meiner Sicht zum ersten Mal richtig gut aus, daher kaufte ich es. Es war mein Einstieg in diese Geräteklasse, also Tablet im Allgemeinen. Da gebe ich dir also recht, dass Kunden evtl. gerade bei einem solchen Design zugreifen. Aber auch der Preis war damals für mich ein Grund. Und mit solchen Displays wären die iPads wohl viel teuerer als die letzten Generationen. Der Preis ist wichtig!

Und es kommt eben immer darauf an, was man mit dem Teil macht. Ich habe immer noch mein iPad 3….. und? Es genügt vollkommen, denn das einzige, was es können muß, ist Streaming von Spotify auf die Apple TV und das kann ein aktuelles iPad auch net besser………….

Verkauft uns Apple jedes Jahr Recycling Gadgets ?
Also wenn ich Apple wäre und sich mein Apple iPad 2018 mit dem A10 Chip nicht so gut verkauft hat wie erhofft , ich aber mehr IPads 2018 bestellt habe die ich nicht loswerde , ja dann nehme ich ein IPad 2019 gleicher Dimension stecke einen A11 Chip vom IPhone X herein das sich ebenfalls nicht wie erhofft verkauft hat , und siehe da ... a new Star ist Born ... läuft so ähnlich mit dem IPhone X und dem IPhone Xs ... 2 Generationen gleiches Gehäuse und nur den Chip erneuert ..... spart ne Menge Geld für den Konzern .....Hurra

Hab mal bei einem Reseller gearbeitet und als nach dem iPad 3 (release März 2012) dann das iPad 4 im Herbst 2012 kam, waren doch einige User echt sauer, weil sie nicht dachten, daß Apple schon im gleichen Jahr ein neues iPad rausbracht, das etwas schneller und etwas leichter war, mehr wars eben auch nicht……...

Jony Ive ist wohl im Dauerurlaub? Was macht der noch bei Apple? Zu Steve Jobs Zeiten hat der ein revulutionäres Design rausgehauen nach dem anderen, und jetzt? Das Design stammt vom iPad Air aus dem Jahr 2013! Das IPad ist günstig, sollte aber auch irgendwann mal wieder anders aussehen. Eigentlich müsste ich dieses Jahr upgraden, das alte Design kaufe ich definitiv nicht mehr, da schaue ich jetzt seit 2008 drauf. Das iPad Pro ist außerhalb meines Budgets, mehr als 1200€ ist mir deutlich zu viel für so ein Konsum Pad, außerdem wäre da noch Bandgate. Wenn Apple nichts neues bringt dann wird mein nächstes eben ein Galaxy Tab 5e.

Damit hab ich schon gerechnet beim neuen iPad mini 5 und iPod touch 7G. Die Geräte bleiben optisch und technisch auf jetzigem Stand (vllt. neue Farben und/oder Speichergrößen). Da wird einfach nur ein A10 Chip verbaut damit die Geräte iOS 13 bekommen was ja den Gerüchten zufolge nicht mehr die Geräte mit A7/A8 Chip unterstützt. Der iPod ist ja sowieso ein Auslaufmodell und für alle anderen bleibt dann das iPad Pro mit mehr Features.

Ich finds ehrlich gesagt ne Frechheit wenn es so kommt. Das Design ist so altbacken mit den fetten Rändern. Auf Touch ID könnte bei nem Tablet eh verzichtet werden, wer braucht sowas in nem Tablet? Alles wird Randlos, selbst die billigsten Android Tablets haben mittlerweile dünnere Ränder und sind schmaler als das jetzige Ipad Design. Wahrscheinlich möchte Apple die designbewussten Käufer einfach zum Ipad Pro hinführen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.