iOS 8.4 steht kurz vor der Veröffentlichung – auch iOS 9 macht Fortschritte

Apple hat offenbar die Gold Master-Version des Betriebssystems iOS 8.4 fertiggestellt. Die Veröffentlichung des Betriebssystems steht demnach kurz bevor. Bis spätestens zum 30. Juni wird das Unternehmen aus Cupertino iOS 8.4 zum Download bereit stellen, da Apple am 30. Juni den eigenen Musik-Streaming-Dienst Apple Music starten wird. Außerdem wird Apple in den nächsten Tagen die zweite Beta-Version von iOS 9 herausbringen.

Von   Uhr

Die Webseite BGR.com berichtet, dass Apple kurz vor der Veröffentlichung der zweiten Beta-Version von iOS 9 steht. BGR beruft sich auf eine anonyme aber angeblich Vertrauenswürde Quelle, die der Webseite verraten haben will, dass die zweite Beta-Version von iOS 9 bis spätestens nächsten Montag dem 29. Juni zum Download bereit stehen soll.

Gleichzeitig berichtet die Webseite, dass die endgültige Version von iOS 8.4 nun fertig sein soll. Die sogenannte Gold Master-Version von iOS 8.4 sei am gestrigen Montag erstellt worden. Die Veröffentlichung von iOS 8.4 soll bis spätestens zum 30. Juni erfolgen, denn am 30. Juni wird Apple seinen eigenen Music-Streaming-Dienst Apple Music heraus bringen. Die neue Musik-App von iOS 8.4 ist ein wichtiger Bestandteil von Apple Music.

Der Begriff Gold Master stammt aus der Blueray-, DVD-, CD- und Schallplattenindustrie. Die Gold Master-Version einer Software oder eines Musik-Albums ist die endgültige Version eines Herstellers, die an das Presswerk geschickt wird. Das Presswerk erstellt auf Basis der Gold Master-Version anschließend all die CDs, Schallplatten und Bluerays, die in den Handel kommen. Auch in der digitalen Software-Industrie, die ohne Datenträger auskommt, ist der Begriff noch vorhanden: Er besagt, dass die Version einer Software fertiggestellt wurde, an der keine Änderungen mehr vorgenommen werden sollen. Tatsächlich kann es hin und wieder auch nach der Erstellung einer Gold Master-Version zu Änderungen kommen, wenn beispielsweise ein gravierender Bug entdeckt wird.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 8.4 steht kurz vor der Veröffentlichung – auch iOS 9 macht Fortschritte" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das gibt es bei uns in der Grafikabteilung auch...
Bei uns heisst es allerdings nicht Gold Master, sondern "_Final", "_Final-Final", "_Final-Final_V3", "_Final-Final_V3-Korrektur" ...usw! :D

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.