Nette Sache

iOS 12.2 verbessert Audioqualität von Sprachnachrichten

Mit jedem größerem Update versteckt Apple diverse neue Funktionen und Features. Einige davon warten mehrere Monate auf Ihre Entdeckung, während andere noch vor Veröffentlichung von aufmerksamen Nutzern in Beta-Versionen gefunden werden. Aktuell hat der Twitternutzer Frederik Riedel einen interessanten Fund in der Nachrichten-App gemacht. Ihm zufolge hat Apple die Qualität der Sprachnachrichten deutlich angehoben.

Von   Uhr

Unter iOS 12.1.4 hält Apple die Dateigrößen der Sprachnachrichten sehr klein, indem man das AMR-Codec mit 8.000 Hz verwendet. Dadurch leidet allerdings auch die Audioqualität hörbar. Mit iOS 12.2 wird Apple jedoch zum Opus-Codec mit 24.000 Hz wechseln und das amr-Dateiformat zugunsten des CAF-Formats aufgeben. Dadurch soll auf Geräten mit iOS 12.2 und macOS 10.14.4 die Qualität steigen. Bemerkbar macht sich dies durch eine klarere Aufnahme, die zudem lauter ausfällt. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

(Bild: Frederik Riedel)

Aktuell wird das neue Format nur verwendet, wenn sich Beta-Tester von iOS 12.2 untereinander Sprachnachrichten via iMessage schicken. Wird hingegen eine Sprachmitteilung von einem Gerät mit iOS 12.2 zu einem Nutzer geschickt, der noch iOS 12.1.4 (oder älter) verwendet, dann wird weiterhin das AMR-Codec genutzt. 

Natürlich bringt das Audiocodec eine deutliche Verbesserung der Sprachqualität, aber gleichzeitig steigt dadurch auch die Dateigröße an, sodass das Senden und Empfängen längerer Sprachnachrichten mehr Zeit und Datenvolumen benötigen. Jedoch dürfte sich der zusätzliche Datenhunger in Grenzen halten. Auf iOS-Geräten werden Sprachnachrichten standardmäßig nach wenigen Minuten gelöscht und schaffen somit kurz nach der Wiedergabe Speicherplatz. 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 12.2 verbessert Audioqualität von Sprachnachrichten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.