Akkuprobleme durch Betriebssystem-Update

iOS 11.4 saugt den Akku leer

Beim iPhone mit installiertem iOS 11.4 geht der Akku mancher Nutzer schneller zur Neige als vor dem Update. Offenbar hängt das mit der WLAN-Nutzung in 5-GHz-Netzen zusammen. Es gibt aber eine Abhilfe.

Von   Uhr

Als Apple iOS 11.4 veröffentlichte, machten sich viele Anwender daran, das neue Betriebssystem zu installieren, was aber offenbar bei vielen zu erheblichen Akkuproblemen führte. Teilweise verlieren die Geräte bis zu 10 Prozent Akkukapazität pro Stunde.

In Apples Supportforen tummeln sich die Berichte von Anwendern, die über deutlich spürbare Akku-Probleme klagen, seitdem sie das iOS-Update 11.4 installiert haben. Angeblich bringt es nicht einmal etwas, das iPhone auf Werkseinstellungen zurückzusetzen oder schlicht einige Zeit zu warten, bis Routinearbeiten des Systems, die oft nach dem Update einsetzen, beendet sein sollten.

Ein Anwender konnte bei einem sehr ausführlichen Test aller möglichen Einstellungen feststellen, dass der Akku nur dann schnell leer wird, wenn das iPhone per WLAN über ein 5GHz-Netz online ist. Das war weder vom Router abhängig noch vom verwendeten iPhone-Modell. Der Anwender nutzte für seine Tests vier verschiedene Routern und das iPhone 6, 6S und einem iPad. In allen Fällen ging der Akku deutlich schneller zur Neige als vor iOS 11.4. Anfänglich gab es die Probleme nicht - nur bei einem Verlust der WLAN-Verbindung und der Neuverbindung starten sie. Der Abbruch fand nach 10 bis 60 Minuten statt. Waren die Geräte mit einem 2,4Ghz-WLAN verbunden, kam es zu keinen Abbrüchen und auch nicht zum Einbruch der Akkulaufzeit.

Wenn das 5GHz-Band ausgeschaltet wurde und somit nur das 2,4GHz-Band im Einsatz war, gab es keine Probleme. Da es kein Downgrade für iOS 11.4 mehr gibt, bleibt dies auch die einzige Lösungsmöglichkeit für Betroffene, bevor Apple ein Update lanciert.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 11.4 saugt den Akku leer" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Bei mir ist der Akku schon seit 11.3 deutlich schneller leer als davor. Morgens mit 100% in den Tag starten, abends hatte ich noch gut 40-45%. Seit 11.3 sind es abends meist nur noch 20-25%

Da wäre die Frage nach dem Alter deines Gerätes.

iPhone 7 von Sep 2016 Batterie Max Kapazität 85%

Hier geht es nicht um die Batterie Kapazität (AkkuBremse) ;-)
Wobei dieses in den angeführten Tests mit einbezogen werden sollte!

Gruß

War bei meinem auch so, sogar 84 also hab ich es bei Apple eingeschickt zum Akku wechseln und die haben sogar kostenlos das gemacht.

Ich habe das X er und dieser Artikel bestätigt meine Beobachtungen. Ich lade mein iPhone täglich mehr als 1,5mal seit ich auf 11.4 geupdatet habe, obwohl ich es nur im Whatsapp-Web betrieb benutze... Bei 11.3 bin ich mit einer Akkuladung und sehr starker Nutzung immer durch den ganzen Tag gekommen. Hoffentlich wird da bald Abhilfe geschaffen[Person With Folded Hands]

Hallo.
Auch ich habe gemerkt, dass mit 11.4 der Akku meines iPhone X deutlich schneller leer ist.
Schlimmer ist es aber bei meiner Apple Watch (1. Generation).
Seit watchOS 4.3.1 ist diese am frühen Abend komplett leer, trotz der Tatsache, dass nur Nachrichten und Uhrzeit abgelesen werden. Vor dem Update kam ich locker über den Tag mit Restakku 15-20%. Heute schon um 20 Uhr abends Akku komplett leer. Klar, dass der Akku nach paar Jahren schwächer wird, aber seit dem letzen Update rennt er quasi runter..

Kann ich auch nur bestätigen. Ich war vor 11.4. immer extrem stolz auf die große Akkuleistung. Konnte notfalls sogar 1,5 Tage damit durchkommen... Jetzt bin ich Abends bei rund 15%... Und mein WLAN zuhause ist ein 5GHz WLAN ;-)

MHz nicht GHz und WhatsApp ist ein Akkufresser.

Natürlich GHz.............

Man macht kaum was und Akku ist leer auch hab ich beobachten können wenn das Handy abends 100% neben dir liegt und morgens schaust drauf nur noch die Hälfte bis 10-15% echt mies ist das

Frage: kann ich am IPhone einstellen, dass ich nur das 2,4 Band nutzen möchte?

Jein!
In deinen Heimnetzwerk kannst du nur für deinen(!) Router für das 2,4er/5er Band
verschiedene SSID`s oder Passwörter anlegen und entsprechend im iPhone das 2,4Ghz speichern bzw. das 5Ghz ignorieren drücken in den Einstellungen.

Anderorts bist du darauf angewiesen was angeboten wird!
Gruß

Hallo, ich hab bei meinem Router 5GHz abgestellt und tatsächlich jetzt hält mein iPadAir die Verbindung, auch bei meinem iPhone 6 und 7 hab ich das Gefühl Akkuzeit kürzer, das iPhone5c überlebt beide ! Wann kommt ein Update ?

Achso und ich hab tatsächlich Wärmeprobleme beim iPhone 6 und 7 -Lade gerade nur noch mit 500mA, weil sonst zu heiss wird, auch beim Betrieb waren sie sonst immer kalt, im Moment Wärmeentwickelung bei Beiden

Hmhm... 5Ghz Abschalten halte ich nur bedingt für eine Lösung!
Vergebe dem Router(2,4/5) verschiedene SSID`s oder Passwörter,
für TV / Stream / SetTop boxen usw. , sofern 5Ghz unterstützt und kurze Luftlinie, gute Verbindung, hat man entsprechend besseren Datendurchsatz bz. Leistung.
Gruß

Das mit dem Akku könnte daran liegen, dass das iPhone seit 11.4 das 5 GHz Netz nicht mehr konstant findet und die ganze Zeit am suchen ist (zumindest bei mir).

Gut dass ich nur ein 2,4 Netz habe....

Akku Verbrauch erheblich erhöht,merklich im normalen Modus, im Energiesparmodus deutlich besser. Das mit den extremen Temperaturen beim Laden kann ich auch bestätigen. Hab mich neulich schon gewundert, ab welcher Temperatur wohl die Sicherheitsabschaltung aktiv wird. Viel fehlen kann nicht!

Beim laden oder auch spielen (CR) kann ich die extremen Temperaturen bestätigen!
Spotify saugt über WLAN innerhalb von 20 Minuten, 10% des Akkus leer!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.