Warten auf das Update

iOS 11 lässt neue Wiedergabefunktionen für einzelne AirPods zu

Als Apple im letzten Jahr die AirPods veröffentlichte, waren und sind die größten Kritikpunkte neben dem Design natürlich die unausgewogenen Steuermöglichkeiten. Man kann mit einem Doppeltipp auf einen der Kopfhörer Siri bitten zum nächsten Titel zu wechseln oder man regelt die Musikwiedergabe über die Apple Watch oder doch gleich über das iPhone. Mit iOS 11 erhalten die Nutzer deutlich mehr Kontrolle über die AirPods.

Von   Uhr

Sollten Sie zu den glücklichen AirPod-Besitzern gehören, die bereits Apples kleine Kopfhörer ihr Eigen nennen dürfen, dann werden Sie bereits festgestellt haben, dass die Einstellungen hinsichtlich der Wiedergabesteuerung sehr stark limitiert sind. So kann die Funktion des Doppeltipps auf einen der Ohrhörer zwar in den Bluetooth-Einstellungen Ihres iPhone geändert werden, aber hier stehen derzeit nur zwei Funktionen zur Auswahl: Entweder startet ein Doppeltipp Siri oder der aktuelle Titel wird wiedergegeben beziehungsweise pausiert. 

Dies dürfte sich jedoch bald ändern. Wenn Apple das iPhone im Herbst auf iOS 11 aktualisiert, dann wird es möglich sein mit einem Doppeltipp zum nächsten oder zum vorherigen Musiktitel zu springen oder die AirPods abzuschalten.

Der Clue ist jedoch, dass die Einstellung nicht wie bisher für beide gelten, sondern unabhängig voneinander eingestellt werden können. So könnte dann ein Doppeltipp auf den linken Ohrhörer Siri aktivieren, während die selbe Aktion auf den rechten Hörer die Musikwiedergabe auf den nächsten Titel springen lässt. Für viele Nutzer dürfte dies eine willkommene Neuerung sein, die schon seit der Veröffentlichung hätte verfügbar sein müssen. 

Ergänzt Apple die Funktionen noch um einen dreifach Tipp sowie eine Möglichkeit die Lautstärke direkt an den einzelnen Ohrhörern einzustellen, dürften fast alle AirPods-Nutzer zufriedengestellt sein.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 11 lässt neue Wiedergabefunktionen für einzelne AirPods zu" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich brauche unterschiedliche Lautstärke an beiden Ohren. Wenn das geht, kaufe ich die Dinger

Na endlich! Hatte schon angst, dass es das nie gibt.

Uwe du kannst das bereits einstellen. Zumindest kannst du die Balance zwischen den Ohren einstellen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.