Push zur Sicherheit

iOS 10.3: Apple informiert Nutzer über Zwei-Faktor-Authentifizierung

iOS 10.3 befindet sich zwar derzeit noch in der Beta-Phase, aber scheinbar testet Apple derzeit damit auch neue Push-Benachrichtigungen. Diese fordern zu mehr Sicherheit auf und informieren über die Möglichkeit der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Der Hinweis erscheint jedoch erst seit etwa zwei Tagen nach und nach auf den Geräten der Nutzer – meist mitten in der Nacht.

Von   Uhr

Für Entwickler und Teilnehmer des Public-Beta-Programms steht seit einigen Wochen iOS 10.3 zum Download bereit. Während die neue Version ein paar interessante Features mitbringt, testet Apple derzeit eine neue Möglichkeit Nutzer zu einer weiteren Sicherheitsmaßnahme zu bewegen. Seit wenigen Tagen erhalten einige Beta-Teilnehmer nämlich mitten in der Nacht Benachrichtigungen über die Zwei-Faktor-Authentifizierung. Mit einem Wisch wird man direkt in die Einstellungen weitergeleitet, wo die Vorteile des Sicherheitsmechanismus erklärt werden. Auch die Aktivierung kann von dort aus gestartet werden. Desweiteren gibt es noch die Option sich über den Prozess zu informieren.

Sollten Sie die Benachrichtigung gelöscht haben, taucht eine Warnung auf, wenn Sie die Einstellungs-App öffnen. Allerdings geschieht dies nur, wenn Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung noch nicht aktiviert haben. Auch hier können Sie mit einem Tipp darauf in das entsprechende Menü weitergeleitet werden. Wir empfehlen Ihnen in jedem Fall die zusätzliche Sicherheit für Ihre Apple-ID zu aktivieren. Es funktioniert auch ganz einfach.

Der Schritt kommt wohl nicht von ungefähr. Bereits in den vergangenen Jahren hat Apple seine Bemühungen in den Bereichen Sicherheit, Datenschutz und Privatsphäre mehr als deutlich gemacht. Mit der Benachrichtigung möchte man nun auch Nutzer erreichen, die noch nichts von diesem Sicherheitsmechanismus gehört haben beziehungsweise diesen noch nicht nutzen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 10.3: Apple informiert Nutzer über Zwei-Faktor-Authentifizierung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Finde ich super
Bei meinen EMail-Adressen wende ich diese Methode an
Gruß Bernd

Nix nervt mehr als dieser 2fuck

Ich finde das super, endlich gibt es Möglichkeiten, Zugriffe besser zu schützen und bei Anmeldung sogar über den Vorgang und Ort informiert zu werden. Wird dadurch wesendlich schwerer für die Scriptkids Geräteinfos abzugreifen.
Man hat ja die Wahl und muss es nicht nutzen aber dafür kann man das jetzt endlich. Würde jetzt auch endlich mal verschlüsselte e-mails einfacher werden für die privat Anwender dann wäre das noch besser.

Kam bei mir vorgestern, aber vormittags.
Bisher gibt es keine Probleme.
Sicherheit beim Smartphone kann nicht hoch genug sein.
Lieber etwas aufwändig als die Daten gestohlen!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.