Systemvoraussetzungen

iOS 10: Diese iPhone- und iPad-Modelle sind kompatibel

In Kürze ist mit der Veröffentlichung von iOS 10 zu rechnen. Im Gegensatz zu iOS 9, das auf allen Geräten lief, die iOS 8 betreiben konnten, wird Apple einige Geräte dieses Jahr nicht mehr unterstützen. Wir verraten Ihnen, welche iPhones, iPads und iPod touch mit Apples jüngstem mobilen Betriebssystem kompatibel sind und warum Sie mit dem Update besser noch warten sollten, bis sich die Aufregung gelegt hat.

Von   Uhr

In diesem Jahr hat Apple gleich einige alte Zöpfe abgeschnitten, was die Kompatibilität von iOS 10 angeht. Vor allem bei älteren iPads ist das zu merken. Das mittlerweile fünf Jahre alte iPad 2 wird das Update beispielsweise nicht mehr erhalten – ein guter Schritt, denn eigentlich war es schon für iOS 8 zu schwach.

Mit diesen iPhones kann iOS 10 verwendet werden

Bei den iPhones hat sich nicht viel getan. Im Vergleich zu iOS 9 muss lediglich das iPhone 4s auf iOS 10 verzichten, was andererseits irgendwie zu erwarten war. Unterstützt werden stattdessen sämtliche Apple-Smartphones, die ab 2012 erstmals verkauft wurden, also das iPhone 5, 5c, 5s, SE, iPhone 6 und 6 Plus, 6s und 6s Plus sowie natürlich iPhone 7 und iPhone 7 Plus.

Die letztgenannten Smartphones können sich nicht gegen iOS 10 wehren. Bei ihnen ist das neue System bereits vorinstalliert und keine ältere Version verfügbar.

Mit diesen iPads ist iOS 10 kompatibel

Beim iPad sieht die Situation schon anders aus. Hier mussten vergleichsweise viele Geräte dran glauben und bleiben bei iOS 9, was zumindest in den ersten Jahren kein großes Problem sein sollte. Bei den klassischen iPads geht die Unterstützung erst beim iPad der 4. Generation los. Dieses Tablet kam im Oktober 2012 heraus. Die beiden Nachfolger, iPad Air und Air 2 werden ebenfalls mit einem Update bedacht. Was das iPad mini angeht, so werden alle Geräte ab der zweiten Generation weiterhin mit Updates versorgt. Darüber hinaus werden die beiden neuesten Modelle, das iPad Pro in 12,9 Zoll sowie das iPad Pro in 9,7 Zoll unterstützt.

Wie ausgetrocknet sieht die Liste beim iPod touch aus. Lediglich ein einziges Gerät wird noch unterstützt: Der iPod touch der 6. Generation, der erstmals im Juli 2015 auf den Markt kam.

Unterscheidungsmerkmal für Nerds

Wer technisch versiert ist und sich die Liste der unterstützten Geräte nicht merken kann oder will, dafür aber die Hardwareausstattung der einzelnen iPhones, iPads und iPod touch im Kopf hat: iOS 10 benötigt wenigstens einen Apple A6-Chip. Es handelt sich dabei um den letzten, der ausschließlich 32-Bit-Code ausführen konnte. Der A7 und alle weiteren sind in der Lage, 64-Bit-Instruktionen zu verstehen. Außerdem erlöst Apple alle Modelle, die nur 512 MB Speicher besitzen – alle, die iOS 10 bekommen werden, haben 1 GB RAM oder mehr.

Darum sollten Sie noch abwarten

iOS 10 ist ein großes Update für Ihr iPhone, iPad oder iPod touch. Es müssen über 2 GB heruntergeladen werden.  Durch die enorme Verbreitung von unterstützten Geräten ist damit zu rechnen, dass der Ansturm auf die Server ziemlich groß sein dürfte. In den letzten Jahren war immer wieder zu beobachten, dass die Apple-Server überlastet waren und der Download sehr lange dauert. Deshalb ist es empfehlenswert, wenn Sie noch ein paar Stunden oder Tage mit dem Update warten, wen Sie es nicht so eilig haben.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 10: Diese iPhone- und iPad-Modelle sind kompatibel" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Bei iPhone und iPad sind es alle Geräte, die einen Lightning Connector haben. Ist einfacher zu merken, finde ich.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.