Instacast: Podcast-App für iOS wird überraschend eingestellt - das sind die 3 besten Alternativen

Die beliebte Podcast-App Instacast für iOS wird mit sofortiger Wirkung eingestellt. Dies haben die Entwickler der App, Vemedio, am Sonntag bekannt gegeben. Die Gründe für das Ende von Instacast sind offenbar finanzieller Natur. Auch die anderen Dienste von Vemedio werden daher eingestellt. Nutzer von Instacast sollten sich so schnell wie möglich nach einem Ersatz für die Podcast-App umsehen, um die eigenen Daten zu transferieren.

Von   Uhr

Die Podcast-App Instacast wird mit sofortiger Wirkung eingestellt. Dies gab der Entwickler Vemedio unter der Leitung von Martin Hering am Sonntag bekannt. Zahlende Abonnenten wurden in einer E-Mail darüber informiert, dass alle Produkte von Vemedio eingestellt werden. Das Unternehmen kündigte an, die Server so lange wie möglich laufen zu lassen, um Nutzern die Möglichkeit zu geben, ihre Daten in andere zu übertragen. Die iOS-App von Instacast ist gratis, ein Abonnement kostet 14,99 Euro im Jahr und 9,99 Euro für sechs Monate.

Finanzielle Gründe hinter dem Aus

Hering zufolge ist dem Unternehmen offenbar das Geld ausgegangen, um die Dienste fortzuführen. Der Twitter-Account von Vemedio wurde inzwischen auf Privat gestellt. Nach einem Klick auf die Webseite vemedio.com erscheint lediglich ein Hinweis, dass die Seite eingestellt wurde („Discontinued“).

Überraschendes Ende der beliebten Podcast-App

Für viele kommt diese Entwicklung sehr überraschend, da der Entwickler erst vor kurzem ein Update für die iOS-App veröffentlicht hat. Ende Mai hatte Vemedio zudem Instacast mit Apple Watch-Support veröffentlicht.

Alternativen zu Instacast

Instacast-Kunden sollte ihre Daten so schnell wie möglich auf andere Apps zu übertragen, da nicht vorauszusehen ist, wie lange Vemedio seine Server noch am Laufen hält. Neben der offiziellen Podcast-App stehen alternativ zum Beispiel Pocket Casts, Overcast oder Downcast zur Verfügung.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Instacast: Podcast-App für iOS wird überraschend eingestellt - das sind die 3 besten Alternativen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Aber aufpassen: Overcast unterstützt nur Audio-Podcasts!

Allerdings sind die Features, die Overcast für Audio zur Verfügung stellt, wirklich genial. Nutze die App sehr gerne für Audio-Podcasts.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.