Smartwatch

iFixit: Apple Watch Series 4 ist intelligenter aufgebaut

iFixit hat den Teardown der Apple Watch Series 4 abgeschlossen. Dabei wurde das größere 44mm-Modell mit LTE auseinandergenommen. Die Reparaturexperten entdeckten einen größeren Akku, ein verstecktes Barometer und eine kompaktere Bauweise. 

Von   Uhr

Die Reparaturexperten von iFixit glauben, dass die Original Apple Watch ungeschickt konstruiert und mit zu viel Kleber zusammen gebaut wurde. Die Series 4 fühle sich "viel durchdachter" an.

Auf den ersten Blick sieht das interne Design der Modelle der Serie 4 mehr oder weniger gleich aus wie bei den Vorgängermodellen, wobei der Akku und die Taptic Engine den größten Raum einnehmen. Wer jedoch tiefer geht, sieht deutliche Veränderungen.

So kommt der Akku auf  291,8 mAh. Das sind 4 Prozent mehr Kapazität als die des Akkus in der Series 3 mit 279 mAh. Dazu kommt eine dünnere und längere Taptic Engine. Dennoch nimmt sie sehr viel Platz in Anspruch, was einen größeren Akku verhindert, kritisiert iFixit.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Der barometrische Sensor wurde in die Lautsprecheröffnung verlegt, um Kontakt mit der Außenluft zu erhalten. Der Sensor hatte bei der Series 3 eine eigene Öffnung neben dem Mikrofon. Diese gibt es nun nicht mehr.

Die Platine des Apple-S4-Chip ist nur mit Schrauben gesichert, während der Prozessor bei früheren Apple Watch Modellen verklebt war. Der goldene Ring auf der Innenseite ist vermutlich Teil des Antennensystem. Das gesamte hintere Gehäuse lässt sich zudem leichter abnehmen, haben die Reparaturexperten bemerkt. Außerdem ist das Display dünner. Ob das dafür sorgt, dass es weniger haltbar ist, wird sich noch herausstellen. iFixit sagt, dass sich die Apple Watch Series 4 im Hinblick auf die Reparaturfähigkeit dem iPhone nähert. Das verklebte Display stellt aber nach wie vor das Haupthindernis bei der Öffnung des Gehäuses dar. iFixit ist dennoch der Meinung, dass sich der Akku leicht ersetzen lässt.

Insgesamt erhielt die Series 4 hinsichtlich ihrer Reparaturfähigkeitsskala sechs von zehn möglichen Punkten. Die gleiche Punktzahl erhält auch das iPhone XS und das XS Max.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iFixit: Apple Watch Series 4 ist intelligenter aufgebaut" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.