iCloud: Apple führt neues Werkzeug gegen Diebstahl ein - ab Werk aktiv

Apple baut die Sicherheitsmaßnahmen für die Nutzer seiner iOS-Geräte weiter aus. Nun hat das Unternehmen eine Webseite ins Netz gestellt, mit der die Käufer gebrauchter iPhones und iPads überprüfen können, ob es sich bei ihrem Smartphone oder Tablet möglicherweise um ein gestohlenes iOS-Gerät handelt. Die zugrunde liegende Diebstahlsicherung hat Apple bereits unter iOS 7 implementiert. In der neuen Version des Betriebssystems ist die Funktion ab Werk aktiviert.

Von   Uhr

Apple rüstet die Sicherheitsfunktionen seiner mobilen Geräte weiter auf. So hat das Unternehmen nun eine Webseite online geschaltet, mit der Nutzer den Status der Aktivierungs-Sperre ihres iOS-Geräts überprüfen können. Hierzu müssen Nutzer die International Mobile Equipment Identity (IMEI) oder die Seriennummer auf der Webseite eingeben und anschließend ein Captcha lösen. Die Webseite überprüft nach der Bestätigung, ob das Gerät bereits mit einer Apple ID registriert ist. Die IMEI und die Seriennummer sind bei iOS in „Einstellungen“ –> „Allgemein“ –> „Info“ zu finden.

Ist die Aktivierungs-Sperre des iOS-Geräts eingeschaltet, kann nur der Inhaber der mit dem Gerät ursprünglich registrierten Apple ID und des zugehörigen Passwortes Sicherheits-Funktionen wie Find My iPhone deaktivieren oder andere sicherheitsrelevante Systemeinstellungen vornehmen. Selbst wenn das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und eine neue Apple ID eingerichtet wurde, hat der neue Nutzer keinen vollständigen Zugriff auf das Gerät, solange die ursprüngliche Aktivierungssperre aktiv ist.

Die Webseite ermöglicht es den Käufern gebrauchter iPads und iPhones zu überprüfen, ob es sich bei ihrem Gerät um ein gestohlenes iPhone oder iPad handelt. Die Aktivierungssperre hat Apple bereits unter iOS 7 eingeführt. Sie hatte einen deutlichen Einbruch der iPhone-Diebstähle in den USA zur Folge. Unter iOS 8 ist die Aktivierungssperre nun standardmäßig eingeschaltet und wird automatisch mit der ersten Apple ID des Geräts verbunden.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iCloud: Apple führt neues Werkzeug gegen Diebstahl ein - ab Werk aktiv" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ab Werk aktiv? Gestohlenes iPhone? Die Funktion dient lediglich dazu, zu schauen, ob "Find my iPhone" auf dem Gerät aktiv ist. Das kann viel harmlosere Gründe haben als ein Diebstahl. Der Verkäufer kann zum Beispiel vergessen, vor dem Reset des iPhones die Funktion "Find my iPhone" zu deaktivieren. Dann kann es der Käufer mit seiner Apple ID nicht aktivieren.

Mit Hilfe dieser Website kann der Käufer das nun prüfen und ggf. noch verlangen, dass der vorherige Besitzer das iPhone korrekt entsperrt. Das muss aber noch lange nicht heißen, dass es gestohlen ist.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.