Mehr Power für den Mac

i9-Prozessor: Intel kündigt möglichen 6-Kern-Prozessor für neues MacBook Pro an

Nachdem die großen Sicherheitslücken Spectre und Meltdown, die sich in zahlreiche Intel-Chips eingeschlichen haben, zumindest bei Apple-Produkten behoben wurden, kam das Gerücht auf, dass das Unternehmen bis 2020 von Intel zu einem anderen Anbieter wechseln möchte. Bis es allerdings soweit ist, werden wir noch mehrere Mac-Generationen mit Intel-Hardware sehen. In diesem Jahr könnte der Sprung besonders groß werden. 

Von   Uhr

Intel stellte nämlich gestern eine neue High-End-CPU vor, die in kommenden Laptops zum Einsatz kommen könnte. Das MacBook Pro ist hierfür ein besonders heißer Kandidat. Der i9-8950HK basiert dabei auf dem Desktop-Prozessor und wurde für den mobilen Einsatzbereich optimiert. Mit seinen 6 Kernen und 12 Threads könnte er das MacBook Pro auf ein neues Level heben. Bisher konnte das 15-Zoll-Modell nämlich maximal mit einem i7-Quad-Core-Prozessor ausgestattet werden, während man in der 13-Zoll-Variante nur Dual-Core-Prozessoren verbaute. 

Laut Intel soll der i9-Prozessor mit dem Turbo-Boost bis zu 5,6 GHz leisten. Der aktuelle i7-Prozessor in einem vollausgestatteten MacBook Pro leistet in diesem Modus hingegen nur 4,1 GHz. Daneben gibt der Chip-Hersteller auch bekannt, dass man mit dem neuen Chip den Fokus auf Spiele sowie das Erstellen von Inhalten legt. So sollen bis zu 41 Prozent höhere Bildraten bei Spielen erreicht werden, während das Bearbeiten von 4K-Videos bis zu 59 Prozent schneller sein soll als noch in der vorherigen Generation. 

Mit dem i9 würde nicht nur erstmalig ein 6-Kern-Prozessor Einzug in das MacBook Pro halten, sondern damit könnte auch ein Wunsch vieler Nutzer erfüllt werden. Der neue Chip unterstützt nämlich bis zu 32 GB RAM. Ob Apple tatsächlich zum neuen i9 greifen wird, ist allerdings zum jetzigen Zeitpunkt ungewiss.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "i9-Prozessor: Intel kündigt möglichen 6-Kern-Prozessor für neues MacBook Pro an" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

damit würden die MacBooks noch teurer

damit würden die MacBooks noch teurer

Alles nur Gerüchte Intel hat dies bis jetzt noch nicht geäußert sondern es wird wieder vermutet von vielen anderen. Das nervt ,man war sich ja so sicher das Apple ein iPhone SE 2 vorstellen wird bei der Veranstaltung in Chicago wo ist es ? Fakten Fakten dann schreiben erinnert mich daran Bild Zeitung sprach mit toten !

und leider werden mit dem i9 auch keine 32GB unterstützt.

Das würde den MacBooks gut stehen... ich würde das begrüßen. Obwohl ich ja sagen muss, dass ich mit meinem noch überaus zufrieden bin (1 Jahr), aber es gibt bestimmt Anwendungsbereiche, die mehr Power verlangen.

Thorsten, dein Text ist unfassbar schlecht lesbar und so voller Fehler, dass mir übel wird.

Sorry für die Fehler , aber ich finde das Zuviel Gerüchte oder Vermutung im allgemeinen herumlaufen.

Ich bin so froh, dass ich regelmäßigen Sex habe...

Und ich spiele kein Golf sondern habe noch Sex

Du spielst kein Golf? Warum nicht? Spiele ich bereits seit der Schulzeit...

Wird apple nicht machen....dann geht die tolle akkuleistung in die knie auf 3 std wie bei den meist deutlich perfomanteren Win-Notebooks.

Das lässt sich nicht so schön bewerben....und turboboost bei apple ist eh kokolores.
Die erreichen NIE die angepriesene Ghz Spitze, auch nicht kurzweilig, weswegen ein upgrade um 200mhz für 200€ auch NIE Sinn macht.
Ein Opel Corsa fährt auch keine 200Km/h wie ev auf dem Tacho steht.

Ausserdem verbaut Apple um so flach und gekühlt zu bleiben eh immer mindestens 3 Jahre alte Hardware/Grafikunit z.B sonst wirds thermisch nämlich eng.

Ich nutze Apple weiterhin und schon seit 2003 aber die Preise seit 2016 für das gebotene sind der grösste Witz des Jahrhunderts!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.