Horizontal Dock: Perfekte Docking-Station für das MacBook Pro

Docking-Stationen können äußerst nützlich sein. Wer viele Peripherie-Geräte, zum Beispiel einen weiteren Monitor oder externe Festplatten an sein MacBook angeschlossen hat, kann sich mit einer guten Docking-Station das Leben sehr erleichtern: Mit nur einer Aktion sind alle externen Geräte abgesteckt beziehungsweise wieder angeschlossen. Das neue Horizontal Dock von Henge Docks ist für diesen Zweck bestens gerüstet.

Von   Uhr

Der Hersteller Henge Docks hat auf der diesjährigen Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas sein neues Horizontal Dock für MacBooks vorgestellt. Im Gegensatz zu vielen anderem Docking-Stationen sitzt das Notebook im Horizontal Dock horizontal und nicht vertikal. Anwender können auf diese Weise die Tastatur, das Touchpad und das Display nach wie vor nutzen. Außerdem können Nutzer ihr MacBook Pro direkt über das Dock laden.

Das vorgestellte Horizontal Dock kann Retina-MacBook-Pros mit 13-Zoll- und 15-Zoll-Display aufnehmen. Mit einem einzigen Tastendruck fahren sich die Docking-Ports, die die Station mit dem MacBook verbinden, ein beziehungsweise aus. Das Horizontal Dock bietet dem Nutzer bis zu 13 verschiedene Anschlussmöglichkeiten. Darunter befinden sich mehrere USB-3.0-Slots, ein Kartenleser, ein Kopfhörerausgang, ein Netzanschluss, ein Netzwerk-Anschluss, Thunderbolt und ein HDMI-Slot.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Das Horizontal Dock kann auf der Webseite des Herstellers bereits für knapp 400 US-Dollar bestellt werden.

Docking-Station steigert Mobilität

Ein MacBook steht für Mobilität. Wer viele Peripherie-Geräte, zum Beispiel einen großen Monitor und externe Festplatten regelmäßig angeschlossen hat, verliert jedoch etwas von dieser Mobilität, denn das Abstecken und Anschließen mehrere Geräte kostet Zeit.

Die Lösung für dieses Problem sind Docking-Stationen. Nutzer schließen die Peripherie-Geräte einfach an die Docking-Station an. Anschließend müssen sie nur noch das Notebook aus der Station lösen und einpacken beziehungsweise wieder hineinstecken und alle externen Geräte sind wieder angeschlossen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Horizontal Dock: Perfekte Docking-Station für das MacBook Pro" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hui, ein stolzer Preis für ein "Dock" - dafür bekommt man ein komplettes Notebook! Für eine Zeitersparnis von vielleicht 20 Sekunden pro Anstecken der Kabel finde ich das doch recht heftig...aber coole Idee;)

"dafür bekommt man ein komplettes Notebook" ... Von Apple?

Wie siehts mit der Kühlung bei anspruchsvollen Anwendungen aus? Muss ich dazu das MB aufklappen ?

Naja, sieht ganz toll aus. Aber das bildet meine Realität nicht ab: Ich brauche min 10 USB Anschlüsse mit Power und da sind nur deren 6 vorhanden, muss also noch einen USB Hub haben. 400 $ für ein automatischer Kabeleinstecker mit dem ich 4 Kabel Einstecken erspare? Nun wichtig: Ich habe einen wirklich powervollen 10x USB Hub gekauft, der auch alle externen Festplatten richtig anspricht.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.