Überwachungskameras

Hacker: Netgear empfiehlt Arlo-Nutzern eine Passwortänderung

Für Nutzer von Überwachungskameras ein Albtraum: Jemand Fremdes erlangt Zugriff auf die Bilder der Kamera: Nun warnt Netgear vor dubiosen Aktivitäten bei einigen Nutzerkonten und bittet alle Nutzer von Arlo-Kameras, ihre Kennwörter zu ändern.

Von   Uhr

In einem Beitrag in den Community-Foren rät Netgear Arlo-Benutzern, ihre Account-Passwörter zu ändern. Unter dem Namen Arlo verkauft Netgear seit Jahren Überwachungskameras. Während das Unternehmen nicht glaubt, dass seine eigenen Systeme betroffen sind, scheint es so, dass Angreifer Anmeldeinformationen von einem Drittanbieter verwenden, um auf Konten zuzugreifen.

In Posting schreibt Netgear, dass man  "kürzlich verdächtige Aktivitäten beobachtet hat, die sich auf Arlo-Konten auswirken könnten". Das Unternehmen schreibt weiter, dass Angreifer versuchen, sich Zugang zu Arlo-Accounts zu verschaffen, indem sie Anmeldeinformationen von einer "unbekannten Drittpartei" nutzen. Das ist eine Umschreibung für einen Hackerangriff. Netgear meint aber, dass der Angriff nicht auf die eigenen Systeme erfolgte. Womöglich wurde ein Online-Passwortspeicher geknackt, oder Nutzer haben ein und dasselbe Passwort mehrmals verwendet. 

Netgear bietet Arlo-Benutzern eine Beschreibung an, nach dersie ihr Account-Passwort direkt von ihrem iPhone aus ändern können. Dazu muss zunächst die Arlo-App gestartet und unter Einstellungen > Profil > Bearbeiten ausgewählt werden. Hier gibt man ein neues neues Passwort ein und bestätigt es durch eine erneute Eingabe.

Vor kurzem gab es Gerüchte, dass mit dem Firmware-Update auf Version 1.092.0.13_19715  Netgears Kamera HomeKit-Support bekommen. Netgear betonte nach kurzer Zeit, dass es sich dabei um einen Irrtum handele. Die Arlo Pro wäre damit das allererste Überwachungsprodukt am Markt gewesen, das „kabellosen“ HomeKit-Support bietet.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Hacker: Netgear empfiehlt Arlo-Nutzern eine Passwortänderung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.