Corning

Gorilla Glass 6: Fünfzehnmal fallen, nullmal brechen

Der Chemieriese Corning hat die nächste Generation von Gorilla Glass vorgestellt. Das neue  Gorilla Glass 6 soll einen  beispiellosen Schutz gegen mehrfache Stürze bieten und auch einen erhöhten Schutz gegen größere Fallhöhen bieten.

Von   Uhr

Da Wunderglas von Corning heißt seit Jahren Gorilla. Es wird seit Jahren als Schutzglas vor Displays verbaut, die so weniger schnell zerbrechen sollen, auch wenn viele Nutzer dazu eine andere Meinung haben: Nun wurde eine neue Generation des Glases vorgestellt.

Laut seinem Hersteller Corning ist Gorilla Glass 6 das bisher haltbarste Deckglas. Im Jahr lässt ein Nutzer im Schnitt sein Smartphone sieben mal fallen, so dass die Mehrfachfall-Lebensdauer ein wichtiges Merkmal ist, das Corning verbessern wollte.

Geräte mit Gorilla Glass 6 halten 15 Stürze aus einem Meter Höhe auf raue Oberflächen aus. Das neue Glas soll so  bis zu zwei Mal besser als Gorilla Glass 5, das Corning seinen Partnern seit 2016 anbietet. Konkurrierende Glasmixturen hätten den ersten Sturz im Versuchsaufbau nicht überlebt, meint Corning etwas großspurig.

"Gorilla Glass 6 ist eine völlig neue Glaszusammensetzung, die chemisch verstärkt werden konnte, um eine deutlich höhere Kompression zu erreichen, als dies mit Gorilla Glass 5 möglich ist. Dadurch ist Gorilla Glass 6 widerstandsfähiger gegen Schäden", so Dr. Jaymin Amin, Vice President of Technology and Product Development bei Corning.

Corning ist ein langjähriger Lieferant von Apple. Die höhere Haltbarkeit von Cornings neuem Gorilla Glass Produkt wurde mit Blick auf Ganzglas-Smartphones wie das iPhone X, iPhone 8 und iPhone 8 Plus entwickelt. Eventuell wird es schon in den neuen iPhones des Jahrgangs 2018 eingesetzt, die im Herbst präsentiert werden sollen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Gorilla Glass 6: Fünfzehnmal fallen, nullmal brechen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich garantiere den Bruch beim ersten Sturz ;)
Werbungslogan hin oder her :D

Da Wunderglas

:-)

Mich überzeugt das Wunderglas auch nicht,wenn es verfügbar ist sollte es richtig getestet werden .

Wird immer besser! Schon vor Jahren sollte es unzerstörbar sein. HA HA! Aber vielleicht... wir hoffen! Noch besser, es gibt eine 5 jährige Garantie! Dann brauche ich keine Tests!

Alle Jahre wieder. Warum nicht gleich ein 100% bruchsicheres Glas? Sollte technisch ja durchaus machbar sein. Es muss ja auch nicht Glas sein, Brillen fertigt man ja auch nur noch aus Kunststoff... Leichter, bruchsicherer und fast genau so transparent.
Denke da steckt eine Industrie dahinter die einfach nicht will, dass ein Handy 100% bruchsicher ist.

Das kann man so nicht vergleichen. Brillen können sehr flexibel sein.
Ein Handy hat wegen des Displays und der Hardware insgesamt diese Eigenschaft nicht.

Ebenfalls sind Kunststoffgläser weniger kratzfest. (Erfahrung als Brillenträger)

Es gibt noch viele weitere Punkte die eine Rolle spielen.
Deshalb zu sagen, dass die Industrie das nicht will, ist so nicht richtig.

Die Antwort ist ganz einfach. Man muss sich immer entscheiden zwischen hart (Kratzfest) und bruchfest. Acryl ist beispielsweise sehr bruchfest, aber verkratzt schon wenn man es schief anschaut. Saphirglas ist unheimlich kratzfest, bricht aber sehr sehr schnell.

Je höher die härte, umso einfacher bricht das Glas. Da kann Corning auch nur begrenzt gegenwirken.

da i unglaublich!

Bester Test - zusammen mit einem Schlüsselbund in einer Jackentasche tagsüber tragen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.