Kaum Verbesserung

Gesichtserkennung im Samsung Galaxy S9 weiter ein Flop, nur schneller

Gesichtserkennung im Samsung Galaxy S9 schlecht. Apples Konkurrent hat auch in seinem jüngsten Flaggschiff-Smartphone die Gesichtserkennung als biometrische Autorisierungsmethode integriert. IT-Spezialisten haben das System überprüft und kommen zu dem Schluss: Das System funktioniert schneller als bei Galaxy S8, aber nicht besser. Vor diesem Hintergrund dürfte Samsung weiterhin Samsung Pay nicht mit dem System koppeln.

Von   Uhr

Apple hat mit Face ID und der TrueDepth Kamera ein elaboriertes System zur Gesichtserkennung veröffentlicht. Analysten sehen das als großen Wurf an. Einige von ihnen orakelten gar, dass Apple sich damit zweieinhalb Jahre Vorsprung vor der Konkurrenz geschaffen hat.

Gesichtserkennung beim Galaxy S9 weiterhin schlecht

Dass an der Behauptung tatsächlich etwas Wahres dran sein könnte, zeigt sich beim Vergleich mit der Konkurrenz. Denn nun ist Samsungs Galaxy S9 da und Sicherheitsexperten haben dessen Gesichtserkennung unter die Lupe genommen.

Beim Galaxy S8 und Galaxy Note 8 konnte man die Gesichtserkennung durch Ausdrucke auf dem Papier austricksen und durch Videos der Person, die auf einem anderen Gerät abgespielt wurden. Das hat sich beim Galaxy S9 nicht geändert. Erste Erkenntnisse zeigen, dass Samsung offenbar nur bei der Erkennungsgeschwindigkeit mit Face ID mithalten wollte. IT-Spezialisten frotzeln, dass es keinen Spaß macht, das gleiche System noch einmal zu überlisten. Samsung erkauft sich die einfache Bedienbarkeit mit schlechter Sicherheit, lautet das Fazit.

Galaxy S9 mit Licht und Schatten

Das Galaxy S9 ist also eher ein Gerät, bei dem man genau darauf achten sollte, was man möchte. Denn die Kamera des Android-Flaggschiffs ist momentan die beste am Markt. Der Prozessor, der in den europäischen Modellen zum Einsatz kommt, kann in Benchmarks allerdings nicht mal mit dem iPhone 7 mithalten. Dafür soll das Gerät aber wiederum das beste Smartphone-Display besitzen. Wenn Sie also auf die Gesichtserkennung verzichten können und Leistung vor allem zweitrangig ist, bekommen Sie kein schlechtes Gerät.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Gesichtserkennung im Samsung Galaxy S9 weiter ein Flop, nur schneller" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Aha also doch. Dann doch lieber . Und nicht nur wegen FaceID. Besser geht es immer. Das nennt man Entwicklung.

Unwichtig, da das Gerät glücklicherweise noch einen Fingerabdrucksensor besitzt.

...auf der Rückseite...

Dann sollte man keine halbgaren Sachen einbauen, nur weil es die Konkurrenz hat. Das schaff für mich kein Vertrauen .

Apple ist eben doch nicht so Innovations arm wie manche behaupten.

Ich find das Galaxy S8 und S9 sehen mit dem „Möchtegern-randlos-Design“ aus wie ein billiges Chinahandy. Samsung war früher Designtechnisch viel edler und schicker. Da sieht das iPhone X viel moderner und innovativer aus.

Und wenn ich dann noch erfahre, dass ein Samsunghandy im Jahre 2018 schlechter ist als ein iPhone 7 aus 2016, ist bei mir alles klar!!

Ich meinte „langsamer als das iPhone 7“

Ich meinte „langsamer als das iPhone 7“

Ich meinte „langsamer als das iPhone 7“

Ich meinte „langsamer als das iPhone 7“

Ich meinte „langsamer als das iPhone 7“

Ich meinte „langsamer als das iPhone 7“

Ich meinte „langsamer als das iPhone 7“

Ich meinte „langsamer als das iPhone 7“

Apple hat es halt richtig gemacht. Nicht schnell und schlecht, sondern sicher und vernünftig.

Mich wundert es eh immer. Die „Spezialisten“ auf YouTube werfen FaceID und die Samsung Gesichtserkennung oft in einen Topf. Dabei sind es komplett unterschiedliche Systeme.

Apple ist wieder mal die erste Firma, die diese Funktion vernünftig umgesetzt hat.

Und ich kann aus Erfahrung sagen, es ist besser als der Fingerabdruck. Mit dem haben meine Frau und ich immer Probleme gehabt.

Mit FaceID ist die Erkennung und Entsperrung (auch in Apps) ein Traum!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.