iOS App

Gboard Keyboard: Google-Tastatur für iOS kommt mit Extras

Es gibt eine neue iOS-Tastatur – von Google. Das Unternehmen hat eine solide und gut durchdachte Tastatur für das iPhone, das iPad und den iPod touch veröffentlicht, die sowohl Glide Typing beherrscht als auch mit einer GIF- und einer Emoji-Suche ausgestattet ist. Außerdem hat Google direkt in das Gboard Keyboard seine Google Suche untergebracht. Nutzer können somit aus jeder App heraus eine Web-Suche vornehmen, ohne die App verlassen zu müssen.

Von   Uhr

Google hat eine Tastatur für das Betriebssystem iOS veröffentlicht – das Gboard Keyboard. Die Tastatur ist kostenlos und kann aus dem iOS App Store heruntergeladen werden. Voraussetzung ist die Betriebssystem-Version iOS 9 oder neuer. Das Gboard Keyboard funktioniert sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad und dem iPod touch. Leider hat Google die Tastatur erst einmal nur für den US-amerikanischen beziehungsweise englischsprachigen Markt veröffentlicht. Hoffentlich kommt die Tastatur aber auch bald nach Deutschland.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Denn das Gboard besitzt einige Eigenheiten, die für jeden Nutzer interessant sein könnten. Zum einen hat Google seine iOS-Tastatur mit Glide Typing ausgestattet. Nutzer können wie bei Swype und bei SwiftKey mit dem Finger von Buchstabe zu Buchstabe wischen und die Tastatur erkennt das richtige Wort. Schneller schreiben geht kaum. Außerdem können Nutzer des Gboard Keyboard direkt in der Tastatur nach Emojis und GIFs suchen.

Gboard Keyboard kommt mit eingebauter Google Suche

Das Alleinstellungsmerkmal des Gboards ist jedoch ein anderes: Google hat seine Google Suche direkt in die Tastatur eingebaut. Haben Anwender das Gboard installiert, können sie von jeder App aus mit einem einzigen Tipp auf das „G“-Symbol eine Websuche starten. Suchergebnisse werden anschließend anstelle der Tastatur angezeigt. Von dort kann das Ergebnis, beispielsweise eine Adresse, ein Wikipedia-Eintrag oder ein YouTube-Video, dann ganz einfach in die jeweilige App gepostet werden. Wechseln zwischen Apps ist anschließend nicht mehr notwendig.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Gboard Keyboard: Google-Tastatur für iOS kommt mit Extras" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.