Ab sofort buchbar

Gaming in der Cloud mit Shadow: High-end-PC für AAA-Games mieten

Shadow: Gaming-PC für AAA-Games in der Cloud mieten. Ab sofort startet der neue Streaming-Dienst der Blade Group in Deutschland. Die Firma mit Büros in Paris, Frankreich und Palo Alto stellt Ihnen eine Cloud-Computing-Lösung zur Verfügung, die die Ressourcen eines Hochleistungs-PCs über die Cloud bereitstellt, gegen monatliches Entgelt. Sie können schon jetzt unter macOS, Windows, Linux oder Android drauf zugreifen, demnächst auch am iPhone oder iPad.

Von   Uhr

Cloud-Computing-Lösung gestartet

Ab sofort können Sie sich auf der offiziellen Webseite für Shadow registrieren. Der Streaming-Dienst stellt Ihnen einen Hochleistungsrechner in der Cloud zur Verfügung, auf dem Sie grafisch anspruchsvolle Spiele spielen können, und zwar auch auf Smartphones, Tablets oder deutlich leistungsschwächeren Computern.

Darüber hinaus können Sie auf dem Windows-System in der Cloud natürlich auch andere professionelle Anwendungen nutzen, beispielsweise zum Rendern von 3D-Grafiken.

Auf vielen Plattformen verfügbar

Über eine App, die Sie installieren, greifen Sie aus der Ferne auf die Inhalte zu. So machen Sie aus ursprünglich inkompatiblen Endgeräten wie Macbooks oder sogar Android-Tablets einen High-end-Gaming-PC.

Der Anbieter arbeitet bereits an der Unterstützung für iOS. Sie befindet sich bereits in der Beta.

Preis und Leistung

Falls Sie ein 12-monatiges Abo abschließen, erhalten Sie den Cloud-Service zum Preis von 29,99 Euro im Monat. Dafür bekommen Sie einen hochleistungsfähigen Cloud-PC, der sogar regelmäßige Upgrades erhält und stetig aufgerüstet wird, damit auch die neusten Spiele immer flüssig darauf laufen. Zum jetzigen Zeitpunkt nutzen die System eine Nvidia-GPU, die gleichwertig zu einer GTX 1080 ist, bieten 12 GB RAM und 256 GB Speicherplatz.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Sie benötigen lediglich eine stabile Internetverbindung ab 15 Mb/s. Darüber können Sie Gaming-Spaß in Full-HD genießen. Wenn Sie eine schnellere Internetanbindung haben, können Sie im Idealfall auf dem Host-System selbst Ultra-HD-Auflösungen oder eine Bildwiederholrate von 144Hz nutzen.

Persönlicher PC ohne Wartungsaufwand

Der Hersteller bewirbt Shadow nicht nur als Game-Streaming-Lösung, sondern als ganz persönlichen PC in der Cloud. Sie können damit auch Rendering oder Video Encoding betreiben. Bei einer stabilen Internetverbindung sollen Sie keinen Unterschied zu einem herkömmlichen Endgerät merken.

Für die Blade Group liegt ein Vorteil darin, dass Sie sich nicht mehr um die Hardware, deren Wartung und Instandhaltung kümmern müssen. Shadow sei außerdem der einzige Computer, der mit der Zeit besser würde.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Gaming in der Cloud mit Shadow: High-end-PC für AAA-Games mieten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.