Top-Themen

Themen

Service

News

Galaxy S6 vs. iPhone 6: Neue Informationen deuten auf beinahe identisches Design hin

Auf der Webseite GSMArena sind neue Informationen zu Samsungs iPhone-6-konkurrenten, dem Galaxy S6 aufgetaucht. Der Rahmen des Galaxy S6 wird dem des iPhone 6 tatsächlich äußerst ähnlich sein. Auch die Vorderseite des Galaxy S6 unterscheidet sich lediglich durch die unterschiedliche Positionierung der Kamera und der Sensoren und das Samsung-typische Design des Home-Buttons vom Design des iPhone 6. Bei der Hardware wird es jedoch deutliche Unterschiede geben.

Zu Beginn der ausgehenden Woche waren Bilder eines Bauteils des kommenden Flaggschiffs von Samsung, dem Galaxy S6, im Internet aufgetaucht. Nun sind auch schematische Zeichnungen über die Webseite GSMArena ans Licht der Öffentlichkeit gelangt. Basierend auf diesen Skizzen hat GSMArena Render-Bilder des Galaxy S6 erstellt.

Der Rahmen des Galaxy S6 ähnelt auch in den schematischen Zeichnungen und den Render-Bildern dem Rahmen des iPhone 6 enorm. Mit 6,91 Millimetern entspricht die Dicke des Geräts auch ziemlich genau der Dicke des iPhone 6. Auch die Vorderseite des Galaxy S6 könnte beinahe Eins zu Eins vom iPhone 6 übernommen sein. Lediglich der Home-Button besitzt die Samsung-typische Form. Außerdem sind die Sensoren, die Frontkamera und und die Ohrmuschel des Galaxy S6 wie bei Samsungs Galaxy-S-Geräten angeordnet und nicht wie beim iPhone 6.

Auch auf der Rückseite sind sich das iPhone 6 und das Galaxy S6 sehr ähnlich – allerdings gibt es auf der Rückseite nur sehr wenige mögliche Unterscheidungsmerkmale. Die Kamera des Galaxy S6 ist im Vergleich zur Kamera des iPhone 6 deutlich größer und sitzt mittig auf der Rückseite. Außerdem hat Samsung neben der Linse den LED-Blitz und einen Pulsmesser verbaut.

Apples iPhone 6 ist 138,1 Millimeter hoch und 67 Millimeter breit. Das Galaxy S6 wird mit 143 x 70,8 Millimetern etwas größer sein. Dafür wird das Display des Galaxy S6 eine 5-Zoll-Bildschirmdiagonale besitzen, während das iPhone 6 einen 4,7-Zoll-Screen besitzt.

Im Bereich Hardware werden sich die beiden Flaggschiffe jedoch deutlich unterscheiden. Samsungs Galaxy S6 ist dem iPhone 6 hier deutlich überlegen – wenn man die reinen Zahlen betrachtet. Die Pixel-Dichte des Galaxy S6 ist bei einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel beinahe doppelt so hoch wie die des iPhone 6 (1.334 x 750 Pixel). Auch die Taktrate des Prozessors ist deutlich höher. Außerdem wird der Arbeitsspeicher mit 2 GB oder 3 GB doppelt bis dreimal so groß sein. Das iPhone 6 gleicht diesen Nachteil durch das bessere Zusammenspiel von Betriebssystem und Hardware jedoch wieder aus.

Mehr zu diesen Themen:

Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit!

Hier können Sie ihre Meinung zum Artikel "Galaxy S6 vs. iPhone 6: Neue Informationen deuten auf beinahe identisches Design hin" äußern. Melden Sie sich hierfür mit ihrem maclife.de-Account an oder füllen sie die untenstehenden Felder aus.

Ich hoffe, da ist ein Bumper drum, oder warum ist der Rahmen so bunt und hässlich?

Das glaube ich nicht, denn auch die Knöpfe sind so häßlich gefärbt und eindeutig abgesetzt.

Soll der Artikel ein Witz sein? Wenn das Gerät nahezu identisch wie das Iphone designed wurde, dann triftt das ja auf die Hälfte der Geräte auf dem Markt zu...

kann mir schwer vorstellen, dass samsung oben und unten so viel ungenutzte fläche lässt. nur das iphone hat solche schlechte ausnutzung.

Die Geräte sehen sich auf Grund ihrer Funktion so ähnlich, da ist kein Abkupfern nötig. Alles mehr oder weniger farbenfrohe flache Quader.

Die Auflösung ist ganz nebenbei fast VIER MAL so hoch.

iPhone: 1 Mio Pixel
SGS6: 3,7 Mio Pixel

Das ist im Übrigen keine "andere Variante" das Verhältnis zu berechnen, sondern so wird das standardmäßig gerechnet.

WQHD (2560*1440) ist auch knapp doppelt so hochauflösend wie FHD (1920*1080).

Pixelanzahl ist kein Qualitätskriterium. Was sich in Vergleichstests häufig zeigt, wenn die Pixelwundertüten platzen.

Doch, ist es sehr wohl. Nach meinem Wechsel vom iPhone 6 Plus auf das Galaxy Note 4 festgestellt. Das Display ist einfach ein Traum und die Pixeldichte macht sich sehr wohl bemerkbar

du bist ja hier der oberkönig.

köter

Wenn die das echt so bringen, dann geben sie sich selbst einen Einlauf. Das Alpha ist einfach eine Kopie des iPhone 5/5s nur in groß. Haben doch erst begonnen Innovativ und eigenständig wie möglich zu sein. Es gibt wohl bei Samsung eine Abteilung die wenn gar nichts geht einfach "Machs einfach wie Apple". Man kann von Apple halten was man will und ich sage es nicht als Fanboy!, da ich unterschiedliche Systeme nutze, aber Apple ist in dem Bereich der Maßstab; fertig! Warum versucht in jeder Hersteller in dem Bereich sich mit Apple zu messen obwohl die Geräte andrer Hersteller technisch nicht schlechter sind, sogar in einigen Möglichkeiten sogar besser sind als iPhones etc. Anscheinend hat Apple echt eine Seele, die einfach nicht zu kopieren ist, obwohl es zugegeben etwas pathetisch klingt... Egal was aus Korea kommt, dem iPhone, iPads werden sie nicht das Wasser reichen. Wann beginnen sie es zu begreifen? Vielleicht nie...Aber das ist auch gut so...

So ist es ......!!!

So denken aber nur fanboys, die auf einer Apple Seite schlechte sachen über andere Hersteller lesen und denken, dass es so sei :) besonders maclife....

Das liegt daran, dass Apple alles patentieren lässt! Sogar abgerundete Ecken!

Ich dachte Alu wäre soooo schlecht weil es sich angeblich so leicht verbiegt und Polycarbonat wäre das non plus ultra, damit hat doch Samsung seine Plastikgurke Jahre lang verkaufen wollen. Ist wohl nicht so gut angekommen beim Kunden (die Verkaufszahlen sprechen Bände). Samsung ist einfach nur Peinlich.

Man kann alles kopieren... Aber guten Geschmack läßt sich einfach nicht kopieren. Das müsste Samsung mittlerweile - zumindest wenn es nach den Verkaufszahlen der "Flaggschiffe" - doch gelernt haben. Ist mittlerweile echt peinlich wie man Apple krampfhaft nachäfft und es wieder mal nicht klappt/klappen wird. Ich würde mich als CEO, Designer - falls sie überhaupt einen haben - von Samsung schämen bzw. meinen Gesicht verlieren!

...MacLife wird immer lustiger...
Da ist also das s6 so ähnlich wie das iPhone 6, nur anders eben?

Soll bei anderen sachen wie Autos, Fahrrädern, Äpfel, birnen und Tomaten auch schon passiert sein

Reine propaganda hier :)

Haha, wie immer ;-P

Propaganda der Kopisten. Wie immer.

Hmm, jetzt bin ich gespannt wenn das nächste iPhone 6s heisst.

Samsung? Gekauft! Apple kann mich mal.

iPhone ist das Beste was weißt du schon von handys

Oh mann, sind die wirklich so besch*** und kopieren sogar die überstehende Kamera?
Eine der größten Fehlentwicklungen seit der Erfindung des Smartphones...

Die kamera war bei denen immer so, schon frech wie die das schon Jahre zuvor kopiert haben!!

iPhone 7 ist schon draußen in Californien

Also ich sage Apple ist DER Massstab in Sachen Design und Technik. Seit dem iPhone 4 setzen Sie auf Metall, Retina Display(was nicht so extrem auflöst was keiner braucht, das sogar Smartphones mehr Pixel auf 5" haben alls ich auf einem 55" Fernseher), ein super Zusammenspiel von Hard- und Software, ich will sagen das ist das größte Manko an Samsung, das sie keine eigene Software haben, würde damit sicher um einiges besser laufen. Samsung hat immer damit geworben, das Polycarbonat das non plus ultra sei, das ein Smartphone einen SD Slot haben muss, der Akku unbedingt wechselbar sein muss und das es wasserdicht bzw. spritzwassergeschützt sein muss. All das ist auf einmal weg und man geht Apples weg. Zu dem stehen, was sie früher stur behauptet haben Fehlanzeige.