100 Millionen Downloads

Freemium füllt die Kasse: Fortnite spitze auf iPhone und iPad

Fortnite erzielt 160 Millionen US-Dollar Umsatz auf iOS. Der Anbieter von Analysetools für Apps, Apptopia, veröffentlichte eine neue Auswertung. Die zeigt, dass der Battle-Royale-Shooter von Epic Games, Fortnite, auf iPhone und iPad ein richtiger Goldesel ist und mittlerweile über 160 Millionen US-Dollar einspielte.

Von   Uhr

Seit seiner Veröffentlichung sind 138 Tage vergangen. Der Battle-Royale-Shooter Fortnite wurde seitdem über 100 Millionen Mal alleine im App Store heruntergeladen.

Fortnite besser als PUBG

Das Free-to-play-Spiel erzielte in diesem Zeitraum über 160 Millionen US-Dollar Umsatz. Es erreichte aber den Meilenstein von 100 Millionen Spielern mit deutlich weniger Werbung als zum Beispiel Super Mario Run oder Pokémon GO. Diese beiden Spiele erreichten den Meilenstein nämlich schon nach 68 (Mario) oder 71 (Pokémon) Tagen.

Der Konkurrent im Battle-Royale-Shooter-Genre, PUBG, hat den Meilenstein noch nicht erreicht. Bei Apptopia prognostiziert man allerdings noch 206 Tage zusätzlich, die das Spiel benötigt, um die Downloadzahl zu erreichen. Entsprechend würde PUBG Mobile den Meilenstein von 100 Millionen Downloads im App Store erst nach 344 Tagen erzielen.

Statistiken von iOS-Gamern

Apptopia veröffentlichte zudem Statistiken, die durchaus interessant sind. Im Durschnitt dauert eine Spielesession von Fortnite-Gamern auf iOS 21,6 Minuten. Demgegenüber spielen Pokémon-GO-Gamer im Schnitt eher 14,8 Minuten. Im Mai und Juni 2018 verbrachten die Spieler zusammengenommen 2,7 Milliarden Stunden mit Fortnite.

Die Downloadzahlen von Super Mario Run wuchsen zu Beginn schnell, erfuhren nach einem Monat im App Store aber bereits eine Delle. Bei Pokémon GO und Fortnite sind die Downloadzahlen seit der Veröffentlichung für iPhone und iPad konstant geblieben. Sollte Fortnite in dem Tempo weitermachen, könnte das Spiel im April 2019 die Marke von 500 Millionen US-Dollar Umsatz knacken.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Freemium füllt die Kasse: Fortnite spitze auf iPhone und iPad" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das Spiel ist irgendwie an mir vorbeigegangen

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.