Battle-Royal-Shooter fällt durch

Fortnite treibt Gamer in Apples Arme: Samsung Galaxy mit schlechter Performance

Fortnite mit schlechter Performance auf Samsung-Smartphones. Ist es übertrieben, anzunehmen, dass Epic Games und Samsung Gamer in Apples Arme treiben? Erfahrungsberichte zeigen, dass High-end-Geräte wie das Galaxy S8+ nicht in der Lage sind, den Battle-Royale-Shooter vernünftig abzuspielen. Ganz anders am iPhone. Dort gelang Epic Games eine prima Skalierung, die die Gamespresse zu Lobeshymnen bewog, Mobile Gaming würde erwachsen.

Von   Uhr

Wäre es nicht Fortnite und würde das Spiel nicht von vielen iOS-Nutzern gespielt, und würde es nicht hunderte Millionen US-Dollar in kurzer Zeit auf Apples iPhone in die Kassen von Epic Games gespielt haben, wäre die Bewertungslage eine andere.

Samsung und Epic Games kooperieren

Nach langem Warten sollten eigentlich Android-Nutzer in den Genuss von Fortnite auf ihren Smartphones kommen. Epic Games entschied sich, das Spiel nicht über den Play Store anzubieten, sondern stattdessen der Zielgruppe zu erklären, wie man es direkt herunterlädt und installiert. Das ist auf Android grundsätzlich möglich (auf iOS-Geräten mit Zertifikaten übrigens auch).

Doch mit Samsung ging der Hersteller zunächst eine Kooperation ein. Die sorgt dafür, dass Fortnite zeitlich exklusiv vorerst nur auf wenigen „leistungsfähigen“ Samsung-Smartphones funktioniert. Zwar können Nutzer die APK herunterladen, doch auf Smartphones von anderen Herstellern ist spätestens nach dem Startbildschirm Schluss. Das mag sich mit der Zeit ändern.

Performance auf Samsung-Geräten schlecht

Nun geht es Samsungs Smartphone-Geschäft sowieso schon nicht besonders gut. Deshalb sollte die Kooperation mit Epic Games eigentlich gute Nachrichten produzieren. Sie tut es nicht. Beispielsweise berichtet Ars Technica, dass das Spiel auf einem Samsung Galaxy S8+ aus letztem Jahr nur mit den niedrigsten Grafikeinstellungen „spielbar“ sei. Die Performance würde sonst das Gameplay torpedieren.

Ebenfalls im vergangenen Jahr veröffentlichte Apple sein iPhone X. Das ließ die Gamespresse entzücken, bot es doch Konsolenqualität beim Spielen von Fortnite mit sehr guter Performance. Wie gut der Battle-Royale-Shooter sich auf dem iPhone schlägt verrät das YouTube-Video von DigitalFoundry.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Selbst Nintendo Switch besser

Vor der Android-Veröffentlichung waren Fans guten Mutes. Gerade weil das Spiel am iPhone gut performte und aber auch auf der Nintendo Switch eine gute Figur abgab. 30 Bilder pro Sekunde sind bei durchschnittlichen Grafikeinstellungen sogar auch auf älteren iPhone-Modellen möglich.

Wer hat Schuld?

Dass Android-Geräte nicht schnell genug für Spiele wie Fortnite sein sollen, stimmt nicht. Doch Samsung und Epic Games hatten Monate Zeit, um das Spiel für die Veröffentlichung zu optimieren. Das schlechte Ergebnis ist umso erstaunlicher, wo doch der Konkurrent PUBG eine solide Leistung auf Android abliefert. Beide Spiele nutzen die Unreal Engine. Die wiederum stammt von Epic Games selbst.

Irgendjemand hat also etwas verkehrt gemacht; Mit Patches lässt sich die Performance sicher noch verbessern. Doch die Geduld von Gamern ist nicht unendlich. Deshalb könnten gerade ein paar Fortnite-Fans aus dem Android-Lager beim nächsten Smartphone-Kauf aufs iPhone schwenken. Auf Apples Gerät erfolgten viele der großen Spieleveröffentlichungen zuerst und Probleme mit der Performance gab es zudem keine.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Fortnite treibt Gamer in Apples Arme: Samsung Galaxy mit schlechter Performance" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hört bitte auf Berichte zu Samsung zu posten, ich kann nicht mehr vor lachen ;-);-);-);-);-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.