CarPlay bei Ford

Ford & CarPlay: Ab 2017 in allen Fahrzeugmodellen

Am Mittwoch öffnet die wohl größte Elektronikmesse der Welt ihre Pforten in Las Vegas. Ford stimmt uns mit einer ersten Ankündigung auf das Event ein. So sollen alle 2017er-Fahrzeugmodelle, die über das Sync 3-Infotainmentsystem verfügen, mit Apples CarPlay und Googles Android Auto ausgestattet sein, um auf zahlreiche Dienste und Funktionen unserer Smartphones zuzugreifen - egal, ob iOS- oder Android-Smartphone.

Von   Uhr

Die Consumer Electronics Show in Las Vega startet am Mittwoch und wirft bereits jetzt ihre Schatten voraus. Während das Smart Home und intelligente Maschinen im Mittelpunkt stehen werden, drängen sich auch Autohersteller immer mehr in die Messehallen, um ihre Visionen vernetzter Fahrzeuge zu präsentieren. Zwar bieten die Hersteller Apple hat hier vor einiger Zeit mit CarPlay bereits eine gute Alternative angeboten, wird aber zum jetzigen Stand noch zu wenig in Fahrzeuge integriert.

Nach diversen Ankündigungen wird nun auch Ford nachziehen und noch in diesem Jahr alle 2016er-Modelle, die über die Sync-Technologie verfügen mit einem Update bedenken. Allerdings wird dieses wohl erst gegen Ende des Jahres veröffentlicht. Serienmäßig sollen dann ab 2017 alle Neuwagen mit Sync 3-Systemen über Apples CarPlay und Googles Android Auto verfügen. Beide Lösung bieten dabei den Zugriff auf viele Funktionen des Smartphones, sodass beispielsweise bei der Navigation auf Apple Maps zurückgriffen wird oder auch Siri zur Verfügung steht. Daneben stehen noch weitere Anwendungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Darüber hinaus möchte Ford eine neue Sync Connect-Technologie mit 4G LTE einführen, die den Kunden noch mehr Möglichkeiten gibt, das eigene Auto fernzusteuern. Darunter zählen Funktionen wie der Fernstart, Türver- und -entriegelung, eine Tankanzeige oder die Fahrzeugsuche per Smartphone. Bis 2020 möchte das Unternehmen mehr als 20 Millionen Kunden mit diesem neuen Dienst ausstatten. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Ford & CarPlay: Ab 2017 in allen Fahrzeugmodellen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.