Kein Update verfügbar

Fehler in iOS-12-Beta: Popup ruft ständig zum Update auf

Seit Apple kürzlich die elfte Betaversion zu iOS 12 veröffentlicht hat, melden die Tester verstärkt Probleme mit einem Popup. Dieses weißt stets darauf hin, dass eine neue Software vorhanden ist und man bitte ein Update darauf durchführt. Allerdings steht keinerlei Update zur Verfügung und führt damit in die Irre. Betroffene Nutzer werden dennoch nach jedem Entsperren auf dieses nicht vorhandene Update hingewiesen. Die Ursache ist wohl schon gefunden.

Von   Uhr

Ein kurioser Fehler in der aktuellen Beta von iOS 12 zeigt Tester ständig folgende Popup-Nachricht an: „Ein neues iOS-Update ist verfügbar. Bitte aktualisiere von iOS 12 Beta.“ EIn Blick in die Einstellungen unter „Allgemein > Softwareupdates“ verrät jedoch, dass gar kein Update bereitsteht. Dieser Problem betrifft allerdings nur Tester, die die elfte Beta auf Ihrem iOS-Gerät installiert haben. 

Während Apple die neue Software am 27. August veröffentlichte,  wurde die Situation mit dem Popup stetig schlimmer und nervt manche Nutzer nach jedem Entsperrvorgang. Zusätzlich muss es jedes Mal manuell geschlossen werden, bevor das Gerät weiterverwendet werden kann. 

Die Ursache für den Fehler

Der findige Entwickler und 9to5Mac-Redakteur Guilherme Rambo führt das Problem auf eine einfache Tatsache zurück. Ihm zufolge könnte ein Fehler dafür sorgen, dass das System glaubt, dass die Beta bald abläuft und somit den Nutzer darüber informieren will. Apple integriert solche zeitlichen Beschränkungen schon seit einiger Zeit in Testversionen, damit die Tester später auch zur offiziellen Version wechseln. Dennoch dürfte die Situation für die betroffenen Nutzer unschön sein, sodass auf eine baldige Abhilfe gehofft wird.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Fehler in iOS-12-Beta: Popup ruft ständig zum Update auf" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hallo, diesen Fehler kann ich bestätigen, ebenso lässt sich Siri nicht über Hey Siri rauslocken, trotz aktivierter Einstellungen.

Und das Nervt auch total......

Hab ich auch aber stört mich nicht klickt man weg und wenn man weiß wann das letzte beta Update installiert hat weiß das es kein weiters gibt mehr vor der Veröffentlichung.

Der Fehler nervt wirklich. Das Fenster taucht auch nach dem verwenden der Mitteilungszentrale auf. Selbst wenn man diese nur minimal herunterzieht, taucht das Fenster auf.

Ist ja eine Beta und daher muss man manche Macken in Kauf nehmen - aber: hab ja das Problem auch und habe festgestellt, dass bei mir plötzlich kein Profil mehr installiert ist ... also Beta-Profil neu drauf spielen und siehe da, ein neues iOS 12 Beta Update ist tatsächlich vorhanden ;-)

Passt nicht. Fehler bleibt

ja, jetzt kommt's bei mir auch wieder.
Nach paar Minuten also gleicher „Bug“, daher an der Beta Version liegt es wohl nicht

UPDATE:
Hilft nicht, nach ein paar Minuten kommt gleicher „Bug“, daher an der Beta Version liegt es wohl nicht.
Profil ist nun aber zumindest weiterhin installiert geblieben.

mein Profil war noch installiert, dennoch konnte ich nicht auf das neue beta upgraden. Ich habe das Profil entfernt, neues Profil geladen, jetzt kann ich das neue beta installieren :-)

Ich glaube ich hab ne Lösung gefunden:
Einfach das Datum einige Tage zurück drehen, bin jetzt zwar beim 19.08., aber es plopped nicht mehr auf bei mir!

Also das ist eine eher blöde Lösung. Aber danke trotzdem für den Hinweis

Datum umstellen? Da drücke ich lieber das Popup weg. Trotzdem, Danke für den Tip. Hoffentlich wird das bald gefixt. Beta hin oder her.

Diesen Fehler kann ich auch bestätigen

Ich habe auch das Problem. Ist aber auch bei der Public Beta vorhanden. Ist nur ne Beta aber schon die 11 dann sollte man davon ausgehen das so etwas nicht mehr passier.

Hab den gleichen Bug, entsperren und beim verlassen der Mitteilungszentrale kommt die Meldung, ist sehr nervig

Hatten den bug auch. Jetzt ist aber Public Beta 10 tatsächlich draußen

Einfach die neue Beta 10 installieren-und schön ist der Bub behoben ;-)

Update installiert und bug ist behoben!

Heute gibt´s das Update....

Hier ein Tip damit es nicht mehr angezeigt wird:
Ihr müsst einfach das Datum zurückstellen, und schon wird es nicht mehr angezeigt. Ich habe das Datum 10 Tage zurück gestellt, sodass ich, wenn ich wissen will der wievielten wir haben, immer 10 Tage dazu rechnen kann.

So langsam mutet Apple seinen Public Beta-Testern etwas zu viel zu.
Seit mehreren Wochen sind meine Banking-PhotoTAN-Apps nicht mehr nutzbar, die Kamera aktiviert ständig den Live-Modus, obwohl er in den Voreinstellungen deaktiviert ist; und jetzt noch dieses nervige Pop-Up.
Und auf Feedback-Meldungen erfolgt keinerlei Reaktion/Abhilfe.
Ich werde, sobald die offizielle Version von iOS 12 veröffentlicht ist, aus dem Public Beta-Programm austreten. So macht das wirklich keinen Spaß mehr.

Fehler wurde behoben. Heute Nacht hat Apple eine neue Beta ausgerollt. Größe des Updates ca. 80 MB. Seither keine Probleme mehr.

Danke! Es läuft!

Es kam bei mir keine Aktualisierung bis jetzt. Ich habe iPhone X.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.