Vertrauenswürdig?

Gerücht: Apple plant faltbares iPad für kommendes Jahr + 5G

Einem aktuellen Bericht zufolge soll Apple an einem faltbaren iPad arbeiten, das schon im kommenden Jahr erscheinen könnte. Dies möchte ein Analyst aus Zuliefererkreisen erfahren haben. Apple signalisierte bereits Interesse an faltbaren Geräten und anderen neuen Technologien. Allerdings erwähnt der Bericht erstmals ein Falt-Tablet anstatt eines Smartphones. Dies führt natürlich zu allerlei Diskussionsstoff.

Von   Uhr

Während Samsung und Huawai aktuell Probleme mit faltbaren Smartphones haben, soll Apple den Markt bereits genau beobachten und ebenfalls an entsprechenden Technologien forschen. Laut dem IHS-Markit-Analysten Jeff Lin (via Economic Daily News) soll der Marktstart eines faltbaren Apple-Produkts näher sein als man meinen mag. Wie er aus Zuliefererquellen erfahren haben will, plant Apple wohl bereits für kommendes Jahr ein iPad mit Falt-Display. Dieses soll etwa 12 Zoll groß sein und könnte vielleicht das iPad Pro (12,9 Zoll) ersetzen.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Doch damit nicht genug. Laut Lin soll das Klapp-Tablet sogar über 5G verfügen und damit bestens für die Arbeit geeignet sein.. Zudem gibt es das Gerücht, dass es auch eine Time-of-Flight-Kamera auf der Rückseite erhält, um 3D-Modelle aufzunehmen, die dann schnell und einfach bearbeitet werden können. In der Summe klingen diese Gerüchte nach optimistischen Wunschdenken, auch wenn sich Apple an der Technologie interessiert zeigt.

Warum die Gerüchte (vorerst) unwahrscheinlich sind

Viele Faktoren sprechen gegen den Wahrheitsgehalt des Berichts. Typischerweise ist Apple bei seinen mobilen Endgeräten dabei bedacht, dass das iPhone zuerst neue Technologien erhält. Zuletzt führte Apple etwa das randlose Design sowie die TrueDepth Kamera erst beim iPhone X ein, bevor über ein Jahr später das iPad Pro folgte. Aktuell verfolgt Apple das Ziel 5G-Modems schnellstmöglich in kommende iPhone-Generationen zu integrieren, sodass das iPad erst an zweiter Stelle steht. 

Zudem ist Apple bei bestimmten Technologien, die teuer und nicht ausgereift sind, eher zurückhaltend. Beispielsweise führte das Unternehmen erst spät die OLED-Technologie beim iPhone ein, während das iPad bisher leerausging. Auch die Probleme bei der Konkurrenz aus Südkorea dürfte Apple zu denken geben haben, sodass hier natürlich besondere Sorgfalt notwendig ist. Hinzukommt natürlich auch der Preis, der bei einem Tablet nochmals höher ausfallen dürfte als bei einem Smartphone. Hier haben Samsung und Huawai mit Ihren Modellen um die 2000 Euro bis 2500 Euro einen ersten Eindruck hinterlassen. Apples Falt-iPad könnte dann vermutlich sogar deutlich mehr als 4000 Euro kosten.

 Was meinen Sie? Wird Apple ein faltbares iPad vor einem faltbaren iPhone veröffentlichen?

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Gerücht: Apple plant faltbares iPad für kommendes Jahr + 5G " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.