Zu hoher Stromverbrauch

Facebook-App für iOS saugt Akku leer - Lösung in Sicht

Wir kennen alle das Problem, dass manche Apps mehr Akkuleistung kosten als andere. Eine dieser Apps ist Facebook. Bereits vor einiger Zeit galt die Social-Media-App als einer der größten Stromfresser überhaupt. Das Problem bekam man in den Griff, aber nun taucht es wieder auf. TechCrunch hat nun mit dem Unternehmen gesprochen und man teilte mit, dass man daran arbeite. Was ist die Ursache für das Problem?

Von   Uhr

Nachdem sich bereits viele Nutzer über den stark erhöhten Stromverbauch der Facebook-App beschwerten, gab das Unternehmen gegenüber TechCrunch bekannt, dass man sich durchaus der Probleme bewusst sei und sie derzeit untersucht. 

Wir haben die Berichte von Personen gehört, die Batterieprobleme mit unserer App erleben. Wir schauen uns das an und hoffen bald eine Lösung zu finden.

Anzeige

Auch der Mitbegründer von Circa, Matt Galligan, hat sich zu Wort gemeldet und schrieb sich auf Medium seinen Frust von der Seele. Ihm zufolge ist der Batterieverbrauch "lächerlich" hoch und verursachte in den vergangenen sieben Tagen 15 Prozent seines Verbrauchs und das obwohl er die Hintergrundakualisierung abgeschalten hatte. Er legte dar, dass sich die Facebook-App auch nicht mit dem Druck auf den Homebutton abschalte und weiter an der Batterie zehre. Es geht sogar soweit, dass die App nahezu doppelt solange im Hintergrund aktiv ist als sie genutzt wird und das trotz Deaktivierung der Hintergrundaktualisierung.

Leider äußert sich Facebook nicht zu den genauen Hintergründen der Probleme. Da die Facebook-App auch Videos automatisch startet, gibt es aber bereits eine Theorie. Experten gehen davon aus, dass die meisten Menschen die Autoplay-Funktion nicht deaktiviert haben und somit der stummgeschaltene Ton im Hintergrund weiterläuft. Dies könnte für den hohen Stromverbauch verantwortlich sein, bestätigt ist das aber nicht.

Anzeige

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Facebook-App für iOS saugt Akku leer - Lösung in Sicht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

ist auch bei deaktivierter Autoplay Funktion so, bei mir allerdings erst gravierend seit dem letzten Update auf iOS 9.1-Beta5

Was gibt es denn hier noch zu untersuchen? Facebook "tarnt" sich als VoIP-App und darf deshalb im Hintergrund weiterwerkeln:

http://t3n.de/news/apps-akkukiller-482374/

und

http://t3n.de/news/facebook-app-saugt-iphone-akku-468492/

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.