TrueDepth Kamera

Face ID: Aufholjagd im Android-Lager könnte zwei Jahre beanspruchen

Apple hat sich im vergangenen Jahr von dem Fingerabrucksensor losgelöst und setzt beim aktuellen Flaggschiff, dem iPhone X, auf eine ausgeklügelte Gesichtserkennung. Zwar ist dies bei Android-Geräten schon länger verfügbar, aber dennoch fehlt es hier stets an der Technologie, damit dies sicher und zuverlässig funktioniert. Nun meldeten sich auch Zulieferer zu Wort, die davon ausgehen, dass Apple in diesem Bereich etwa zwei Jahre voraus ist. 

Von   Uhr

Während Android-Hersteller vielmals Funktionen integrieren, damit die Geräte etwas Neues bieten, geht Apple hier meist einen anderen Weg und kommt daher immer wieder später mit Features auf den Markt. Allerdings sind diese oftmals besser umgesetzt und funktionieren aufgrund ausgereifter Technologien deutlich zuverlässiger. Auch verschiedene Zulieferer bestätigen dies im Falle von Face ID. Laut Reuters ist die Hardware der TrueDepth Kamera anderen Geräten weit voraus und könnte wohl frühestens im nächsten Jahr auf ebenbürtige Konkurrenz stoßen. 

Apple hat auch mit exklusiven Verträgen für die verlängerte Aufholjagd gesorgt. So soll das Unternehmen mit Finisar einen Deal in Höhe von 390 Millionen US-Dollar geschlossen haben, um sich eine wichtige Komponente (VCSEL) des 3D-Kameramoduls zu sichern. Dadurch sollen Konkurrenten erst einen späteren Zugriff auf die Komponenten erhalten. Gleicher soll Apple auch bei Viavi unternommen haben, um hier ebenfalls eine zeitliche Exklusivität für optische Filter zu erhalten. 

Während das Android-Lager aufholt, hat Apple ausreichend Zeit, um die nächsten Schritte einzuleiten. Schaut man sich aktuell etwa ein Flaggschiff wie das Samsung Galaxy S9 an, dann werden im Bereich der Gesichtserkennung die Unterschiede mehr als deutlich. Allerdings soll das südkoreanische Unternehmen an einem „Face ID“-Konkurrenten arbeiten, der mit dem S10 vorgestellt werden soll. Auch dies deckt sich mit dem Bericht, dass vor nächstem Jahr nicht mit ernstzunehmenden Konkurrenten zu rechnen ist. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Face ID: Aufholjagd im Android-Lager könnte zwei Jahre beanspruchen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Armes Android. Hoffnungsloser Schrott! Zum Datensammeln reicht es halt noch.

iOS und Android können einfach bei Microsoft fragen, wie man das mit der Gesichtserkennung richtig macht. Windows Hello ist sowohl auf Convertibles und Laptops wie auch auf den leider fast nicht mehr existenten Windows Phones gut gelungen und eine echte Erleichterung zur elenden Passworteingabe...Mit Windows Hello kann man gar im Microsoft AppStore seinen Einkauf bestätigen.. Windows Hello konnte auch bisher nicht durch eineiige Zwillinge oder Katzenporträts getäuscht werden. Das ist bei Apple und Samsung anders...die müssen halt noch üben ;-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.