Infrarot sei Dank

Face ID am iPhone X: Kein Problem mit Sonnenbrillen, Trick zum Diebstahlschutz

Face ID kann mehr als gesagt: Apple hatte bereits bei der Präsentation des iPhone X auf seiner Keynote angedeutet, dass die Gesichtserkennung auch dann funktioniert, wenn Nutzer Hüte tragen, sich einen Bart wachsen lassen oder eine Brille im Gesicht hätten. Nun wollte ein interessierter Käufer es aber genau wissen und hat von Craig Federighi höchstpersönlich alle Sorgen zerstreut bekommen, mit Sonnenbrille könnte er das neue Feature womöglich gar nicht verwenden. Auch gibt es einen Trick, mit dem man es Dieben schwerer macht.

Von   Uhr

Ein Leser der Kollegen von MacRumors, Keith Krimbel, hat sich in einer E-Mail an den Apple-Vorstand gewandt. Federighi beruhigte den interessierten Kunden. Face ID würde dank der eingesetzten Infrarot-Technologie fast keine Schwierigkeiten beim Einsatz von Sonnenbrillen haben. Denn obwohl diese für das menschliche Auge undurchlässig scheinen, würden Infrarotstrahlen dennoch durch die Gläser hindurch gehen. Entsprechend könnte auch das iPhone X dann den Nutzer identifizieren, wenn er einen Sonnenbrille trüge. Es gäbe nur ein paar wenige, speziell beschichtete Gläser, die eine Erkennung verhindern können. Welche das sind verriet ihm der Software-Chef Apples nicht.

Diebstahlschutz beim iPhone X?

Ein Thema, das auch in den Kommentaren auf Mac Life angesprochen wurde, ist das Verhalten beim Raub des iPhone X. Die Diebe könnten das Smartphone dem Nutzer einfach entreißen, es dann in seine Richtung halten und hätten dann vollen Zugriff auf die Inhalte. Federighi beruhigt Krimbel auch in diesem Fall. Der Nutzer müsste aktiv auf das Display „starren“. Wenn Sie also nicht direkt in die Kamera „blicken“, dann ist es für Face ID ein Signal, dass Sie Ihr Mobiltelefon nicht entsperrt haben möchten. Außerdem, so Federighi, könnte man in einer Diebstahlsituation auch so vorgehen, die zwei Knöpfe an den Seiten des Geräts zu drücken. Entsprechend würde Face ID daraufhin deaktiviert und der Dieb müsste den Code nutzen, könnte gar nicht die Gesichtserkennung austricksen.

Das neue iPhone X wird, anders als das iPhone 8 (Plus) nicht schon morgen vorbestellbar sein, sondern erst Ende Oktober. Auch wird es dann erst Anfang November ausgeliefert.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Face ID am iPhone X: Kein Problem mit Sonnenbrillen, Trick zum Diebstahlschutz" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Dass das mit Sonnenbrillen funktioniert, ist eigentlich klar. Selbst im Auto, wenn man eine dicke Sonnenbrille trägt, erkennt der Müdigkeitsassistent trotzdem, wenn man müde wird und warnt... da kann man von einem iphone verlangen, dass es ein bisschen besser als die VW-Technik ist...insbesondere die VW-Software hatte in den letzten Monaten ja ein paar Problemchen... ;-)

Das ist doch gar nicht vergleichbar - Für die Müdigkeitserkennung nutzt VW keine Kamera, sondern wertet dein Fahrverhalten aus.

Und da eine Kamera einen erheblichen Teil des Gesichtes verdeckt - und eben auch die Augen - finde ich das gar nicht so selbstverständlich.

Was ist das für ein Unsinn? Keine Ahnung von der Thematik, aber mal was posten. Fake News! Könntest auch schreiben, dass die Waschmaschine funktioniert, egal ob man eine Sonnenbrille trägt, oder nicht.

Schön umschrieben. Der Nutzer wolle das Gerät nicht entsperren wenn er nicht direkt in die Kamera blickt.

Das Gerät erkennt den Nutzer einfach nicht wenn er nicht direkt in die Kamera schaut.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.