Deutsche Telekom

eSIM soll die klassische SIM ablösen - Apple SIM nicht kompatibel

Die Deutsche Telekom wird ab 2016 die eSIM als Nachfolger der normalen SIM-Karte ablösen. Die eSIM wird nicht mehr ausgewechselt sondern steckt fest im Gerät. Bei einem Providerwechsel wird der Speicherbaustein einfach umprogrammiert. Apple hat bereits ein konkurrierendes System namens Apple SIM entwickelt, das noch nicht standardkonform sein soll.

Von   Uhr

Die 25 Jahre alte SIM-Karte hat ausgedient. Die Deutsche Telekom will ab 2016 auch die sogenannte Embedded SIM unterstützten. Dabei handelt es sich nicht mehr um ein kleines auswechselbares Kärtchen sondern um einen fest integrierten Chip, der gegen das unbefugte Manipulieren geschützt ist. Bei einem Providerwechsel wird die eSIM umprogrammiert.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.


Das erspart den Nutzer das lästige Austauschen der Karten und erlaubt es den Herstellern, die Geräte flacher zu bauen, weil der Schacht entfällt. Außerdem sind die Gehäuse so leichter abzudichten.

Wenn nun ein Anbieter- oder gar ein Gerätewechsel fällig ist, muss der Kunde zum Beispiel seinem Provider eine Gerätenummer nennen oder einen Code einscannen. Das soll nach einem Blogbeitrag der Deutschen Telekom ausreichen, um das Gerät zu aktivieren und mit den bereits eingebundenen Geräten oder Produkten zu vernetzen. Dazu gehört, dass über einen Vertrag mehr Endgeräte als bisher verwaltet werden können.

Die Telekom beteiligt sich nach eigenen Angaben seit mehreren Jahren in internationalen Gremien an der Erarbeitung eines offenen eSIM Standards. Mit einem kleinen Seitenhieb auf Apple schreibt die Telekom, dass man nicht an geschlossene Ökosysteme glaube. Vielmehr würden Netzbetreiber, Gerätehersteller und SIM-Karten-Hersteller unter dem gemeinsamen Dach der GSMA an einem Standard arbeiten.

Mit der Apple SIM hat Apple nämlich bereits etwas Ähnliches entwickelt, mit dem der Nutzer den Provider oder Tarife wechseln kann. Eine neue SIM-Karte wird nicht benötigt. Die Apple SIM scheint jedoch upgradebar zu sein und könnte dann auch als eSIM fungieren.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "eSIM soll die klassische SIM ablösen - Apple SIM nicht kompatibel" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Die Apple SIM scheint jedoch upgradebar zu sein und könnte dann auch als eSIM fungieren."

Man kann Software Upgraden? OMG!

Es ist schon unglaublich, was sich manche Journalisten so zusammenschreiben...

Die Telekom baut mit den anderen wahrscheinlich an einen offenen Standard.
Werbe-Trojaner haben freien Eintritt. ;-)

Das ist ja wohl Absicht

"Die Deutsche Telekom wird ab 2016 die eSIM als Nachfolger der normalen SIM-Karte ablösen..."

Inhaltlich richtig wäre doch: "...wird die normale SIM-Karte durch die eSIM abgelöst." Im Artikel heißt es hingegen, dass die eSIM abgelöst wird, die wiederum der Nachfolger der SIM-Karte war.

Ist das Hektik gewesen, sprachliche Schlamperei oder Unwissenheit des Autoren? Ich möchte die Antwort vermutlich gar nicht wissen...

Ist das hier ein Forum für frustrierte Besserwisser?
Über eine fachliche und sachlich orientierte Diskussion hätte ich mich gefreut.

3 Nov 2018 · Mit Telekom und Vodafone stellen die ersten deutschen Provider auf die ... Das sollten Sie über die neuen eSIM-Karten wissen ... Prepaid-Kunden können bisher keine eSIM nutzen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.