Neue MacBook-Generation

Das Ende des MacBook Air steht kurz bevor

Gerade erste durfte es seinen zehnjährigen Geburtstag feiern, nun könnte für das MacBook Air bald Schluss sein. Apple plant scheinbar für dieses Jahr die Veröffentlichung einer neuen MacBook-Generation mit 13 Zoll Display und dürfte damit wohl das beliebte Air für immer ablösen.

Von   Uhr

Das MacBook Air gehört ohne Frage seit über 10 Jahren zu den beliebtesten MacBook-Modellen. Auch außerhalb des Apple-Kosmos wirkte sich das Modell auf den gesamten Laptop-Markt aus und führte auch bei anderen Herstellern zu neuen, extrem schlanken und mobilen Geräten. 2015 folgte dann mit dem MacBook mit 12 Zoll ein neues, sehr schlankes Gerät, welches allerdings das Air mit 13 Zoll nicht ersetzte. Apple behielt beide Geräte weiterhin im Programm. Wirklich neue Hardware gab es für das MacBook Air dagegen im Grunde schon drei Jahre nicht mehr. Nun könnte der Zusatz „Air“ nicht nur beim iPad, sondern auch beim MacBook verschwinden. 

Einem Bericht der DigiTimes nach plant Apple für die zweite Jahreshälfte 2018 scheinbar die Präsentation einer neuen MacBook-Generation mit 13 Zoll-Display. Das Gerät soll dabei aber keine Konkurrenz zum MacBook Pro werden und daher eher ein Einstiegsmodell sein. Wie sich das auf die verwendete Hardware und den Preis auswirkt, ist bisher noch unklar. 

Der Bericht würde in eine Reihe von Spekulationen rund um das MacBook Air und das Produktportfolio von Apple passen. Aktuell stellt das Air ab 1099 Euro das günstigste MacBook dar. Das neuere und mit aktuellerer Hardware ausgestattet MacBook mit 12 Zoll kostet mindestens 1499 Euro. Um mittelfristig weiterhin ein günstigeres Einstiegsmodell anbieten zu können, müsste Apple entweder das Air mit neuer Hardware ausstatten oder ersetzen. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Das Ende des MacBook Air steht kurz bevor" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Jede Wette, das jetzige MacBook kostet bald nur noch 1199€.

Wie auch immer die das dann nennen, hauptsache es gibt es ein 13" Modell das sehr leicht ist. Ich habe das Macbook Air 13" von 2015 und es ist so schön leicht ... es ist großartig.

Ich würde das MacBook Air  nicht mehr missen wollen...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.