Ehemalige GT Advanced-Fabrik: Apple investiert 2 Milliarden Dollar in neues Rechenzentrum in Arizona

Vergangene Woche gab Apple den Rekord-Quartalsgewinn von 18 Milliarden Dollar bekannt. Nun kündigte der iPhone-Hersteller eine Großinvestition an: Apple plant 2 Milliarden US-Dollar in den Bau eines Rechenzentrums in Arizona zu investieren. Dies gab Apple am Montag bekannt. Es wird erwartet, dass die Anlage, die von Apple als Kommandozentrale für Apples globales Netzwerk werden soll, 150 Angestellte in Vollzeit beschäftigen wird.

Von   Uhr

Nachdem Apple vergangene Woche seinen Rekord-Quartalsgewinn in Höhe von 18 Milliarden Dollar bekannt gab, kündigte Apple nun eine Großinvestition an. Apple wird zwei Milliarden US-Dollar in den Bau eines Rechenzentrums in Mesa, Arizona, investieren. Dies gab das Unternehmen am Montag nach Berichten von CNBC bekannt.

Der Technologiekonzern sagte, dass die neue Anlage als Kommandozentrale für Apples globale Netzwerke dienen wird. Es wird erwartet, dass das Rechenzentrum 150 Angestellte in Vollzeit beschäftigen und zwischen 300 und 500 Jobs, unter anderem durch die anfallenden Bauarbeiten, schaffen wird. Apple plant zudem, die Anlage mithilfe von erneuerbaren Energien zu betreiben.

Ehemalige Fabrik von GT Advanced Technologies

Ursprünglich war geplant, die Fabrik auf dem Gelände in Arizona zur Herstellung von Saphirglas für Apple-Geräte, unter anderem für das iPhone und die edleren Apple Watch-Modelle, zu nutzen. Dieser Plan scheiterte jedoch, da der Saphirglas-Hersteller GT Advanced Technologies (GTAT) im Oktober 2014 Insolvenz anmeldete. Im November wurde Berichten zufolge bekannt, dass Apple plane, den Standort Arizona weiterhin zu nutzen. Demnach habe Apple der Stadtverwaltung gegenüber betont, dass der Konzern das Fabriksgebäude mit einer neuen Funktion versehen und erneut nutzen möchte. Apple konzentriere sich darauf, die Jobs in Arizona zu erhalten. Diese Berichte scheinen sich nun zu bestätigen.

Nach Angaben von CNBC sagte Apple, dass dies einer der größten Investitionen sei, die Apple jemals getätigt habe. Ein Sprecher des Gouverneurs in Arizona zufolge hat sich Apple verpflichtet, den Standort 30 Jahre aufrecht zu erhalten.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Ehemalige GT Advanced-Fabrik: Apple investiert 2 Milliarden Dollar in neues Rechenzentrum in Arizona" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.