IT-Forensiker enthüllt Bespitzelung

Deinstallieren Sie Adware Doctor: Sofort! Software stiehlt Informationen

Adware Doctor für Mac stiehlt Informationen. Die App Adware Doctor gehört den Bewertungen zufolge zu einer der beliebtesten im Mac App Store. Sie sollten die Software aber sofort löschen, falls Sie sie installiert haben. Der IT-Forensiker Patrick Wardle entdeckte, dass die Software sensible Informationen ausliest und sie an einen fremden Server schickt.

Von   Uhr

Hinweis: Im Mac App Store gibt es eine „gleichnamige“ App von einem anderen Entwickler namens Li Wenhui. Das ist nicht die entsprechende App.

Statt 15 Euro kostete Adware Doctor zuletzt nur noch 5 Euro. Ein Preisnachlass von 70 Prozent. Das ist aber offenbar ein Angebot, das zum Himmel stinkt.

Adware Doctor liest Nutzerdaten aus

IT-Spezialist Patrick Wardle zusammen mit einem Helfer haben die Software Adware Doctor genauer unter die Lupe genommen. Das Ergebnis ist erschütternd. Denn die Software liest die Browserhistorie der Nutzer aus und sendet diese an fremde Server.

Wardle will Apple vor gut einem Monat über den Umstand informiert haben. Zum Zeitpunkt „unserer“ Veröffentlichung wurde diese und weitere Apps von Entwickler Yongming Zhang aus dem Mac App Store entfernt.

Alte Bekannte

Wardle erhob allerdings schon 2016 erstmals Vorwürfe in Richtung des App-Entwicklers. So soll dieser seinerzeit AppleScript ausgenutzt haben, um automatisch positive Benutzerwertungen im App Store zu erzeugen.

Beweisführung im Video

Neben dem ausführlichen Eintrag auf der eigenen Webseite, in dem beschrieben wird, wie man analysierte und rausfand, dass die Software Daten ungefragt extrahiert, präsentieren Wardle und sein Kompagnon noch zwei Videos, in denen gezeigt wird, dass die Software gefährlich ist.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Deinstallieren Sie Adware Doctor: Sofort! Software stiehlt Informationen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.