Sauberer Mac

CleanMyMac wird 10 Jahre: Update mit vielen neuen Funktionen veröffentlicht

Apple hat in den letzten Software-Generation von macOS viel Mühe gesteckt, um das System zu beschleunigen und Überflüssiges zu entfernen. Trotz intelligenter Systeme kann dennoch viel Datenmüll entstehen. Seit zehn Jahren stellt MacPaw mit CleanMyMac eine leistungsfähige Anwendung bereit, die Ihnen beim digitalen Aufräumen hilft. Nun geht die Applikation in die nächste Runde und bringt viele neue Features mit.

Von   Uhr

Mit CleanMyMac X geht die Mac-Reinigungssoftware in die nächste Runde. Anlässlich zum zehnjährigen Jubiläum hat MacPaw viel Energie in die neueste Version gesteckt und konzentriert sich dabei weiterhin auf das Wesentliche: Der Mac wird von überflüssigen Daten befreit. 

Ein Klick reicht aus, um Ihren Mac von der App nach Datenmüll durchsuchen zu lassen. Die smarte Suche erfolgt systemweit und innerhalb kürzester Zeit. Dabei werden unnütze Dateien zusammengetragen und können so schnell und einfach entfernt werden. MacPaw hat hierzu die Suchgeschwindigkeit erhöht, sodass der Scanvorgang dreimal schneller ist als bei CleanMyMac 3.

Daneben integrierten die Entwickler mit CleanMyMac Assistant einen intelligenten Helfer, der Ihnen beim digitalen Aufräumen behilflich ist. Der Assistent gibt Ihnen nützliche Tipps und schlägt Ihnen weitere Optimierungsschritte vor. Zusätzlich werden Sie regelmäßig an eine Reinigung erinnert. Als weiteren Bonus lässt sich mit der App auch Malware entfernen, damit schädliche Dateien keine Chance haben.

Unterschiedliche Preismodelle

CleanMyMac X kann in verschiedenen Modellen erworben werden. Das Jahresabo für einen Mac schlägt hier mit 27,97 Euro zu Buche. Soll es auch auf einem zweiten Mac verwendet werden, dann belaufen sich die jährlichen Kosten auf 41,97 Euro. Auch die Einmalzahlung ist möglich. Hier werden bei einer Einzellizenz 62,96 Euro beziehungsweise für zwei Macs 94,46 Euro fällig. Sollten Sie eine frühere CleanMyMac-Version besitzen, dann können Sie sogar die Hälfte sparen. Eine Angebotsübersicht finden Sie auf der offiziellen Website.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "CleanMyMac wird 10 Jahre: Update mit vielen neuen Funktionen veröffentlicht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Zu teuer!

Die Technik dahinter hört sich vielversprechend an, leider ist der Preis viel zu hoch. Das Windows Pendant CCleaner ist in seiner kostenfreien / Premium Version ein gutes Vorbild.

Seit 15 Jahren keinerlei derartiger Tools am iMac im Einsatz und alles läuft bestens. Aus der Windoof Seite kann ich sagen: je mehr man mit derartiger Software arbeitet umso mehr spinnt das System. Wird wohl bei Mac nicht anders sein. Andererseits - wenn man der ist, der‘s wieder grade biegen soll: gut für‘s Geschäft.

.....da muss ich widersprechen. Ich teste nun schon seit Jahren auf einem meiner Macs dieses Tool. Einfach weil ich schauen wollte, was das Tool wirklich kann, bzw. anrichtet. Der Rechner läuft seit 2009 und wurde bisher immer nur den neuesten Updates unterzogen. Bis El Capitan. Weiter geht`s nicht. Die Software hat meinem System noch nie Schaden zugefügt. Der Rechner läuft sauber und schnell. Die Programmführung richtet sich an ganz normale User und verzichtet auf spezielle Dienste. Der Preis ist mittlerweile zu hoch. Das finde ich auch. Eins kann ich jedoch nur noch einmal betonen, ohne dafür werben zu wollen. Meinem System hat es nicht geschadet. Allerdings laufen die anderen Rechner auch einwandfrei, auch ohne CleanMyMac :-) Pros raten dringend davon ab. Muss jeder für sich entscheiden....

Absoluter Schwachsinn dieser Preis. Jetzt fängt hier genau so der Stuss an mit einem Jahreabo. Danke nein.

Ja Apple kostet nun mal mehr als eine desolate Windowskiste. Ich finde die Preise aber als sehr sehr günstig. Letztendlich sind die Apple Produkte sogar viel zu billig für das was man bekommt. Ich kann das ganze Gejammer über die Preise der Neider und Möchtegerns nicht mehr ertragen. Wenn man zu wenig Geld hat zum Kauf dieser tollen Sachen dann soll man sich halt beim Aldi umsehen. Ob man sich was leisten kann oder nicht liegt eben daran ob man sich richtig bemüht und es zu etwas gebracht hat im Leben. Und dann kann man sich auch Apple leisten. Uch liebe Apple und hasse es wenn hier Neidhammel und Habenichte durch die Foren trollen.

sobald dir dein Vater kein Geld mehr gibt und du dafür selbst arbeiten musst wirst du anders denken.

Zu diesem aroganten Post fällt mir nichts ein...

Ich hoffe Sie fahren Rolls Royce und Besitzen eine Villa in Schwabing.... alles andere ist erbärmlich.

ich nutze cmm auch schon einige jähre und bin damit zufrieden und muß sagen, im Gegensatz zu Windows-Cleanern, hat cmm meinen mac bisher nicht geschrottet.
aber das ich jetzt für die aktuelle version rund 45€ zahlen soll (als Bestandskunde ) geht ja mal gar nicht. viel zu teuer. und eine software mieten kommt für mich sowieso nicht in frage. da wird mein mac, iphone und ipad bald eine menge platz haben, wenn aktuelle software nur noch per abo, oder überteuerter kaufversion verfügbar ist.

ich bin wohl leider auch nur ein trollender "neidhammel und habenichts".

Wie Chip.de gerade meldet übermittelt das Programm angeblich die Browserverläufe und wer weiß was noch (Kennwörter, Pins s?) nach Fernost. Einen Datensammler braucht ich nicht.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.