Top-Themen

Themen

Service

News

CarPlay versus Android Auto

CarPlay mit Technologie-Award auf internationaler Autoshow geehrt

CarPlay wurde bis vor rund zwei Wochen eher stiefmütterlich behandelt. Zwar sicherten viele Autohersteller ihre Unterstützung zu, aber die Umsetzung steht zum großen Teil noch aus. Kurz vor der diesjährigen CES lieferten die Automobilhersteller dann konkrete Zeitpläne. Nun erhielt CarPlay im Rahmen der North American International Auto Show einen Award für die "beste individuelle Technologie in einem Fahrzeug".

Seit der Ankündigung von CarPlay sind rund eineinhalb Jahre vergangen und nur wenige Automobilhersteller haben das System bereits in ihre Fahrzeuge integriert. Für dieses Jahr kündigten allerdings viele namenhaften Hersteller und Mutterunternehmen die breite Einführung von CarPlay an. Dies sorgte nicht nur für Gesprächsstoff während der CES in Las Vegas, sondern ebenso auf der North American International Auto Show, kurz NAIAS, in Detroit.

Dort vergab die renommierte Auto-Webseite Autoblog den Techologie-des-Jahres-Award 2016 an Apples CarPlay und ließ sechs Konkurrenten hinter sich. Bei diesen handelte es sich um Audi Virtual Cockpit, Ford Sync 3, Google Android Auto, Smart Cross Connect App, Volkswagen MIB II Infotainment und Volvo Sensus Connect. 

Der Verantwortliche Stephen Rouse von Autoblog sagte dazu: "Apples CarPlay repräsentiert den Einfuss den Technologie auf unser vernetztes Leben hat und bringt uns eine Erfahrung, die einfach zu benutzen ist und verbessert das Leben der Kunden, die es nutzen."

Ebenso lobte man die Tatsache, dass CarPlay beinahe genauso funktioniert wie ein Smartphone und daher der Übergang beziehungsweise der Wechsel in das Auto nahtlos und einfach ist. Auch wenn Apples Karten-Dienst anfangs in Verruf geraten ist, hat er sich mittlerweile so gut entwickelt, dass man ihn als Vorteil benennt. Denn Apples Karten-App kann je nach Automodell und Ausstattung bares Geld sparen, da man nicht auf ein fortgeschrittenes Navigationspaket angewiesen ist. Auch der Nachkauf von teils teurem aktuellerem Karten-Material würde zukünftig entfallen.

Mehr zu diesen Themen:

Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit!

Hier können Sie ihre Meinung zum Artikel "CarPlay mit Technologie-Award auf internationaler Autoshow geehrt" äußern. Melden Sie sich hierfür mit ihrem maclife.de-Account an oder füllen sie die untenstehenden Felder aus.