Top-Themen

Themen

Service

News

Herausforderungen der Corona-Krise

Bundesregierung startet Corona #WirVsVirus-Hackathon

Die Bundesregierung lädt Programmierer, Designer, Kreative und Problemlöser an diesem Wochenende zu einem Hackathon unter dem Motto #WirVsVirus ein. Jeder der sich miteinbringen möchte, kann dabei online mit an dem Problem arbeiten, wie wir uns als Gesellschaft den Herausforderungen der Corona-Krise stellen können.

Zu den Initiatoren des Projekts gehören unter anderem Tech4Germany, Code for Germany und die Initiative D21. Der Hackathon findet vom 20. bis 22. März statt und wird online über verschiedene Tools, zu denen die Bundesregierung die Zugänge stellen wird, abgehalten. Interessierte könne sich ab sofort anmelden, schon heute Abend (19. März, 20 Uhr) läuft die Anmeldefrist aber schon ab. 

#WirVsVirus - gemeinsam agieren

„Wir sind sektorübergreifend zusammengekommen, um gemeinsam einen digitalen Raum zu schaffen, in dem an Lösungen für die Herausforderungen durch COVID-19 gearbeitet werden kann”, heißt es in einer Einladung der Initiatoren zum #WirVsVirus Hackathon.  Entstehen sollen dabei funktionierende Prototypen und Lösungsansätze – digital und nicht-digital – für gesellschaftlich relevante Fragestellungen im Hinblick auf die Corona-Krise.

Gemeinsam verspricht man sich, dass die Ideen, die bis zum 22. März erarbeitet werden, als eine Ergänzung dienen können. Derzeit gibt es schon Ideenschmieden von Politik und Verwaltung, aber auch von Wirtschaftsbossen und Personen aus dem sozialen Bereich, die sich um allerlei Fragen im Umgang mit der Pandemie beschäftigen.  

Der Hackathon soll als Startpunkt für ein gemeinsames Engagement stattfinden, mit dem auch langfristig die neuen Herausforderungen für die Gesellschaft gelöst werden können. #WirvsVirus bietet dazu einen gemeinsamen organisatorischen und technischen Rahmen. Alle Details zum Ablauf findet man auf der Website des Projekts. Für die Teilnahme benötigt man im Grunde nicht mehr als einen Internetzugang.

Mehr zu diesen Themen:

Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit!

Hier können Sie ihre Meinung zum Artikel "Bundesregierung startet Corona #WirVsVirus-Hackathon" äußern. Melden Sie sich hierfür mit ihrem maclife.de-Account an oder füllen sie die untenstehenden Felder aus.