Masche oder Nachlässigkeit?

Betrügt Apple bei den Staffelpässen in iTunes?

Apple möchte bald mit eigenen Serien und Shows punkten, hat aber derzeit ein ganz anderes Problem im Bezug auf die Serien. Das Unternehmen wird nun verklagt, da man in iTunes falsche Angaben getätigt haben soll und somit Kunden in die Irre geführt hat. Dies betrifft in erster Linie die Staffelpässe zu Serien, deren Inhalte nicht korrekt gezählt werden, da Apple hier Werbeclips und Trailer als einzelne Episoden wertet.

Von   Uhr

Das Thema „TV-Sendungen“ ist in Apples iTunes Store ein zweischneidiges Schwert und trifft einige Nutzer bitter. Beispielsweise werden im deutschen Sprachraum Sendungen in mehreren Fassungen angeboten. So kann ein Staffelpass für die deutsche Sprachausgabe, für den englischen Originalton oder die Originalfassung mit deutschen Untertiteln erworben werden. Andere Dienste wie Amazon Prime Video bieten die drei Fassungen hingegen in einem Paket an. Als wäre dies nicht schon kurios genug, muss sich Apple laut The Hollywood Reporter  bald vor Gericht für fehlende Inhalte in Staffelpässen verantworten. 

TV-Serien lassen sich nämlich auf verschiedene Arten kaufen – einzelne Folgen, komplette Staffeln oder Staffelpässe für laufende Staffeln. Letztere Option sorgt nun für Unmut bei den Nutzern, sodass dies Klage eingereicht haben. Die Episodenanzahl der Staffelpässe soll nicht mit den tatsächlichen Folgen übereinstimmen, da Apple in Zählweise auch Werbematerial wie Trailer einbezieht. 

Den Klägern zufolge wird vorgespielt, dass man im Staffelpass einen Preisvorteil gegenüber den Einzelkauf der Episoden erhält. Allerdings handle es sich bei den zusätzlichen Inhalten, die der Staffelpass bietet, um Trailer und andere Werbeclips. Daher bezichtige man Apple auch der Falschwerbung. 

Es bleibt abzuwarten, ob die Klage von Erfolg gekrönt wird. Hierzulande hält Apple den Staffelpass allgemeingültig: „Dieser Staffelpass umfasst alle aktuellen und zukünftigen Folgen von ...“ Jede Serie ist anders und bietet eine andere Anzahl an Episoden. Zusätzlich gibt es Serien mit vielen Bonusinhalten wie Making-Ofs oder ähnlichen, während andere ohne weitere Inhalte daherkommen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Betrügt Apple bei den Staffelpässen in iTunes?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hatte noch keine Probleme.

Was ich ja viel dramatischer finde ist das Staffel-Bundel beworben werden die teilweise teurere sind als die einzelnen Staffeln zusammen.

Apple betrügt nur, so wie andere kapitalistische Firmen auch. Aber die Leute wollen ja betrogen werden…

Ich kann Ihnen nur beipflichten! Die Fan-Boys genießen es für das neueste iPhone auszubluten! Die Angst nichts mehr zum fressen zu haben und eine Privatinsolvenz beantragen zu müssen steigert die Lust ins unermessliche. Sacher-Masoch und Marquis de Sade sollen leben!!! Dreimal hoch!!! ;)

Ich frag mich bei sowas immer ob eine Firma wie Apple sowas nötig hat?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.