Rechenkünstler

Dateigrößen: Snow Leopard zählt anders

16  64  128  256  512  1024 - nein, dabei handelt es sich nicht um die Lottozahlen vom Wochenende, wie unschwer zu erkennen ist. Aber wer sich mit Computern beschäftigt, dem kommen diese Zahlen bekannt vor.

Von   Uhr

Der Original Mac kam einst mit 128 K Arbeitsspeicher, das Nachfolgemodel dann mit 512 K. Und wenn ein Computer 1024 MB Speicher hat, nennen wir das 1 GB. Da kommt die Exponential-Rechnung ins Spiel. Aber die meisten von uns denken eben nicht in Begriffen wie 1024, sondern lieber in runden Zahlen wie 1000. Deshalb hat eine 250 GB-Festplatte auch 238 GB. Es gibt also zwei Arten der Berechnung: Indem 1 GB als 1000 hoch 3 gerechnet wird oder die Möglichkeit mit einem Gibibyte zu rechnen, was 1024 hoch 3 entspricht. Dies hat Apple bei den bisherigen Betriebssystemen bevorzugt. Mit Snow Leopard aber hat Apple begonnen, die GiB-Methode anzuwenden.

Deshalb erscheint ein QuickTime-Film in Leopard mit 241,2 MB, während die selbe Datei unter Snow Leopard mit 252,9 MB berechnet wird. Alles klar? Simple Mathematik, die Macworld in einem launigen Artikel erklärt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Dateigrößen: Snow Leopard zählt anders" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ein bisserl missverständlich ist es ausgedrückt: Apple hat mit Snow Leopard entdeckt, dass sie bisher GiB-Werte mit der "falschen Einheit" GB ausgegeben haben und dies korrigiert. Angezeigt werden nun aber keine GiB, sondern GB:
1GB = 10^9 bytes
1GiB = 2^30 bytes

Andere Frage: Kann man das auch umstellen, bzw sich auch die GiB anzeigen lassen? ^^

Das ganze Kuddelmuddel nur wegen unserem sturen Festhalten am Dezimalsystem.
Ich habe schon immer (erfolglos) gefordert daß das Hexadezimalsystem auch im Alltag eingeführt wird, dann würden wir viel seltener mit "krummen" Zahlen malträtiert und ich wär erst 28.

"Mit Snow Leopard aber hat Apple begonnen, die GiB-Methode anzuwenden."

? Ich dachte Snow Leopard rechnet jetzt so, dass eine 1000GB Platte auch 1000GB hat?
Das sind doch GB?!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.