Mobiles Betriebssystem für iPhones und iPads

Beta 3 von iOS 11.3 erschienen

Apple hat wieder einmal eine neue Beta-Version für das kommende  iOS-11.3-Update freigegeben. Diese ist erst einmal nur für Teilnehmer des Entwicklerprogramms verfügbar, dürfte jedoch bald auch für öffentliche Betatester veröffentlich werden.

Von   Uhr

Teilnehmer des zahlungspflichtigen Entwickler-Programms können ab sofort die Beta 3 von iOS 11.3 over-the-air herunterladen, sofern das entsprechende Konfigurationsprofil auf dem iOS-Gerät installiert wurde.

Das Software-Update bietet neue ARKit-Werkzeuge für Entwickler. Mit dem neuen ARKit 1.5 erkennt und platziert die Technik virtuelle Objekte auf vertikalen Flächen und kann unregelmäßig geformte Flächen genauer detektieren. ARKit ist in der Lage, die Position von Schildern, Plakaten und Bildern zu erkennen und in AR-Szenen zu integrieren. So können z.B. Museen mit interaktiven Exponaten gefüllt oder ein Filmplakat zum Leben erweckt werden. Die reale Sicht durch die Kamera bei Verwendung von AR bietet in ARKit 1.5 eine um 50 Prozent höhere Auflösung (1080p) und unterstützt den Autofokus.

Die iOS 11.3 Beta unterstützt das neue Audio-Feature Airplay 2, auch wenn es noch nicht voll funktionsfähig ist. Gemeinsam mit der Beta zu tvOS 11.3 für Apple TV kann es jedoch bereits genutzt werden. AirPlay 2 ermöglicht nämlich ein Multi-Room-Audio-Erlebnis. Dies bedeutet, dass Sie über Ihr iPhone Musik oder andere Audioinhalte über mehrere „Apple TV“-Boxen in Ihrem Zuhause perfekt synchron wiedergeben können.

iOS 11.3 enthält darüber hinaus gleich neue Animoji-Charaktere für das iPhone X, darunter einen Löwen, einen Bären, einen Drache und einen Totenschädel. Zudem wird die Funktion iCloud-Messages eingeführt. Dieses Feature gab es schon einmal in iOS 11, wurde dann aber entfernt. Es speichert die Nachrichtenverläufe der Nutzer im Netz und synchronisiert sie zwischen allen seinen Geräten.

Zudem soll iOS 11.3 deutliche Änderungen für die HomeKit-Authentifizierung bieten. Bislang mussten Hersteller hardwareseitig für die Änderungen sorgen. Das hat dazu geführt, dass sich deutlich weniger Anbieter dazu bereit erklären als vielleicht möglich und außerdem die Produkte wegen der zusätzlichen Hardware teurer ausfielen als notwendig.

In der Health App ergänzt Apple den Funktionsumfang um Health Records, um es Nutzern einer teilnehmenden medizinischen Einrichtung zu erleichtern, direkt auf ihre Daten im iPhone zuzugreifen, selbst wenn diese medizinischen Daten über mehrere Anbieter verteilt sind. Das geschieht natürlich nur mit Zustimmung des Anwenders. Bisher sind nur US-Kliniken in dieser Kooperation.

Ebenfalls in dieser Beta-Version von iOS 11.3 enthalten sind Informationen über den Akkuzustand des Geräts. Das sollte eigentlich erst später nachgezogen werden und ist die Konsequenz der Drosselungs-Affäre, die Apple zum Jahreswechsel verkraften musste. Diese Power-Management-Funktion reduzierte die Taktrate der Prozessoren ohne Wissen des Nutzers, wenn ein abgenutzter Akku festgestellt wurde. Auch die Drosselfunktion ist nun abschaltbar. Das kann bei Geräten die langsam geworden sind, erhebliche Geschwindigkeitvorteile bringen, allerdings mit der Gefahr der Instabilität des Geräts.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Beta 3 von iOS 11.3 erschienen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.