Warum hat das Apple nicht erfunden?

Berlin1000: Geniale USB-C-Dockstation für das MacBook 12 Zoll

Wer das schicke MacBook 12 Zoll besitzt, wird sicherlich ständig auf die USB-C-Schnittstelle angesprochen. Es ist die einzige, die das Notebook bietet. Mit dem MobileDock von Berlin1000 lässt sich das Manko leicht beheben - und das Gute: Die kleine Dockingstation verfügt sogar über integrierte Ladekabel für iPhones und iPads.

Von   Uhr

Das Berlin1000 MobileDock verfügt auf einer Seite über einen USB-C-Stecker und wird damit direkt in das MacBook 12 Zoll gesteckt. Auf der anderen Seite gibt es wieder eine USB-C-Buchse, mit der man das MacBook problemlos aufladen kann. Auch ein Netzteil ist integriert, das direkt an 220-V-Leitungen angeschlossen werden kann. Zudem befindet sich daneben ein USB-3.0-Anschluss Typ A und eine Gigabit-Ethernet-Buchse. Auch ein HDMI-Anschluss, der den Betrieb eines 4K-Displays mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde erlaubt, darf nicht fehlen.

Das MobileDock bietet zudem einen SD-Kartensteckplatz und zwei Ladekabel mit Lightning- und Micro-USB-Stecker. Die Idee hat unseres Wissens bisher kein anderer Hersteller so umgesetzt. Mit den Kabeln können mobile Geräte aufgeladen werden, ohne dass die USB-Buchse besetzt wird. Wenn das Interesse hoch genug ist, soll auch noch ein WLAN-Accesspoint in das Gehäuse eingebaut werden.


Das MobileDock von Berlin1000 wird über Kickstarter finanziert und soll stolze 240 Euro kosten. Mit der Auslieferung will der Hersteller im November 2016 anfangen, wobei Crowdfundingprojekte oftmals in Zeitverzug geraten.

Das Projekt ist noch ganz am Anfang. Benötigt werden 166.000 Euro, wofür noch etwa ein Monat bis zum 16. Juni 2016 Zeit ist. Dann läuft die Kampagne aus.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Berlin1000: Geniale USB-C-Dockstation für das MacBook 12 Zoll" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

240€ für ein Produkt das aussieht als käme es aus dem 3D-Drucker? Meiner Meinung nach deutlich zu teuer dafür das es nur USB-C unterstütz und kein Thunderbolt.

Als Zubehör Produzent sollte man mindestens genauso acht geben auf das Design wie Apple. Wer kauft sich denn für über 1000€ einen Laptop und stellt sich sowas neben dran?

@TR

Hallo TR, Du hast natürlich Recht, der erste Protoyp ist noch aus dem Drucker. Das ist nicht das endgültige Design, das wird weit ausgefeilter. Da wir uns aber zuerst auf die Funktion konzentriert haben, die weit komplexer ist, ist das Design noch in der Fertigstellung. Aber keine Angst, es wird super!

Wir würden uns freuen, wenn Du uns im Auge behälst!

Danke für Dein Feedback und viele Grüße,
Stephan, berlin1000

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.