Schlicht und genial

Bastelprojekt: Touchdisplay am Mac für rund einen Dollar nachrüsten

Ein Touchdisplay ist bei Apple bekanntlich nur den iOS-Geräten vorbehalten, MacBook und iMac müssen auf die Technologie verzichten. Es gibt durchaus Freunde dieser Entscheidung und doch würde viele Nutzer auch gerne macOS mit den Fingern steuern können. „Project Sistine“ zeigt nun, dass die Funktion für nur rund einen US-Dollar und sehr einfach nachrüstbar ist.

Von   Uhr

Man nehme etwas Pappe, einen kleinen Spiegel, ein Scharnier und etwas Heißklebe. Mehr braucht es nicht, außer einer Software, um beinahe jedes MacBook und jeden iMac nachträglich ein Touchdisplay zu verpassen. Natürlich nicht wirklich, das Display bleibt dabei unberührt, dennoch lässt sich mit der nun vorgestellten Bastellösung ein Mac mit den Fingern bedienen.

Entwickelt haben das Project Sistine Anish Athalye, Kevin Kwok, Guillermo Webster und Logan Engstrom in rund 16 Stunden. Ihre Idee ist genauso simpel wie genial. Ein kleiner Spiegel wird im passenden Winkel vor der FaceTime-Kamera des Mac angebracht. Das Kamerabild wird dadurch nach unten gerichtet, um zu erkennen, ob der Nutzer den Bildschirm mit dem Finger berührt. Die dahinter liegende Software errechnet dann aus den Kamerabildern die Lage des Fingers und wandelt das Ergebnis in Mausbefehle um. Zuvor muss der Nutzer das System einmalig kalibrieren, indem er auf vorher festgelegte Stellen des Displays tippt. 

Die Software berechnet aus dem Kamerabild dann die Position des Fingers
Die Software berechnet aus dem Kamerabild dann die Position des Fingers (Bild: Project Sistine)

Das Projekt befindet sich zurzeit in der Entwicklung und benötigt bis zur Marktreife noch etwas. So wird aktuell noch nicht das ganze Display erfasst und die Tracking-Geschwindigkeit könnte noch deutlich besser sein. Wer dennoch ein wenig experimentieren möchte und sich damit auskennt, findet den Programmcode auf Github. Einen ersten Blick ist es auf alle Fälle wert. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Bastelprojekt: Touchdisplay am Mac für rund einen Dollar nachrüsten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.