Noch mehr alte Zöpfe abgeschnitten

Bald keine Games mehr am Mac? OpenGL in macOS Mojave „abgeschafft”

OpenGL und OpenCL in macOS Mojave abgeschafft. Die beiden Schnittstellen zur Kontrolle von Grafikkarten und Ressourcen am Computer werden in macOS 10.14 nicht mehr genutzt. Aber was bedeutet das für die Nutzer von Macs? Können Sie demnächst keine Spiele mehr spielen? Im Gegenteil, Sie können sogar Spiele noch besser spielen. Sie können aber schon jetzt an einigen Apps von Adobe oder Apple sehen, wie sich der Umstieg von OpenGL auf Metal bezahlt macht.

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Sie lesen vielleicht auch andere News-Seiten zum Thema Mac und sind bereits darüber gestolpert. Apple schafft OpenGL und OpenCL in macOS Mojave ab.

Metal (2) nur eine Weiterentwicklung

Die meisten Autoren vergessen bei ihren Hinweisen aber, dass Apple sogar selbst der Urheber von OpenCL ist und bei der Weiterentwicklung von OpenGL zumindest immer auch ein Wörtchen mitgeredet hat. Was Sie heute bei Metal (2) erleben, ist im Grunde nur eine Weiterentwicklung.

OpenCL beispielsweise war gedacht, um Ressourcen der CPU auf clevere Weise zu nutzen, um grafikintensive Anwendungen ohne passende Grafikkarte zu realisieren. Apple hat diese Schnittstelle nicht umsonst aus der Taufe gehoben, wollte es doch bei seinen Laptops mit Intel-Onboard-Grafiklösungen die Prozessorgeschwindigkeit ausnutzen, um Apps zu beschleunigen. Oder schauen Sie sich Fortnite auf dem iPhone an. Es skaliert prima und holt eine Menge aus der Plattform heraus.

Gibt es bald keine Spiele mehr am Mac?

Nein. Auch in Zukunft gibt es weiterhin Games am Mac. Allerdings werden Sie, wenn Sie macOS Mojave nutzen, vermutlich viele Spiele nicht mehr verwenden können, die auf OpenGL setzen. Es hängt vieles von den Entwicklern ab, ob sie ältere Spiele auch mit einem Update versehen.

Werden Games in macOS Mojave wegen 32-Bit oder OpenGL gebrandmarkt?
Werden Games in macOS Mojave wegen 32-Bit oder OpenGL gebrandmarkt? (Bild: Screenshot)

Ansonsten wird tatsächlich selbst kurzfristig der Stecker nicht gezogen werden. Denn Apple hat OpenGL und OpenCL in Mojave lediglich als „Deprecated“ (engl. für veraltet) deklariert. Entwickler können sich also schon einmal darauf einstellen, dass spätestens dann 2019 der Stecker ganz gezogen wird.

Apps built using OpenGL and OpenCL will continue to run in macOS 10.14, but these legacy technologies are deprecated in macOS 10.14.

Es hat sich angedeutet

Ganz überraschend kommt dieser Schritt nicht. Denn Apple hat die in macOS integrierte Version von OpenGL schon längere Zeit nicht mehr aktualisiert. In macOS High Sierra nutzt Apple OpenGL 3.3, eine Version aus dem Jahr 2010, und das, obwohl es mittlerweile Version 4.6 (2017) gibt.

Für Entwickler, die mit OpenGL arbeiten, bietet die Khronos Group mit Vulkan eine Schnittstelle an, um Software „einfacher“ auf Metal zu übersetzen.

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Warum soll das gut sein? Steam verwendet doch selber OpenGL und viele Spiele auch weil kein DirectX verfügbar ist. Und die Indie Games können sich eh nur OpenGL leisten.. Typisch Apple. Zwingen mal wieder allen ihren eigenen Willen auf...

Haben Sie die Meldung überhaupt gelesen? Nein.

Metal ist vergleichbar zu DirectX.

Metal ist aber eine von Apple initiierte Weiterentwicklung von OpenGL und OpenCL. Apple hat OpenCL "erfunden" und an OpenGL "mitgewirkt".

Typisch Apple, nicht wahr? Wohl eher typisch Otto Normal.

Naja. OpenGL ist eine gemeinsame Schnittstelle zwischen allen Betriebsystemen. Windows, Mac OS und Linux unterstützen OpenGL.
Jetzt müssen die Entwickler explizit einen Metal port anfertigen wenn sie ihr Spiel auf den Mac bringen möchten, was in vielen Fällen einfach nicht passieren wird, da Zeit und Resourcen fehlen und es sich auch einfach nicht genug lohnt den Mac zu unterstützen.

Unity wird sicherlich eine Lösung finden, so dass die Spiele auf MacOS mit Metal laufen aber dennoch.

Es zwingt den Entwicklern extra Arbeit auf was dazu führen wird, dass es nicht passieren wird. Ja Metal ist besser und schneller aber das bringt ja nichts, wenn es dazu führt, dass es das Spiel dann gar nicht erst auf dem Mac gibt.

Wenn es gar kein OpenGL mehr geben sollte, hätte ich mit meinem iMac Mitte 2011 die Arschkarte. Der hat kein Metal.

Dann würde ich einfach einen neuen kaufen. Hab ich auch gemacht.
Wer behält denn über Jahrzehnte schon seinen alten Rechner?

Gut für Zocker echt schrecklich auf einem 7 Jahre alten Mac nicht mehr die neuesten Spiele zocken zu können. :D Für alles andere ist auch ein 2011er noch gut zu gebrauchen!

Tja, läuft das neue MacOS überhaupt auf Deinem Teil?

endlich ein Grund für mich,
mich
von Apple
zu
trennen.. [Thumbs Up Sign]

Spätestens alle 5 Jahre wird gewechselt, allein die Grafik ist dann hoffnungslos veraltet. Außerdem wer spielen will kauft sich eine PS4 oder XBOX One mit 4 K Support!

Es hieß deprecated... in zukünftigen Versionen.. OGL 3.3 und Ocl ist nach wie vor in macOS integriert und wird auch in den zukünftigen Versionen Integriert sein für die Firmen die Probleme haben ihre Software zu portieren.. in erster Linie die high End Applikationen habe da ihre liebe Mühe plattformübergreifend umzustellen.. wir sehen ja was bei Adobe, Foundry, Autodesk, blackmagic usw. so weiter geht bei der Entwicklung... am besten sieht man es bei den Specs für zertifizierte Systeme...da sind manche noch bei ElCapitan..
also macht euch mal keinen Stress... einzig Entwickler unter XCode müssen fast zwangsläufig umsatteln und neues Equipment leasen..

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