Neue Prognose

Apples Problem an Weihnachten: Mehr iPhone X bedeuten weniger iPhone 8

Mehr Face-ID-Smartphones von Apple fürs Weihnachtsgeschäft. Analyst Ming-Chi Kuo von KGI Securities ist wieder mit einer Information an Investoren herangetreten. Demzufolge könnte das Unternehmen aus Cupertino ein bisschen mehr iPhone X für Weihnachten bereithalten. Doch der Erfolg des neuen Geräts sei gleichzeitig ein Problem für das eigene 8er-Modell, das sich dadurch noch schlechter verkaufen würde.

Von   Uhr

Wir haben Ming-Chi Kuo über die Jahre als verlässliche Quelle von Informationen kennen gelernt. Sie sollten das auch tun. Ich allerdings habe gemerkt, dass der Finanzberater manchmal die falschen Schlüsse aus seinen vorhandenen Informationen zieht, oder zumindest hin und wieder nicht in der Lage ist, den Wald vor lauter Bäumen zu sehen. Das ändert allerdings nichts daran, dass wir gerne auf die Informationen Kuos zurückgreifen, der in Apples asiatischen Zuliefererkreisen gut informiert ist.

Apple produziert mehr iPhone X

In einer neuen Mitteilung an Investoren hat Kuo nun festgehalten, dass Apple die Produktionskapazitäten für das iPhone X leicht anheben konnte. Er ist der Meinung, dass das Unternehmen zwischen 25 und 27 Millionen Smartphones mit moderner Gesichtserkennung produzieren wird. Er prognostiziert zudem, dass das Gros davon durch Kunden auch gekauft werden wird. Zwischen 22 und 24 Millionen iPhone 10 sollen Kuo zufolge unter dem Weihnachtsbaum (gemeint ist das vierte Quartal) landen.

Während des chinesischen Neujahrsfestes werde die Nachfrage nach dem Gerät darüber hinaus „ordentlich“ bleiben. Kunden würden erste Bedenken über das neue Bedienkonzept und das Fehlen des Home-Buttons über Bord werfen.

iPhone 8 leidet unter Erfolg des Face-ID-Geräts

Für das iPhone 8 sieht Kuo allerdings stürmische Zeiten nach Weihnachten aufziehen. Im ersten Quartal 2018 werde die Produktion durch Apple auf 50 bis 60 Prozent reduziert werden. Gegenüber dem 10er sieht der Analyst weniger Kaufanreiz gegeben. Die Nachfrage nach dem iPhone 8 würde entsprechend niedriger ausfallen als zunächst erwartet.

Aktuelles Plus-Modell verkauft sich besser

Was für das normale 8er gelte, gelte jedoch nicht für dessen großen Bruder. Das Gerät mit Dual-Kamera und der Möglichkeit kabellos aufgeladen zu werden, würde „ein bisschen“ besser abschneiden als erwartet.

Wenn wir an dieser Stelle nun einen Strich drunter ziehen, wird Apple unter dem Strich wegen des Verkaufs der hochpreisigeren Modelle sich und seine Aktionäre zufriedenstellen. Dies ist die Stelle, an der Sie überlegen könnten, selbst einer zu werden. Schließlich bekommen Sie überdies noch pro Quartal Dividende ausgeschüttet, die im Vergleich deutlich über dem liegt, was Ihnen selbst auf Tagesgeldkonten für Ihr Geld geboten wird.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apples Problem an Weihnachten: Mehr iPhone X bedeuten weniger iPhone 8" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

“Apples Problem zu Weihnachten”

Es wäre nett, wenn Sie nicht nur einen Teil der Überschrift falsch zitieren. ;) Das ist ermangels Kontext kein vollkommener Sprechakt. Ich kann nur Mutmaßungen darüber anstellen, was Sie uns damit sagen wollen. Ich glaube Sie stören sich an dem "an Weihnachten" in der Überschrift. Ich muss Sie nur leider enttäuschen. Ich habe Linguistik studiert und verwende das auch weiterhin so. "an Weihnachten" ist eine temporale Wendung, die zur Konkretisierung dient. Sie dürfen sich aber gerne selbst ein Bild machen (vgl. https://www.duden.de/rechtschreibung/an_Praeposition#Bedeutung2).

Also ich kann mich aktuell nicht entscheiden zwischen 8 und X.

Ich frage mich zwecks Faceid wie es nachts funktionieren soll, Bzw morgens wenn ich verknatscht das IPhone entsperren will.

Beim 8er muss ich wie beim 6s einfach nur den Finger drauff legen und dann reicht es wenn das Auge noch drauff schielt um die Lage zu checken.

Beim x ist dies nicht mehr so einfach möglich.

Evtl macht ihr mal einen Beitrag über ein Pro und Contra x und 8.

@alexander

Hallo @Amokan. Danke für deinen Input, vielleicht machen wir wirklich so einen Vergleich. Zu Face ID: Es funktioniert prima im Dunkeln. Das System nutzt dazu Infrarot. Auch im Bett oder mit dem halben Gesicht im Kissen ist es kein Problem. Ich habe ein Gerät zu Hause, deshalb spreche ich aus erster Hand. Aber: Der Abstand zur Kamera ist wichtig. Wenn man im Bett liegt oder auf dem Sofa, hält man das iPhone meist näher ans Gesicht. Man muss sich dann dran gewöhnen, es zum Entsperren etwas weiter weg zu halten. Dann ist es auch kein Problem, wenn ein Teil des Gesichts im Kissen steckt. Da Apple nicht alle der 30.000 Punkte zur Identifizierung nutzt. Für mich als Brillenträger ist es doppelt spannend. Ich habe mich mit Brille von Face ID aufnehmen lassen. Im Bett erkennt mich das System auch ohne Brille. Dummerweise sind meine Augen so schlecht, dass ich dann Schwierigkeiten habe, wenn ich das Smartphone etwas weiter weghalten muss, so dass ich nur schwer erkenne, ob das Face-ID-Schloss auch entschlüsselt ist. Aber: Auch da gibt's Unterstützung, bspw. durch Vibration oder Audio (wenn man den Ton aktiviert hat) und auch noch mehr, wenn man diverse Optionen von den Bedienungshilfen nutzt. Unter dem Strich bin ich sehr zufrieden. Das Display ist toll. Kein Vergleich zu vorherigen Geräten. Es ist das erste iPhone, bei dem man auch sieht, wie toll eigentlich die eigenen HDR-Fotos geworden sind. Daneben gibt es nur noch die neuen iPad Pro und die aktuellsten iMac, die Displays mit so hoher Farbtiefe bieten, dass man merkt, was da überhaupt passiert.

Da kommt mir gerade die Frage ob Face-ID mit gefärbten oder Katzenaugen Kontaktlinsen Probleme bekommt, jetzt wo in einigen Teilen Deutschland die grauenhafte Faschingszeit beginnt

hallo ...

Also ich kann Dich beruhigen auf dem Kopfkissen liegend morgens mit FaceID entsperren ist kein Hexenwerk und funktioniert klasse :-) du darfst nur nicht so versunken im Kissen sein :-D
Lg.Sascha

Hallo @Amokan,
bedenken Sie auch die Nachteile des X...
OLED- Einbrenndisplay, extrem empfindliches Gehäuse, Abstürze bei Temperaturwechsel, Klammergriff zum Ausschalten, evt. grüner Strich auf dem Display, extreme Reparaturkosten etc. ... und was sich noch alles herrausstellt, wie war das mit der gefalteten Platine...
Dann die von Hr. Trust beschriebenen Schwierigkeiten mit Face-ID im täglichen Einsatz...
Für mich ist der entfallene Home-Button der eindeutige Ausschlußgrund!
Sollte Apple dies in Zukunft auch auf das iPad etc. übertragen, würde ich mich ernsthaft nach entsprechenden Alternativen umsehen. Auch andere technische Geräte wurden durch das weglassen von Knöpfen, Bedienelementen nicht automatisch besser.
Was hier nie zur Sprache kommt- im Sony Expiria ist ein Fingerabdruckscanner als seitlicher Knopf verbaut... die Rückseite, wie bei Samsung, ist etwas unspraktisch.
Also ich werde mir das 8-er nochmal ansehen...

Sie müssen verzeihen, aber Sie legen mir da Worte in den Mund. ;) Es gibt keinerlei Schwierigkeiten mit Face ID. Das System funktioniert einwandfrei, selbst wenn Sie es im Dunkeln nutzen und mit Ihrem Gesicht halb im Kissen liegen.

Die einzige Schwierigkeit, von der ich spreche, besteht auf Seiten des Nutzers. Denn es erfordert eine „Umgewöhnung“, in der Art, dass man das Gerät zum Entsperren ein bisschen weiter weghalten muss, als bislang. Mit der Zeit – allerdings wird das nicht binnen eines Jahres geschehen – wird natürlich die Technologie noch optimiert werden. Apple hat es aber geschafft, ein System auf diese Größe zu schrumpfen. Kinect, auf dessen Technologie das System ja in Teilen beruht, hatte da ein echtes Problem, weswegen es am Markt nicht angenommen wurde. Denn trotz großem Abstand zum Produkt, mussten viele Nutzer feststellen, dass selbst ihr Wohnzimmer nicht groß genug war, um Kinect fehlerfrei einsetzen zu können.

Beim Home-Button ist es ebenfalls kein Problem, solange Sie nicht eines draus machen. Ich bin zwar kein iPhone-Nutzer erster Stunde, doch habe ich immerhin vor meinem iPhone 4 noch einen der ersten iPod touch besessen, der ebenfalls schon mit dem Home-Button bedient wurde. Ich nutze das iPhone X mittlerweile bald eine ganze Woche und habe nicht einen Moment erlebt, indem ich den Home-Button vermisst hätte. Das Bedienkonzept wurde darauf angepasst und funktioniert prima.

Zu Ihrem Hinweis auf das Xperia. Der Vollständigkeit halber sollten Sie sagen, dass Touch ID der Maßstab für Fingerabdrucksensoren bei Smartphones war und auf absehbare Zeit auch bleiben wird. Die Zahl der verglichenen Abdruckpunkte, die gewährleistete Sicherheit über die Secure Enklave – die Scanner bei Androiden an der Seite haben eine noch höhere Fehleranfälligkeit als die normalen, und die Tatsache, dass der Sensor einen noch kleineren Teil des Abdrucks vergleicht, macht diese Systeme unsicherer gegenüber den anderen (vgl. https://www.google.de/search?q=finger+scanner+xperia+problems).

Beides sehr interessante und ausführliche Kommentare.

Herzlichen Dank hierfür.

Etwas anders als Apple kommt nicht in Frage. Das nur vorab. Ich bin mit dem geschlossenen System rundum zufrieden, nutze 4 Apple TVs, iMacs iPads Usw im kompletten Haushalt sowie teilweise bei mir im Büro.

Und ja, bis auf HTC hab ich glaube ich schon jede Marke durch. Aber ich bleibe beim [Green Apple]

Der Homebutton ist definitiv die größte Hürde. Empfindliche Displays...

Naja. Wenn meine Handys bisher runtergefallen sind war immer der erste Gedanke: Uuuuuuuuuuund? Hat es überlebt? Und ihr werdet lachen, aber alle iPhones haben nie einen Sprung gehabt. Und ich nutze keine Hülle. Dafür alle(!) Samsungs und LGs.

Rep Kosten interessieren mich ehrlich gesagt nicht da ich in der glücklichen Lage bin mir diese leisten zu können. Klingt arrogant, ist es aber nicht.

Die Sache mit dem einbrennen ist so n Ding was mich auch noch ein wenig abhält.

Ich warte einfach noch ein paar Wochen und beobachte die ersten Auslieferungen weiter

Trotzdem herzlichsten Dank nochmals an beide Kommentatoren.

Gruß Flo.

Wenn man sich jetzt so durch mittlerweile viele Kommentare und Meinungen liest, bleibt für eine Entscheidung für X oder 8plus nur die ureigene Überlegung: was ist mir persönlich wichtig und muss ich wirklich sofort „dabei sein „, oder warte ich noch ab, bis Apple die „Kinderkrankheiten „ ausgemerzt hat? Und nicht nur mit Updates, sondern mit dem nächsten X. Ich lese über Begeisterung bis fast Ablehnung. Als ich gestern sowohl X als auch 8plus in der Hand hatte, war für mich klar, ich kaufe jetzt das 8plus und steige um, wenn das X etwas größer wird und Apple die doch recht viel beanstandeten Wehwehchen geändert hat. Apple selbst hat immer meine Liebe, weil ich es für das einfachste System halte. Jeder muss es nach seinen Vorstellungen sehen.

Welche Wehwehchen meinen Sie denn konkret? Ich habe keine viel beanstandeten Probleme dokumentieren können. Die Zahl der Medienberichte „über“ ein Thema macht nicht gleichzeitig das Problem größer.

Ich war auch von Beginn an skeptisch was den Wegfall von TouchID (nicht des Homebuttons; den nutze ich so gut wie nie und ich bin froh über jeden Wegfall einer Schadensquelle in Form von mechanischen Knöpfen) angeht. Aber wie zumeist bei Apple Geräten, sind weder Bilder noch Berichte zuverlässige Mittel zur verlässlichen Meinungsbildung, man muss es selbst sehen und testen.
Ich kann nur sagen: neben der Tatsache, dass es ein wirklich wunderschönes Stück Technik ist, ist das neue Bedienkonzept schneller, einfacher und zielführender. Natürlich bin ich als iPad Nutzer etwas im Vorteil, da man dort die Knöpfe dank vieler Gesten so gut wie gar nicht nutzt und daher das iPhone X weniger ene Umstellung, als eher eine Anpassung an das erstgenannte Gerät darstellt.
Das Display ist atemberaubend (und ich hatte schon einige Geräte mit Oleds), die Geschwindigkeit (wie bei jedem iPhone) flott und ruckelfrei und FaceID funktioniert überraschend gut, meiner Meinung nach schneller als seinerzeit TouchID 1.0, muss sich aber auch hinter der aktuellen Generation nicht verstecken.

Was Face ID angeht. Apple hat bereits durchblicken lassen, dass Updates sowohl die Erkennungsrate als auch Geschwindigkeit verbessern werden können. Das Unternehmen wertet Daten mittels seines Systems der „differentiellen Privatsphäre“ aus. Es weiß zum Beispiel, wie oft die Gesichtserkennung fehlschlägt und an welchem Punkt, App-intern oder auf dem Lockscreen, etc. So werden nach und nach noch einige Stellschrauben optimiert.

Der Gedanke mit den mechanischen Fehlerquellen finde ich wichtig. Ich hatte ihn auch im Hinterkopf, aber irgendwie nicht artikuliert.

Ich muss, obwohl ich selbst für ein solches Medium arbeite, gestehen: Sie haben Recht, dass im Falle von Apple-Produkten das eigene Ausprobieren nicht schadet. Ich habe das getan, als Apple diese neue Tastatur bei seinen MacBooks einführte. Ich hatte viel darüber gelesen, war neugierig und wusste aber nicht, ob ich damit zufrieden sein würde. Ich bin dann in einen Saturn-Markt in der Nähe gegangen, und habe mir die Tastatur aus der Nähe angeguckt. Auch wenn man sich unsicher ist, welche Farbe die Geräte haben, sollte man in jedem Fall vor Ort gucken. Es schadet nich.

Ich selber habe mich für das 8 Plus entschieden. Das Display ist ausgereift und das Design auch.
Abgesehen davon ist das Display auch größer, obwohl es kleiner ist.
Was interessiert mich die Diagonale, wenn es in der Breite schrumpft?!
Bilder (z.B. Instagram) werden auf dem X kleiner dargestellt als auf dem 8 Plus. Das ist es, was am Ende für mich zählt!

Genau so sehe ich das auch.
Was ich auch beanstande: warum nimmt Face ID nur ein Gesicht? Wir nutzen ein iPhone gemeinsam. Also muss einer mit Code arbeiten. Bei Touch ID funktionieren mehrere Finger. Und dann dieser Notch.....
Ich lese auch WELT und ZEIT, auch da berichtet man zumindest nicht unkritisch. Das bedeutet doch nicht, dass ich das X runtermache. Im Gegenteil, es gefällt mir wahnsinnig gut. Aber ich erwarte einfach für diesen Preis den Anspruch, den Apple an sich selbst stellt: Perfektes Phone. Und ich bin zuversichtlich, das wird 2018 kommen. Bis dahin sehe ich im 8 plus eine sehr gute Alternative und ich bedaure, dass dieses iPhone weniger Erwähnung findet.
Ich bin nur Laie und das ist auch nur meine persönliche Meinung.

Das iPhone X, nur weil es derzeit nur ein Gesicht erkennt, ist deshalb nicht ein totaler Fehlgriff. Sie machen an dieser Stelle aus einer Kleinigkeit ein KO-Kriterium. Das finde ich schade.

Es haben Apple sehr viele Leute dafür kritisiert, dass es Adobe Flash auf dem iPhone nicht erlaubt hat. Apple hatte seine guten Gründe dafür. Heute geht es dem ganzen Internet deswegen besser, weil das Unternehmen Flash selbst einmotten „wird“. Eine Weile müssen wir damit noch auskommen. Anfangs allerdings gab es dafür viel Kritik und das Argument war das gleiche: Ein Smartphone ohne Flash sei unnütz.

Oder der Verzicht auf Blu-ray und mittlerweile der Verzicht auf optische Laufwerke an MacBooks und Macs generell, wird sicher auch nicht jedem gefallen, zeigt aber, welche Idee das Unternehmen verfolgt.

Das iPhone X wird von Apple, als Zukunftsweisend angepriesen. Wer möchte da nicht diesen Weg gehen? Vergleicht einfach die Geräte und wer den Preis eines X bezahlen kann oder möchte, greift sicher zum iPhone X...

Für mich persönlich ist auch Face ID endlich, die bessere Alternative. Sitze im Büro am Rechner oder auf der Couch beim Abrufen von Mails z.B. ist Touch ID super. Jedoch bei anderen Tätigkeiten, wie meinen Lagerbestand checken oder Pakete auspacken, in der Freizeit beim Segeln, versagt Touch ID generell immer!!! Mein iPhone X wurde noch nicht geliefert, hatte aber die Gelegenheit zum Testen. Face ID ist für meinen Alltag einfach Ideal.

Sind wieder die von APPLE... bezahlten gutredner ... gutschreiber unterwegs ???, mit sich ständig verändernden EMailaddys/Namen ??? dass ... braucht kein Mensch!!! ... genau wie Face ID = Murks... und wozu...??? Wozu benötige ich ein fehlerhaftes und unfertiges Produkt... wo weder die Software, noch die Apps fertig sind... zu einem Preis... wo Apple ca. >= 70% Gewinn einsteckt... ;-);-);-)

Und jetzt fallen auch die Displays reihenweise aus... ;-);-);-)

Ohne Jobs = keine wirklichen Innovationen, exorbitant teure Preise, unfertige und fehlerhafte Produkte nebst Software und null wirklich brauchbare Innovationen....!

Alles ohne Sinn und Benefit für mich als Endkunde...!

Apple lacht uns Kunden an Weihnachten aus... und überlegt sich die nächste unverschämte Preiserhöhung... welche wir Apple Kunden zahlen und nicht Apple!

In diesem Gesamtzusammenhang empfehle ich sehr einen bemerkenswerten und äußerst sachlichen Beitrag v. 11.11. von Johann Philipp auf Giga.de „Warum ich aufs iPhone X verzichte - und zum iPhone 8 Plus greife“ zu lesen.

@Hr.Trust
Wirklich? "...es gibt keinerlei Schwierigkeiten mit Face ID... Die einzige Schwierigkeit ist..."
Dann ist doch "...Schwierigkeiten MIT Face ID...“ korrekt formuliert.
(Das erinnert mich irgendwie an Audi in Amerika- nach Crash mit Automatikwagen tat man, als wären die Nutzer einfach zu dumm.)
Im übrigen sollten Sie sich auf die Seite der Nutzer stellen und nicht ständig auf die des Apple Konzerns.

Ihre grundlegende Haltung -Face ID muss toll sein, da sie technisch brilliant umgesetzt ist (Verweis auf Kinect...)- finde ich schon abwegig.
Es kommt letztlich nur darauf an, ob das vom Nutzer wirklich gewünscht wird und es das Verhältnis Aufwand zu Nutzen hervorragend ist.
(Sollte Apple weiter im Medizintechnikbereich unterwegs sein und es schaffen ein Blutzuckermessgerät und eine DNA-Analyse in einem iPhone unterzubringen, könnte das technisch betrachtet brilliant sein, aber....)
Und Ihnen ist schon klar, das jetzt Geheimdienste, Sicherheitsfirmen etc. sich mit dieser "interessanten" Technik befassen (es sollen 30.000 Punkte erfasst werden... wie ist das mit 3-D Druckern...)
Niemand stellt die Frage was Apple damit losgetreten hat... auf dem Weg zur digitalen "Fußfessel"...

Machen Sie doch mal eine Umfrage unter Ihren Lesern, wieviele die Idee der Gesicht-Erfassung und den Wegfall des Home-Buttons gut finden?
Dabei sollten Sie natürlich die Vorteile und die Schwierigkeiten dazu darstellen. Ihrem Kollegen Hr. Schack gelingt das in seinem Test im übrigen sehr gut.

Ich bin Nutzer, als solcher äußere ich meine Meinung. Ich denke das bringt anderen Leuten mehr als ein gekünstelter Standpunkt.

Ich stelle mich ungerne auf eine Seite, weil ich nicht Everbody's Darling sein mag. Apple „und“ Nutzer bekommen Kritik, wenn ich Sie für angebracht halte. Auf beiden Seiten wird dieser Diskursversuch aber nur selten angenommen.

Der Verweis auf Kinect ist nicht abwegig, ich habe darüber bereits geschrieben. Hinter der Technologie von Kinect und Face ID steckt Know-how der Firma PrimeSense, die Apple 2013 aufgekauft hat. Kinect war klobig und wenig ausgereift. Apple hat die Technologie geschrumpft und optimiert.

Ihre Weltsicht teile ich nicht. Ich verurteile nicht per se Personen oder Ideen, nur weil sie Gefahren enthalten könnten.

Ich bin mit mein iPhone X 64 GB zufrieden. Face ID läuft einwandfrei.

Zum Face ID: Lässt sich im Dunkeln auch entsperren.

Funktioniert auch wenn ich meine gespiegelte Piloten Brille an hab und Zigarette im Mund.

Lieber Alexander Trust!
Wenn hier jemand etwas missversteht, dann Sie!!
Ich bedaure sehr Ihre überempfindliche Reaktion.
Mitnichten habe ich hier ein KO-Kriterium aus Face ID gemacht. Ich verstehe Ihre Reaktion nicht.
Es gibt noch einige andere wesentliche Dinge, die mich veranlassen, zum nächsten Release abzuwarten. Ich habe deutlich zum Ausdruck gebracht, dass mir das X sehr gut gefällt und auch warum ich es jetzt trotzdem nicht kaufe, sondern einen Zwischenschritt mit 8 plus mache.
Mit Sicherheit wird Apple 2018 ein verbessertes X herausbringen. Diesbezüglich „sprechen „ wir uns nächstes Jahr.
Es erweckt den Anschein, dass Sie persönlich getroffen sind, wenn man gesunde Kritik übt und eine andere Meinung als Ihre Wahrheit vertritt.
Man muss nicht Everbody‘s Darling sein, um sachlich und freundlich zu argumentieren.
Mein Rat: Bevor Sie antworten , lesen Sie genau was geschrieben wurde und wägen Sie dann ab.
Ich muss leider glauben, dass Sie nicht über der Sache stehen. Das wiederum finde ich schade!

Schade, dass Sie so angegriffen auf die Analyse Ihres Gesagten reagieren. :(

Sie haben vermeintlich mehreren Leuten „zugestimmt“, die das iPhone X kritisiert haben, teilweise Ihre Zustimmung zu Behauptungen gegeben, die nachweislich falsch sind oder zu solchen, die mit Apple und dem Gerät nichts zu tun haben.

Sie stimmten Dirk zu: „Genau so sehe ich das auch.“ Dieser sagte: Das Display des iPhone 8 sei „ausgereift“. Das ist genauso gut oder schlecht ausgereift, wie dasjenige des iPhone X. Apple nutzt, wann immer es kann, neue Display-Technologie. Im iPhone 8 finden Sie ein True-Tone-Display, das vorher nur im iPad Pro zum Einsatz kam. Sie können also nicht davon sprechen, dass die Technologie ausgereift sei.

Sie stimmten merkwürdigerweise auch dlst-bin zu, der grob zusammengefasst sagte: Das iPhone X ist unausgereift und fehlerhaft. Er formulierte: „Hallo @Amokan, bedenken Sie auch die Nachteile des X... OLED- Einbrenndisplay, extrem empfindliches Gehäuse, Abstürze bei Temperaturwechsel, Klammergriff zum Ausschalten, evt. grüner Strich auf dem Display, extreme Reparaturkosten etc.“

Nun verraten Sie mir doch, wie Sie bis dahin auch nur ein lobendes Wort für das iPhone X gefunden haben?

Ich habe dlst-bin dann korrigiert, da das Gerät, anders als er es darstellt, kein OLED-Einbrenndisplay hat. Es hat ein OLED-Display. Das „Einbrennen“ klingt martialisch, gibt es bei LCD und OLED leider. Das heißt es kann Ihnen auch bei Ihrem iPhone 8 Plus passieren. Die Art und Weise wie OLED funktioniert, dass es Pixel anders leuchten lässt als LCD hat Vor- und Nachteile. Sie bekommen sattere Farben, höhere Kontraste. Doch die dazu notwendige Leuchtkraft kann bei Dauernutzung zu dem Einbrennen führen. Das kann bei einem LCD-Display aber auch passieren, selbst am Desktop. Wenn Sie am Mac die Energiespareinstellungen runterfahren und den Bildschirmschoner abschalten, den Monitor dauerhaft mit dem gleichen Bild ansteuern, wird dessen Display mit der Zeit ebenfalls eingebrannte Muster aufweisen.

Sie stimmten dlst-bin zu, der eine falsche Behauptung tut, wenn er von „Abstürzen bei Temperaturschwankungen“ spricht. Das Display des iPhone X hat bei manchen Leuten kurze Zeit (wenige Sekunden) nicht auf Eingaben reagiert. Das ist etwas Anderes als ein Systemabsturz. Apple wird den Fehler per Softwareupdate beheben.

Die grünen Zeilen auf den Displays sind ein Produktionsfehler seitens Samsung. Wenn bei Millionen verkaufter Geräte ein Dutzend diesen Fehler aufweisen, dann wird hier abermals ein Thema viel zu heiß gekocht. Derlei Fehler gab es bei vielen anderen Geräten auch. Das sind aber keine Kinderkrankheiten. Frühere iPod touch mit Metallrückseite, die hochempfindlich gegenüber Kratzern war, Farbe, die von der Rückseite der ersten Generation der Apple Watch Sport in Space Grau beim Tragen abging. Das sind solche Wehwehchen, die Apple zu verantworten hat und die dann in der Folge mit der nächsten Generation abgestellt wurden. Wenn Sie derlei Dinge kritisieren, dann kann ich Ihnen gerne zustimmen.

Dann sprechen und widersprechen Sie sich beide selbst. Sie geißeln den vermeintlichen Klammergriff beim iPhone X bevorzugen aber beide das iPhone 8 Plus, das noch größer ist als dieses? Das nächste X mit Klammergriff möchten Sie dann aber haben und dann fällt dieses Argument unter den Tisch?

Sie stimmten auch zu, dass das iPhone X angeblich „extreme“ Reparaturkosten hat. Wenn ich Ihnen nun verrate, dass diese bei Ihrem iPhone 8 Plus lediglich rund 1/3 niedriger ausfallen (vgl. https://support.apple.com/de-de/iphone/repair/service/pricing), sollten Sie die Formulierung „extrem“ überdenken. Angesichts der Tatsache, dass Sie sich aber auf das „kommende X“ freuen, das dann ausgereift sein soll, wirkt auch dieses Argument an den Haaren herbeigezogen. Denn dann erzähle ich Ihnen kein Geheimnis, wenn Sie bei dem nächsten X nicht mit niedrigeren Reparaturkosten rechnen dürfen. Der Display-Tausch bedingt einen Wechsel der True Depth Kamera. Diese Komponente macht die Reparatur teurer, also dann auch bei Ihrem nächsten X.

Sie schreiben dann: „Was ich auch beanstande: warum nimmt Face ID nur ein Gesicht?“ Mit dem „auch“ signalisieren Sie abermals die Zustimmung zu der vorher geäußerten Kritik. Denn Ihr Face-ID-Argument kommt nur noch zu den anderen dazu. Face ID kann von Apple per Software aktualisiert werden. Ob das Gerät ein oder mehrere Gesichter erkennt, hängt nicht von der Kamera ab. Ich habe schon unter einigen Artikeln mit Verweis auf ein Whitepaper von Apple mehreren Leuten geschrieben, dass ich vermute, Apple möchte zu Beginn reine Datensätze für seine Statistiken auswerten, die über das System der differentiellen Privatsphäre gesammelt werden. Wenn das Unternehmen zu Beginn mehrere Gesichter erlaubt hätte, könnte es keine differenzierenden Aussagen ableiten, wie gut die Erkennung funktioniert. Denn wenn mehrere Gesichter erkannt werden können, ist nicht klar, welches davon nun nicht erkannt wurde. Apple möchte aber anonym Daten sammeln, um die Erkennungsrate zu verbessern. Eine anonyme Messung à la „geht“, „geht nicht“ führt zu einem Bias in der Statistik, wenn man mehrere Gesichter zuließe. Ich bin der Meinung, es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Intelligenz des Systems aktualisiert wird und dann schaltet Apple auch weitere Gesichter frei. Bis dahin ist das allerdings ein Luxusproblem, das Sie schildern. Und: Es gibt keine Gewähr, dass das kommende X bis dahin nicht trotzdem auch nur ein Gesicht erkennen wird.

Dann noch etwas, obwohl es mittlerweile müßig ist: Die Anzeige der Bilder über Instagram steuert Facebook. Ein Update der App wird da mit Sicherheit in Bälde Abhilfe schaffen. Das Display des iPhone X hat eine viel höhere Auflösung als die der vorherigen Geräte. Wenn Sie aber eine Webseite/App so designen, dass sie auf eine Auflösung hin optimiert werden, dann wird bei der Vergrößerung der Auflösung der Inhalt kleiner angezeigt.

Nur noch einmal: Sie stimmten allen diesen Behauptungen zu und wollen mir nun weismachen, dass Sie das iPhone X „loben“. Das nimmt Ihnen niemand ab, tut mir Leid. Wenn Sie mir jetzt weiterhin vorwerfen wollen, dass ich Ihre Inhalte nicht genügend gelesen hätte, dann bitte. Aber dann hat diese Diskussion keinen Sinn mehr. Ich finde es dreist und unverantwortlich, wenn derlei Behauptungen unternommen werden. Entsprechend werde ich diese auch in Zukunft korrigieren. Dass ich Meinungen nicht unwidersprochen lasse, wenn ich sie falsch finde, müssen Sie mir dann aber nicht mit rhetorischen Nebelkerzen ankreiden.

Ich stelle fest: Menschen die kein iPhone X haben kritisieren FaceID, Menschen die eins besitzen finden es gut.

FaceID hat den Nachteil, dass ich das Handy nicht irgendwo liegen haben kann, um eine Nachricht anzuschauen.

FaceID hat den Vorteil, dass es sicherer ist als TouchID (es sind nämlich 50.000 Gesichtspunkte und nicht 30.000) und auch im entsperrten Zustand (Passwörter aus dem Schlüsselbund nur mit Gesichtserkennung) Sicherheit groß schreibt.

TouchID hat für mich den großen Nachteil, dass es mit nassen, geschwitzten Fingern und Handschuhen nicht funktioniert. Diese Einschränkung ist für mich schlimmer, als das Smartphone in die Hand zu nehmen.

Auch der Aufmerksamkeitsmodus mit FaceID gefällt mir sehr gut.

... und Leute, quatscht doch nicht allen Newsseiten irgendeinen Blödsinn nach. Wenn du ein iPhone X besitzt, dann stört dich diese Notch nicht. Ich z.B. kenne kein Video, wo am Bildschirmrand dermaßen der Punk abgeht, dass mich die Notch stören würde.
Die OLED-Technik hat schon immer ihre Probleme mit eingebrannten Bildern und Temperaturschwankungen. Warum ist das gerade beim iPhone X so ein Thema? Bei einem Unternehmen das überaus Kulant bei irgendwelchen Defekten ist? Apple hat genug Helferlein in der Software (z.B. Aufmerksamkeitserkennung), damit es nicht zu Displayproblemen kommen wird.

Also ich bin tiefenentspannt und habe Spaß an meinem iPhone X. Der Rest kann ja ein 8er kaufen. Da bin ich ja gar nicht traurig drum. Am besten redet oder schreibt ihr aber nur über Sachen, bei denen ihr auch mitreden könnt.

Einmal soviel Mühe in den Artikel stecken...

@Sven
na dann haben Sie ja Freude an Ihrem Gerät- gut so.
Aber dann gestehen Sie anderen auch Ihre eigene Meinung zu.

Im übrigen die Kulanz des Apple Konzern- die Probleme mit meinen letzten iPhone- Geräten (z.B. beim 6Plus der Akku...) etc.- nichts mit Kulanz!

@Trust
genau- ein kritische Betrachtung des Mega-Knallers X geht gar nicht...

@dist-bln

Sie und ich wollen nicht verstanden werden.
Es gilt wohl als korrekt, andere Meinungen als wahrscheinlich kleingeistig abzutun.
Diesem für mich jetzt unmöglichen Gehabe setze ich jetzt ein Ende mit meinem letzten Gruß an Sie und freut mich, dass ein vernünftiger Mensch bei dieser zuletzt doch unwürdigen Show meine Meinung geteilt hat.

@dist-bln

Bei meinem 6s und 6s Plus wurde der Akku anstandslos erneuert. Ich kann ihre Aussage also nicht nachvollziehen.

Sie dürfen auch gerne ihre eigene Meinung haben. Bedenken sie aber bitte, dass hier mehrere Menschen mit einem iPhone X kommentieren. Diese Menschen haben persönliche Erfahrungen mit dem was sie sagen, denn sie besitzen ein solches Gerät. Diesen Personen sagen zu wollen, dass ihre Geräte fehlerhaft sind, widerspricht dem, was wir tagtäglich erleben.

@Doris

Kleingeistig war lediglich ihr letzter Kommentar.

Ich verstehe auch nicht mit welcher Aggressivität sie in ihren Beiträgen Besitzern eines iPhone X einreden wollen, dass ihr Gerät schlecht oder fehlerhaft sei. Das widerspricht dem, was wir täglich mit dem Gerät erleben.

@Sven

Lieber Sven,

Sie haben offensichtlich noch keinen aggressiven
Menschen kennengelernt, oder?
Ich bin davon weit entfernt.
Es freut mich auch für Sie, dass Sie mit Ihrem X zufrieden sind.
Warum fordern Sie aber, dass man über ein Produkt, das man selbst noch nicht besitzt nicht schreiben oder fragen und diskutieren kann, ohne gleich in die böse Ecke gestellt zu werden?
Ich dachte ganz einfach, dass das hier möglich ist und bin über die Art und Weise, wie man mit einer nicht gleichgeschalteten Meinung hier quasi ausgepfiffen wird sehr enttäuscht. Ich will Ihnen nicht nahe treten, aber wollen Sie Ihren Angriff auf mich nicht doch mal überdenken?

@Doris: Pöbeln will gelernt sein, wertes Fräulein. Wie solln die andern Sie ernst nehmen, wenn Sie sich nicht einmal an Ihre eignen Vorgaben halten? Sie kündigten voll Inbrunst den Zapfenstreich an, und dann kam doch noch was? Was Spaß macht und erlaubt ist, nennt sich Granteln. Was Sie machen, das nennt sich Populismus. Dafür haben eben nicht viele Leute was über.

Bei Apple sind die alle solche Pisser ich hab das Iphone SE und wenn ich 2 stunden lang benutze is die Akku schon leer

Bin entsetzt über den Umgang mit Andersdenkenden.
Wenn eine Kritik egal zu welchem Thema nicht akzeptiert werden kann, dann könnt ihr die Kommentarfunktion gleich sperren.
Wir haben hier beide , dass 8Plus und das 10er des Kollegen und selbst da wo es sich wirklich reiben könnte im direkten Umgang miteinander kenne ich Software nicht wie es hier abgeht.
Ich habe auch vom 5er alle Versionen gehabt inkl C und auch das 6S in Form gepresst al SE und eben der letzte Beitrag spricht Bände wohin sich die Königsklasse der Evolution hinbewegt..

Zurück zum 10er .. ob nun Macken oder Produktionsfehler sollte man doch das Produkt als solches bewerten was und wie es ist im funktionierenden Zustand und das ist vollkommen i.o in gewissem Sinne..
Das das Produkt besonders für Entwickler einen Mehraufwand darstellt um das Display im Layoutoptimum 100% auszunutzen ist die Kehrseite der Medaille like Randloses Display was ja so oder so in kleinster weise darstellt.
Warum ist auch klar denn das sind drei Faktoren die das vereiteln.
erstens der seitliche Displayrand der den 8Plus bis auf das geviertelte Haar gleich ist und nur durch die Dicke des 10er als schlanker erahnt wird.
Zweitens die Notch like Kerbe oben welche manchen User auch gefallen mag in der Regel gar keinen wirklichen Nutzen hat da selbst Teile in IOs noch nicht an die Kerbe angepasst einfach sorry Scheiße aussieht was mich zu drittens kommen lässt gefühlte 99 Prozent der Apps im Store bedingt durch die Kerbe in den iPhone 5/6/7/8 Mode geht und somit wieder zum Standard nicht Rahmenlosen Display mutiert und das Softwarebasierend..
Ich für mich bin froh das ich es nicht genommen habe obwohl ich die FratzenID als gelungen ansehe..

Moin,

mein X ist verkauft und ich bleibe beim iPhone 8 Plus.
Das Display des X ermüdet meine Augen um ein vielfaches schneller als das des iPhone 8 Plus.

Der HomeButton war doch ehrlich scheisse ab dem Moment, als er kein physikalischer Knopf mehr war. Auf lange Sicht wird Face ID das Rennen machen, die Vorteile überwiegen da einfach...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.