Quelle: https://www.maclife.de/news/apple-wollte-iphone-funkgeraet-machen-100114569.html

Autor: Alexander Trust

Datum: 27.08.19 - 10:12 Uhr

Wird das iPhone zum Funkgerät auf 900 MHz-Frequenz?

Apple wollte iPhone zum Funkgerät machen. Das Magazin „The Information“ veröffentlicht neue Details über eine Funktion, die der Konzern aus Cupertino seinem Smartphone gerne spendiert hätte, sich aber offenbar dagegen entschied. Zusammen mit Intel wollte man das iPhone zum Funkgerät machen.

Sie kennen die Walkie-Talkie-Funktion der Apple Watch? Nicht nur, weil es darin mal eine Sicherheitslücke gab, und sie deshalb kurzfristig deaktiviert wurde? Dieses Feature nutzt eine Internetverbindung über Wi-Fi oder Mobilfunknetzwerk, um Sprachdaten an einen Empfänger zu versenden. Haben Sie kein Internet, können Sie mit der Smartwatch also nicht „Walkie-Talkie“ spielen.

iPhone sollte auf Radiofrequenz funken

Doch die Funktion, von der „The Information“ berichtet, sollte iPhone-Nutzer auch ohne Internetverbindung untereinander kommunizieren lassen. Zusammen mit Intel wollte das Unternehmen den Geräten die Möglichkeit geben, auf der 900 MHz-Radiofrequenz miteinander zu kommunizieren.

Das Projekt sei nun aber gecancelt worden, da der Verantwortliche Mitarbeitet, Rubén Caballero, Apple zu Jahresbeginn verließ. 2020 sollte die Funktionalität mit Hilfe von entsprechenden Intel-Modems in Apples Smartphones Einzug halten.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

Als interessierte Beobachter, die wir alle sind, können wir nur hoffen, dass Apple diese Funktion tatsächlich noch umsetzt. Denn das Unternehmen hätte nach der Übernahme von Intels Modem-Entwicklung noch deutlich mehr Spielraum bei der Umsetzung.

Tatsächlich wäre eine solche Funktion äußerst hilfreich für Nutzer, die Wandern oder Klettern gehen, Angeln oder Segeln. Es kann durchaus hilfreich sein, andere Kommunikationswege zu nutzen, wenn es keine Möglichkeit der Internetverbindung gibt. Apple könnte ein solches Feature zudem genauso im Marketing anpreisen, als Möglichkeit miteinander zu kommunizieren, selbst wenn andere Stricke reißen.

Amazon

Tyhbelle BF-88E PMR Funkgerät Set, PMR 446 MHz Walkie Talkie 16 Kanäle 3KM Reichweite Handfunkgerät mit USB Anschluß LED-Taschenlampe Sprechfunkgerät mit Headset und Akkus (88E - 2er Pack)