Apps für Apple Watch können nun entwickelt werden

Apple hat am Dienstag die Verfügbarkeit von WatchKit bekannt gegeben. Dieses Set von Softwarewerkzeugen, das parallel zur Veröffentlichung der ersten Beta-Version von iOS 8.2 bereits gestellt wurde, ermöglicht Entwicklern, Apps für die Apple Watch zu entwickeln und zu testen. Es wird erwartet, dass die Apple Watch im Frühling nächsten Jahres auf den Markt gebracht wird, nachdem Apples Retail-Chefin Angela Ahrendts den Zeitraum näher eingegrenzt hatte.

Von   Uhr

Der iPhone-Hersteller Apple hat Entwicklern am Dienstag WatchKit zur Verfügung gestellt. Die WatchKit-Softwarewerkzeuge sollen es laut Apple Entwicklern auf einfache Art ermöglichen, Erlebnisse speziell für die Apple Watch zu schaffen. Demnach können Entwickler mit dem iOS 8.2 Beta SDK innovative WatchKit-Apps, interaktive Mitteilung und Kurzinfos erstellen. Diese sollen darauf abzielen, dass Informationen zur richtigen Zeit mit einem schnellen Blick auf die Apple Watch erfasst werden können.

Anwendung der Apple Watch im Alltag

Laut Philip Schiller, Senior Vice President of Worldwide Marketing von Apple, ist es Entwicklern somit nun möglich, auch mit neuen Technologien wie Force Touch, der digitalen Krone und Taptic Engine zu experimentieren. Es wurden zudem einige Beispiele genannt, wozu die Apple Watch im Alltag eingesetzt werden kann: Demnach könnten Entwickler Mitteilungen erstellen, die es dem Apple Watch-Nutzer möglich machen, etwa das Licht direkt über die Apple Watch auszuschalten, über die Smartwatch Routen für das Auto zu planen oder sich die neuesten Nachrichten anzeigen zu lassen.

Die Apple Watch soll zudem die Instagram-App persönlicher gestalten. Mit Hilfe interaktiver Mitteilungen können die Anwender auf Apples Smartwatch direkt Fotos sehen, favorisieren oder mit einem Emoji antworten. Aufgrund der Neuigkeiten- und Betrachtungs-Liste kann den aktuellen Entwicklungen von Instagram in Echtzeit gefolgt werden.

Mitglieder des iOS Entwicklerprogramms können sich das iOS 8.2 Beta SDK mit WatchKit unter developer.apple.com/watchkit herunterladen. Auf der Seite ist unter anderen ein Leitfaden für die Programmierung, aber auch Vorlagen verfügbar.

Nach Angaben von Apple soll es Entwicklern im Laufe des nächsten Jahres möglich sein, vollständig native Apps für die Apple Watch zu erstellen. Experten gehen davon aus, dass die Apple Watch im Frühling 2015 auf den Markt gebracht wird.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apps für Apple Watch können nun entwickelt werden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich bin noch immer dermassen zwiegespalten über die Apple Watch :( wer auch?

Ich nicht. Für mich ist das Ding nur ein weiteres "Muss ich haben" Spielzeug.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.