Apple bestätigt...

Apple Watch Series 4 mit fast 20 Prozent weniger Batteriekapazität als sein Vorgänger

Die Apple Watch Series 4 hat eine größere Batteriekapazität als die Series 3 – zumindest wenn man das 38mm-Modell mit dem 44mm-Modell vergleicht. Dann liegt der Unterschied bei etwa vier Prozent. Vergleicht man hingegen die großen beziehungsweise kleinen Modelle miteinander, dann sehen die Ergebnisse anders aus . In dem Fall besitzen die neuen Geräte deutlich weniger Batteriekapazität, was aber kein Grund zur Sorge sein sollte. 

Von   Uhr

Eigentlich gibt Apple nur selten Hardware-Details bekannt. Vor allem in Bezug auf Prozessorleistung, Arbeitsspeicher und Batteriekapazität bei iOS-Geräten und der Apple Watch hält sich das Unternehmen bedeckt. Meist kommen diese Informationen erst durch Tests nach der jeweiligen Markteinführung ans Licht. Weniger bekannt ist daher, dass Apple stets ein umfangreiches Produktblatt (Link) zu den Batteriekapazitäten seiner Geräte veröffentlicht. 

Dieses ließ nun ein spannende Beobachtung zu. Die Apple Watch Series 4 bietet bis zu 20 Prozent weniger Batteriekapazität als sein Vorgänger: 

  • Apple Watch Series 3 (42mm): 1,34 Wh
  • Apple Watch Series 4 (44mm): 1,12 Wh
  • Apple Watch Series 3 (38mm): 1,07 Wh
  • Apple Watch Series 4 (40mm): 0,86 Wh

Dabei verlor die Apple Watch Series 4 (44mm) im Vergleich zur Series 3 (42mm) etwa 16,5 Prozent der Batteriekapazität und das 40mm-Modell rund 19,7 Prozent zur 38mm-Variante der Series 3. Dennoch gibt Apple an, dass die neuen Modelle mit bis zu 18 Stunden eine identische Batterielaufzeit wie ihre Vorgänger bieten. Dieser lässt sich wohl nicht nur auf den verbesserten S4-Chip zurückführen, der trotz höherer Leistung äußerst energiesparend arbeitet. Auch die neue Display-Technologie LTPO soll die Batterie schonen. Wir sind allerdings gespannt, ob die effizienteren Komponenten ausreichen, um die tatsächliche Batterielaufzeit auf dem Niveau des Vorgängers zu halten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch Series 4 mit fast 20 Prozent weniger Batteriekapazität als sein Vorgänger" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Series 4 läuft bei mir fast 2 Tage, also ist die Laufzeit imho länger als bei meiner alten Apple Watch! Das heisst Apple hat zwar eventuell am Akku weniger Strom aber mit hoher Wahrscheinlichkeit sind die Prozessoren noch wesentlich sparsamer!

Was interessiert denn die Kapazität, wenn man nicht auf den Verbrauch eingeht?
Im Endeffekt zählt die Laufzeit, sonst nix.

Power is nothing without control.

Meine Apple Watch 4 ist deutlich schneller leer wie meine Apple Watch 3. [Worried Face]

Ich bi heute auch auf die Welt gekommen in Sache Akku. Während 1.5 Tagen brauchte ich „nu“ 69% akku. Heute dann war ich erstmals Trainingsaktiv (joggen). Die 31% gingen über 8km fast vollständig weg. Ich kam mit 2% zurück. Nach ca 67 Minuten. Muss dazu sagen das ich während einer 5 minütigen pause kurz mit der Uhr ein kurzes Telefonat mit der Uhr führte.
Naja. Mir gefällt die Uhr wirklich sehr. Aber wenn ich die Uhr über ein Drittel geladen haben muss um sicher ein vollständiges Training aufzeichnen zu können finde ich das nicht gerade berauschend. Werde mich wohl oder übel damit abfinden müssen.

Also die 4 hält bei mir sehr viel kürzer. Die 3 habe ich alle 3 Tage am Abend aufgeladen. Dien4 muß bereits nach 2 Tagen Abends ans Ladegerät, allerdings benutze ich die Uhren absolut identisch. Habe schon überlegt, ob die vielen Komplikationen so viel mehr Strom ziehen können. Außerdem fällt mir noch auf das die 4 im Schnitt 5000 Schritte mehr zählt als meine 3.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.