Apple Watch: Jonathan Ive schwärmt von neuer Funktion

Apples Chef-Designer erzählte während einer Award-Verleihung einige Anekdoten über Apples kommende Smartwatch, die Apple Watch. Dabei verriet er eine Funktion der Apple Watch, die das Unternehmen bisher nicht kommuniziert hatte. Seine Enthusiasmus für das erwähnte Feature ehrt den vielleicht erfolgreichsten Designer unserer Zeit. Die Funktion selbst ist jedoch nichts Besonderes und Bestandteil der meisten aktuellen Wearables.

Von   Uhr

Apples Chef-Designer Jonathan Ive ist derzeit ein gefragter Mann. Erst kürzlich gab er der Zeitschrift Vogue ein vielbeachtetes Interview, in dem es um den Alltag eines Industrie-Designers bei Apple und um den Findungsprozess eines neuen Designs ging. Nun hat das San Francisco Museum of Modern Art (SFMOMA) dem Design-Genie mit der Auszeichnung „San Francisco Treasure“ bedacht.

Gegen Ende der Veranstaltung, auf der Jonathan Ive eine Lobrede nach der anderen einheimsen durfte, erzählte der derzeit vielleicht erfolgreichste Designer der Welt eine aufschlussreiche Anekdote. Sie lässt auf eine Funktion der Apple Watch schließen, die Apple bisher nicht verraten hat: Demnach ist die Apple Watch in der Lage den Träger mit einem sogenannten stillen Alarm zu wecken.

„Erst gestern hat jemand gesagt 'Wow, weißt du, was ich gerade getan habe? Ich habe den Alarm [der Apple Watch] für heute morgen gestellt und sie hat mich mit einem Klopfen auf den Arm aufgeweckt. Meine Frau oder mein Baby hat sie nicht geweckt.' Ist das nicht fatastisch?“.

Die Begeisterung von Jonathan Ive in allen Ehren, die Funktion des stillen Alarms ist jedoch nicht neu. Einige Wearables, darunter auch viele Armbänder des Herstellers FitBit und die meisten neueren Smartwatches, besitzen die Funktion bereits seit geraumer Zeit. Zudem gilt der stille Alarm nicht gerade als als Killer-Feature für das sich jemand ein 300-Euro-Gerät kauft. Stattdessen handelt es sich um eine Basis-Funktion, die hoffentlich bald jedes Wearable beherrscht. Zum Glück wird die Apple Watch noch ein paar mehr Funktionen besitzen – die ein oder andere dürfte auch revolutionär sein, diese jedoch nicht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch: Jonathan Ive schwärmt von neuer Funktion" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Besonders nützlich erscheint mir die Funktion, wenn man bedenkt, dass der Akku nur einen Tag halten soll und die Watch dementsprechend über Nacht am Strom hängen müsste...

Wie lange müssen wir diesen Ive noch ertragen. Bitte Scotty komm zurück und feuere diese ganzen warmen Brüder!

Hast du was gegen warme Brüder?
Was für ein blöder Kommentar! Löschen bitte!

Nicht ich habe was gegen warme Brüder, sondern der liebe Gott -- 3.Mose 18,22 sagt: "Du darfst nicht mit einem Mann schlafen, wie man mit einer Frau schläft; das wäre ein Gräuel. "

Ach da wird es sicher auch ein Schlupfloch geben, gibt es ja auch für den Vorehelichen Sex. http://www.youtube.com/watch?v=j8ZF_R_j0OY

Geh zurück in Dein mittelalter gloria

Wenn Ive geht ist niemand mehr da, der Apple am Leben hält...

Großer Irrtum!

Jony Ive ist (mit einer Frau) verheiratet und hat 2 Kinder... http://en.wikipedia.org/wiki/Jonathan_Ive

GOTT sei Dank!

Geh deine Götzen anbeten und lass die normalen Menschen in ruhe Gloria

Das wurde bereits auf der Keynote kommuniziert - Herr Grabmair.

Alles ganz nett. Mir persönlich fällt kein Killer-Feature ein. Habe auch noch. Nirgends über ein halbwegs machbares Feature für smartwatches gelesen. Es ist ein gutes Produkt, für alle die ein solches gerne haben möchten. Nicht mehr und nicht weniger! Ich liebe meinen Apple Kram, aber es muss nicht immer ein "Mein Kollege war völlig begeistert und mir erzählt wie großartig es ist, jetzt die sugrzeit am Handgelenk zu haben" sein. Wer eine Smartwatch möchte und eh im iOS Universum sich bewegt wird auch so zugreifen!

Wenn Sie irgendwann einen Abschnitt fehlerfrei schreiben könnten... Herr Brown.

"Herr Brown": Der war jetzt gut :-))

Es wurde kommuniziert!

Liebe Leute, ist man von religiös verbrämten Schwachsinn und Homophobie nicht mal hier verschont? Man mag was für oder gegen die Produkte von Apple haben. Verschont uns aber bitte mit eurem Gottesgedöns, das ist ja echt nicht zum aushalten.

Schaut man mal näher hin handelt es sich bei jenen Kommentaren bestimmt um pickelige Wixer.

"erfolgreichsten Designer unserer Zeit" , "der derzeit vielleicht erfolgreichste Designer der Welt", "dem Design-Genie": Sagt mal, macht Ihr auch brav einen Hofknicks, wenn Ihr Euch derart in Lobeshymnen ergeht?

Natürlich. Wenn man mit ansehen muss dass sich der Rest der Welt mit depressiven Designunfällen herumschlägt.

Immer diese Übertreibungen! Die paar Prozent an Computernutzern, die Mac OS benutzen und schon Yosemite haben, sind nicht der Rest der Welt…

Korrekt. Das ist ja auch kein Designunfall. Die versucht man ein einem Beispielfall mit Zuckerbombennamen zu übertünchen.

Holy shit, silent alarm, what a great new feature! Gibt's nur bei Apple, oder zumindest vieeel besser als bei der Konkurrenz. Simply amazing!
Wenn das der "erfolgreichste Designer unserer Zeit" sagt, der auch bei Apple arbeitet, hat das Gewicht. Mindestens eine Tonne! Dass dieser Spaßvogel - demnächst zusammen mit einem seiner pseudo-elitären Stardesigner Kollegen - in den letzten Jahren das iOS und jetzt das Mac OS total versaut hat, wird natürlich wieder nicht erwähnt. Wie auch, wenn man Apple-Tomaten vor den Augen hat und um Werbeeinnahmen fürchtet, voll im Griff der Konzerne. Der Bursche hat mit der Helvetiva (Light) etwas gemacht, von dem eigentlich jeder Mensch mit etwas Verstand - zumindest aber jeder angehende Grafiker/Mediengestalter im ersten Ausbildungsjahr - weiß, dass man es einfach nicht macht. Was für ein leuchtender Stern unter den Designer unserer für Apples Genius viel zu kleinen Welt!

Richtig. Natürlich wieder besser. Sonst wäre es nicht Apple.

Wenn einfacher und logischer zu bedienen total versaut bedeutet kann ich damit gut leben.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.