Apple Watch: Icon für Companion-App und Screenshot zu Menü durchgesickert

Von gestern auf heute Nacht deutscher Zeit hat Apple die fünfte Beta von iOS 8.2 für Entwickler verabschiedet - damit einhergehend sind nach Außen hin wenig Neuerungen zu erkennen. Im Großen und Ganzen handelt es sich um Bugfixes und Leistungsverbesserungen. Wenn man aber etwas tiefer gräbt, und das hat Mark Gurman von 9to5mac.com getan, entdeckt man häufig auch versteckte Hinweise auf künftige Software-Details. In diesem Fall war es das Icon sowie die Menüstruktur der Companion App für die Apple Watch.

Von   Uhr

Im Rahmen der Version iOS 8.2 Beta 5, die Apple in der Nacht von gestern auf heute veröffentlichte, hat Mark Gurman in einem Twitter-Post das Icon für die App Apple Watch Companion, also jene Anwendung, über die sich die Smartwatch vom iOS-Gerät aus steuern lässt, entdeckt und veröffentlicht. Das Design des Icon zeigt eine schlichte Skizze der Apple Watch aus der Seitenansicht.

Ob einem das Design der App zusagt und ob sie zum Design von iOS 8 passt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wir sind geteilter Meinung. Einerseits spricht das schlichte Design für den Rest von iOS. Andererseits ist die Zeichnung des Apple Watch vielleicht etwas zu filigran und geht daher in der möglichen Flut an Apps auf dem iPhone oder iPad unter. Gleichzeitig muss auch hinzugefügt werden, dass wir das Icon derzeit nur als Einzel-App und nicht im Gesamtkontext sehen.

Zudem ist es möglich, dass es sich hierbei nur um einen Platzhalter handelt und Apple das Design in der finalen Version noch einmal ändert. Das wäre nicht das erste Mal. Insofern bleibt alles noch offen und somit bis zu guter Letzt spannend.

Menü

Unter den Einstellungen sind jede Menge Funktionen gelistet, viele davon ähneln dem Konfigurations-Menü auf iPhone und iPad. Die Option "Time" erlaubt es dem Nutzer - wie der Name schon verrät - die Zeit auf der Apple Watch einzustellnen, über "Bluetooth" aktiviert man die Verbindung zum iPhone oder iPad, etc.

ToDo-App

Das Video zeigt den Fortschritt der ToDoist App auf der Apple Watch. Wie daraus zu entnehmen ist, verfolgen alle Apps für die Apple Watch die gleiche Design-Linie, ähnlich wie auf der Set-Top-Box Apple TV und anderen Geräten. Damit sorgt Apple für einheitliches Design und Benutzerführung.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch: Icon für Companion-App und Screenshot zu Menü durchgesickert " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Die Option "Time" erlaubt es dem Nutzer - wie der Name schon verrät - die Zeit auf der Apple Watch einzustellnen"
Ihr bringt mich zum lachen!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.