Ming-Chi Kuo

Apple Watch 4 soll EKG bekommen, iPad Pro USB-C

Der Apple-Analyst Ming-Chi Kuo hat eine neue Vorhersage über MacRumors veröffentlicht, in der Hinweise auf Features zu neuen iPhones, dem iPad Pro, der Apple Watch und dem MacBook aufgeführt werden. 

Von   Uhr

Kuo erwartet, dass Apple bei den neuen iPad Pro-Modellen 2018 USB-C einführt, wobei ein 18W-Netzteil mitgeliefert werden soll. Das heißt aber nicht, dass das nächste iPad Pro einen USB-C-Anschluss anstelle eines Lightning-Anschlusses erhält. Es scheint nur so, als würde ein USB-C-Ladegerät beigelegt.

Kuo fügt hinzu, dass die iPhone-Modelle 2018 den Lightning-Anschluss beibehalten und mit einem 5-W-Netzteil ausgeliefert werden sollen.

Kuo, der mittlerweile bei TF International Securities arbeitet, teilte außerdem mit, dass Apple ein preisgünstiges MacBook auf den Markt bringen wird. Es soll die Fingerabdruck-Authentifizierung mit Touch ID unterstützen, aber keine Touch Bar besitzen. Diese wird weiterhin exklusiv für die 13- und 15-Zoll-Modelle des MacBook Pro bleiben.

Was die Apple Watch Serie 4 betrifft, glaubt Kuo, dass alle Modelle mit Keramikrückteilen ausgestattet sein werden. Kuo glaubt auch, dass die Modelle der Serie 4 über eine Elektrokardiographie-Funktionalität (EKG) verfügen werden. 

EKGs für die Apple Watch sind dabei nichts neues. Das Armband AliveCor Kardia kann ebenfalls eine solche Messung ermöglichen. In deren Band sind  zwei Elektroden eingearbeitet, was für die Möglichkeit einer Zweikanal-Messung spricht. Dabei wäre es jedoch wichtig, dass die Messpunkte weit voneinander entfernt sind. Selbst ein Einkanal-EKG wäre nach Auskunft eines von Maclife.de befragten Mediziners aber noch nutzbar, wenn auch etwas ungenauer. Selbst mit einem Einkanal-EKG lassen sich Arrhythmien oder ein Kammerflimmern nachweisen - gut für den Patienten.

Ein entsprechendes Patent hatte Apple bereits im vorletzten Jahr angemeldet.

Wegen Qualitätsproblemen sei die Produktion des  6,1-Zoll-iPhone mit LCD von Ende September auf Anfang Oktober verschoben wurde. Die lang erwartete AirPower-Ladematte und neue AirPods sollen hingegen bis Ende des Jahres auf den Markt kommen, heißt es seitens des Analysten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch 4 soll EKG bekommen, iPad Pro USB-C " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Daten sollten dann aber etwas Präziser sein als bei der Watch 3 EKG.
Die Abweichungen sind doch groß bei der Messung mit der 3 Watch beim EKG messen.

Hast du denn das AliveCore Band an deiner Apple Watch 3? Wenn nicht, dann misst deine Uhr lediglich die Herzfrequenz, macht aber kein EKG.

Wenn man ein EKG bringt, muss die Genauigkeit extrem hoch sein. Wenn das EKG ein Vorhof-Flimmern anzeigt, kann man nämlich gleich in die Notaufnahme fahren. Am Anfang ist Vorhif-Flimmern oft
intermittierend. Ich glaube da wird es viel unnötige Panik geben.

Haben die Apple Watches nicht seit der Series 2 eine Keramikrückseite?

Ja,das AliveCore Band ist an beiden Watch.

Man kann Vorhofflimmern an der Watch (mit Alive Cor Band) ablesen.
Bei Kammerflimmern, wie im Artikel angegeben, kann man nicht mehr auf die Uhr schauen, weil man tot ist.

Hoffe wirklich die neuen Airpods kommen noch heuer!

??? Was haben AirPods mit EKG zutun????

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.