Apple verbietet Rechner-Apps im Benachrichtigungszentrum – eine echte Begründung fehlt

Apple hat den Entwickler der Taschenrechner-App PCalc dazu aufgefordert, die Widget-Funktion für iOS 8 aus der App herauszunehmen. Apple zufolge ist das Benachrichtigungszentrum nicht für Rechenaufgaben geeignet. Auch andere Apps mit nützlichen Widget-Funktionen, zum Beispiel die Launcher App, wurden bereits aus dem App Store entfernt, obwohl sie zuerst von Apple zugelassen wurden und es zu keinen Problemen kam.

Von   Uhr

Apple hat James Thomson, dem Entwickler der Taschenrechner-App PCalc für iOS und OS X, mitgeteilt, dass er die Widget-Fähigkeit in den nächsten zwei bis drei Wochen aus der App herausnehmen muss. Als Begründung gibt das Unternehmen an, dass das Benachrichtigungs-Zentrum von iOS nicht für Rechenaufgaben geeignet sei.

Apple hat in den Richtlinien für die neue, zusammen mit iOS-8-eingeführte Widget-Funktion zwar verboten, dass die jeweiligen Apps Multistep-Funktionen oder Aufgaben die etwas länger dauern ausführen dürfen. Jedoch erwähnt Apple eine Rechner-Funktion mit keinem Wort.

Zudem hat Apple PCalc inklusive Widget-Funktion für seinen App Store akzeptiert. Die Rechenfunktion der App funktionierte im Benachrichtigungszentrum einwandfrei. Warum das Unternehmen jetzt einen Schritt zurück macht und den Entwickler nun zwingt die Funktion wieder aus der App zu nehmen ist unklar. Die App ist weiterhin im Apple Store zu finden. Bugs sind bisher nicht bekannt. Außerdem preist Apple die App PCalc ironischerweise unter den „Großartigen Apps für iOS 8“ in der Kategorie „Benachrichtigungszentrum-Widgets“ an.

Apple hat bereits andere Apps mit Widget-Funktion nachträglich entfernt 

Bereits vor einigen Wochen hat Apple die Launcher App aus dem App Store entfernt. Die Begründung war mit „Missbrauch der iOS-Widget-Funktion“ etwas fadenscheinig. Dabei galt die Launcher App als äußert nützlich, schließlich konnten Nutzer dort Apps, Webseiten, Kontakte oder eine Funktion wie den Start eines FaceTime-Calls einfach und schnell als Shortcut ablegen. Auch hier gab es keine Berichte über Bugs oder sonstige Probleme.

Kommentar

Es gab bisher keine Berichte von Problemen, weder bei PCalc noch bei der Launcher App. Apple scheint demnach nicht die uneingeschränkte Funktionalität des Betriebssystems sicher stellen zu wollen. Stattdessen scheinen gewisse Funktionen einfach nicht in Apples Vorstellung von iOS zu passen. Schade.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple verbietet Rechner-Apps im Benachrichtigungszentrum – eine echte Begründung fehlt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hach ja, das alte Problem: Die Willkür der Prüfer.
Langsam sollte sich Apple mal was Vernünftiges einfallen lassen. Diese willkürliche Zulassung oder gar der nachträgliche Rauswurf stellt langsam ein ernstes Problem für Entwickler dar, weil die nicht wissen können, ob ihre entwickelte App den Prüfern gerade genehm ist oder nicht, selbst wenn sie sich prinzipiell an die veröffentlichten Vorgaben halten. Bin gespannt, wann die ersten ihre Investitionen für iOS deswegen zurückfahren.
Dieses Gegängel ist echt ein massiver Kratzer in Apples Image. Vorausgesetzt die App macht was sie tun soll, dann will ich selbst entscheiden, was auf mein iGerät und in dessen Mitteilungszentrale kommt und was nicht. Das hat Apple mir meiner Meinung nach einfach nicht vorzuschreiben.

Eigentlich strange, denn Apples eigener Kalkulator ist drin.

Auf meinem 6er finde ich kein Rechner-Widget?

Bei OS X ja, hier ist aber die Rede von iOS.

Man muss keine Rechner Funktion explizit erwähnen. Die Einschränkung bei Einführung war beschrieben. Allerdings ist sie etwas schwammig, kann also nicht an Zahlen festgemacht werden. Man kann trotzdem keine trolligen Haltlosigkeiten daraus generieren.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.