App-Vorschau

Apple TV 4: App Store erhält Video-Vorschau

Seit Apple Ende Oktober 2015 die neue Set-Top-Box Apple TV 4 veröffentlicht hat, arbeitet man kontinuierlich an der Verbesserung des tvOS-Betriebssystems und am App Store.

Von   Uhr

Letzterer hat nun ein kleines Update erhalten und lässt Entwickler Vorschau-Videos zu Apps einbinden. Darüber sollen potentielle Nutzer einen besseren Eindruck über die App bekommen als dies mit den bisherigen Screenshots der Fall ist.

Der App Store wird noch besser

Bei tvOS mussten wir weniger lange auf Vorschau-Videos für Apps warten als noch unter iOS. Dort dauerte es bis zu iOS 8 im Jahr 2014. Die schnelle Umsetzung könnte unter anderem auf die Nähe zwischen iOS und tvOS zurückzuführen sei, denn tvOS basiert maßgeblich auf dem mobilen Betriebssystem.

Seit der Einführung des tvOS-App-Store arbeitete man stets daran, den Store auf Augenhöhe mit seinem iOS-Pendant zu bringen. Im Laufe der letzten Monate führte man daher Top-Listen, sowie Kategorien ein. Zusätzlich kennzeichnet man im iOS-App-Store nun auch Apps, die ebenfalls auf Apple TV verfügbar sind.

Der tvOS-App-Store war ein großer Schritt für Apple. In den vorherigen Apple-TV-Generationen konnten Entwickler nicht einfach Apps einsenden. Apple hielt die Zahl der Apps klein und gab nur ausgewählten Partnern die Chance Apps zu veröffentlichen. Mit Apple TV 4 änderte sich diese Politik, sodass Entwickler jetzt frei für tvOS entwickeln können. Bald erscheint eine Softwareaktualisierung, die auch die systemweite Suche nach Apps mittels Siri ermöglicht. 

Weitere Funktionen folgen

Auch wenn Apple in den letzten Monaten hart an neuen Funktionen und Verbesserungen gearbeitet hat, steht der tvOS-App-Store seinem "iOS-Bruder" noch in einigen Dingen nach. So können Entwickler nicht auf ihre Webseiten verlinken. Ebenso fehlt die Suche nach tvOS-Apps in iTunes und damit die Möglichkeit zum automatischen Download auf das Apple TV. Noch ist nicht aller Tage Abend und Apple gibt sich auch mit tvOS 9.2 sichtlich bemüht die allgemeine Nutzererfahrung zu verbessern.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple TV 4: App Store erhält Video-Vorschau" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wann kommt denn nun endlich die Amazon Prime App für Video- und Musicwiedergabe? Man hört leider gar nichts mehr davon. Die wenigen Wochen seit der Ankündigung im letzten Jahr müssten doch langsam rum sein...

Auch ich erwarte ungeduldig die Amazon Prime App! Ich hoffe, es geht nicht unter, wegen irgendeiner "Firmenpolitik".

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.